Dieselpartikelfilter - welches ist der richtige

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Benutzeravatar
t.neumann
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Jul 2007, 00:39
Wohnort: Uslar

Dieselpartikelfilter - welches ist der richtige

Beitrag von t.neumann »

Hallo Forum,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Neukauf eines DPF ?
Ich bin etwas verwirrt..
Heute wollte ich unseren ATT durch den TÜV bringen, die Werkstatt sagte mir dann das sie die AU Werte nicht hinbekommen.
Sie haben die Vermutung das es am Dieselpartikelfilter liegt. Dieser wäre mal aufgeschnitten und zugeschweißt worden und muss neu.
Mir wurde dann die GM Ersatzteilnummer 132 303 12 genannt und gesagt das Teil würde Original Opel ca. 2300€ kosten und über Boschteile 1900€.
Schaue ich bei ersatzteile-online kostet das Teil sogar 2700€ 8\
Schaue ich bei AUTODOC kostet es nur 302€ (https://www.autodoc.de/bm-catalysts/8330940)
Da der Preisunterschied so enorm groß ist, frage ich mich wo da nun wohl der Unterschied liegt.
Ok eins ist ein Originalteil und das andere aus dem Zubehör - heißt ja nicht zwangsläufig das es nicht funktioniert ......
Das Teil soll für einen 1,9 CDTI Z19DTH 110KW sein

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Dieselpartikelfilter - welches ist der richtige

Beitrag von JR__ »

Hi.

Wenn ich solche "Expertenaussagen" höre, wird mir ganz anders:
t.neumann hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 18:41 Dieser wäre mal aufgeschnitten und zugeschweißt worden und muss neu.
Ich weiß nicht, ob es häufig vorkommt das DPFs aufgeflext und zugeschweißt werden - ich gehe aber mal ganz stark davon aus: Nein. Die sehen da ganz sicher irgendwo org. Schweißnähte von der Produktion, und labern irgendetwas unqualifiziertes. Das erlebe ich immer wieder. So wurden leichte Unebenheiten am linken Dom bei bei meinen ersten X3 als reparierter extremer Frontschaden vermutet. Aber die Schweißpunkte, der Lack und die Dichtmasse sind absolut perfekt - nun habe ich den zweiten X3, und was sehe ich auf dem Dom? Die gleichen Unebenheiten. Der hatte bestimmt auch vorne links den gleichen extremen Schaden, der ebenfalls perfekt repariert wurde :toilett:

Leider ist das echt Usus geworden, Auffälligkeiten gleich schon mit schlimmsten Fakten zu beschreiben - Hauptsache es schindet Eindruck, und der Unwissende schaut "ehrfürchtig" auf soviel Ahnung auf :pfui:

Zu Deiner Frage:
Zu DPFs kann ich nichts sagen - mein Filter im Octavia war da, und funktionierte noch mit fast 400tkm auf der Uhr. Wäre davon ausgegangen, das ein DPF mit der Zeit zusetzt - bis der Motor die Abgase nicht mehr los wird (treibt Diesel ins Motoröl und würgt den Motor ab). Vielleicht käme man auf die Idee den DPF zu leeren um wieder fahren zu können. Aber das würde nach spätestens 2 Jahren zur HU auffallen, wobei ich nicht weiß ob die Funktionsweise des DPF gemessen werden kann / wird. Auf NOx hat der DPF meines Wissens keine Auswirkung, und die Partikelmenge zu messen ist nicht trivial. Stelle mir gerade vor, wenn der DPF bei der HU gerade ausgebrannt wird. Das "sprengt" vermutlich das Messgerät. Oder nicht?

Beim KAT sind große Preisunterschiede aufgrund unterschiedlicher Mengen teurer chemischer Elemente (z.B. Palladium) recht verbreitet. So kostet der Kat vom Z18Xe über 1000€ beim freundlichen - im Netz gibt es Nachbauten für unter 200€. Ob die dauerhaft taugen, kann ich nicht sagen.

Ich würde es jedenfalls probieren. Ich habe einige Foren durchblättert. Aber die Leute, die sich für einen Billig DPF entschieden haben, haben sich nicht mehr gemeldet. Entweder ist danach der Blitz ins Auto gefahren und hat es atomisiert - oder die sind so zufrieden, das sie keinen Grund sahen nach Jahren in einen alten Thread zu gucken und über die Erfahrung zu berichten...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Dieselpartikelfilter - welches ist der richtige

Beitrag von Danniiie »

@Jürgen, dass DPF's geleert werden passiert öfter als man glauben möchte, vor allem wenn die Regeneration immer wieder abgebrochen wird (z. B. durch Motor abstellen) setzen die sich über kurz oder lang zu. Motorkontrolleuchte und Notlauf sind dann (aufgrund des hohen Abgasgegendrucks) die Folge. Und da ein neuer Filter oder eine Reinigung recht teuer sind ist das ein "beliebtes" Mittel damit das Auto wieder normal läuft. Vor allem wenn das Auto kurz danach verkauft werden soll.
Ein Bekannter von mir fährt seit 5000km mit einem günstigen DPF aus dem Netz, bisher völlig problemlos.
Allerdings würde ich jedem raten immer gleich den Differenzdrucksensor mit zu wechseln, wir hatten in meiner ehemaligen Firma zahlreiche Probleme mit unseren Sprintern bis letztlich beides getauscht wurde, dann war Ruhe.

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
t.neumann
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Jul 2007, 00:39
Wohnort: Uslar

Re: Dieselpartikelfilter - welches ist der richtige

Beitrag von t.neumann »

Entwarnung, er ist durch die AU :D
Ob der DPF nun leer ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Nach einer 40 Kilometer Tour mit erhöhter Drehzahl nochmal das Testgerät dran und siehe da - knapp durch *yuhu*
Den Zusatz von Liqui Molly (SUPER DIESEL ADDITIV) habe ich vorher in den Tank gegeben.
Nun mal schauen was der TÜV bei der HU Prüfung noch bemängelt und dann nähern wir uns dem Moment wo es wieder einen ATT mehr auf der Straße gibt.
VG Thomas
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Dieselpartikelfilter - welches ist der richtige

Beitrag von JR__ »

Hallo Thomas.

Also ist der Wagen nur wegen dem NOx Wert durchgefallen? Das würde meine Vermutung unterstreichen, das bei der HU der DPF gar nicht geprüft wird :ka:

Viel Spaß auf weitere 2 Jahre fahren. Du solltest vielleicht häufiger hochtourig fahren. Meinen 90PS Octavia hatte ich ein Motor STG mit Chiptuning eingebaut. Damit konnte ich nach GPS bis zu 206kmh fahren - und habe sonst den Motor auch getreten. Ist zwar wenig vorteilhaft beim Verbrauch, aber wenn es dem Motor hilft...

Dagegen denke ich an die Berichte von Ford Dieseln, die aufgrund niedriger Drehzahlen nicht freibrennen konnten. Damit kam Diesel ins Motoröl und es kam zum Motorschaden. Zwar wurde die Schuld gerne Ford gegeben, aber wenn man immer im Sonntagsmodus über die Straßen schleicht, ist man auch mit schuld daran, dass der Motor kaputt ging.

Zusätzlich bin ich häufig mit Pflanzenöl gefahren.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“