Dach und Heckklappe öffnen nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Webby
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:18
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Webby »

Hallo Y32SE,

vielen Dank für die Teilenummern.
Hab im Netz auch eine komplette technische Zeichnung von den Schlössern gefunden.
Leider gibt es da scheinbar kaum jemanden der das günstig anbietet.
Werde das Ersatzteil dann direkt beim FOH bestellen.

Hab jetzt erst einmal den Schalter überbrückt damit mein Kofferraum wieder aufgeht.

Das größere Problem ist jedoch der Fehler B1405-02.
Hab den gesamten Kabelbaum hinten links im Kofferraum aufgemacht und geprüft. Alles in Ordnung.
Hab die Kabel welche von den vorderen Dachsensoren/Schaltern kommen von den Steckern im vorderen Dachsegment bis zum Stecker X94 im Kofferraum auf Durchgang/Kurzschluss sowie Masseschluss geprüft.
Die Kabel sind auch OK.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Ich hab so das dumme Gefühl dass das Dachsteuergerät hops gegangen ist. Aber wie soll ich das testen?

Hast Du noch eine Idee?

Beste Grüße
Michael
Webby
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:18
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Webby »

Was mir gerade noch eingefallen ist, kommen am Stecker X94 auch die Leitungen von der Hutablage an?
Ich werde morgen nach der Arbeit mal den Stecker trennen und dann die Fehlercodes auslesen.

Sollte der Fehler nicht vom Steuergerät sondern von einem von dort kommenden Kabel ausgehen, dürfte der Fehler nach trennen des Steckers doch nicht mehr auftreten oder?

Vielleicht kann ich so den Fehler eingrenzen, oder hab ich da einen Denkfehler?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Y32SE »

Wenn du alle 3 Kabelbäume vom Dach trennst, dann sollte sich ja der Fehler löschen lassen. Theoretisch könnte er dann aber immernoch in dem Kabelbaum sein, der im Kofferraum dann zum Dachsteuergerät führt. Dann müsstest du das Can-Bus-Kabel im Stecker vom Dachsteuergerät auspinnen um sicher zu gehen. Lässt er sich dann immer noch nicht löschen, dann ist das Steuergerät hinüber.

Ich hatte mal so nen Massefehler, da war ein Kabel vom Scharnier in der Mitte eingeklemmt und hatte diesen verursacht. Obwohl es nicht direkt das Can-Bus-Kabel war.

Webby hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 22:59 kommen am Stecker X94 auch die Leitungen von der Hutablage an?
Ja, das tun sie. Da könnte natürlich Masse vom Flap mit dem Can-Bus zusammen kommen. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil die Kabel alle gegeneinander isoliert sind.
Webby
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:18
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Webby »

Ohh, die Situation ist aber eine andere. Der Fehler lädt sich ja löschen.
Also, wenn ich den Taster zum Dach öffnen drücke kommt 3x Gong, der Fehler ist da und der Taster für alle 4 Fenster ist tot.
Lösche ich den Fehler geht der Taster für alle 4 Fenster solange, bis ich den Taster zum Dach öffnen wieder drücke.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Y32SE »

Also bei nem Fehler werden die Funktionen zum Dach grundsätzlich deaktiviert.
Dach öffnen/schließen
4 fach Fensterheber
Easy Load Funktion

Wenn sich der Fehler löschen lässt, dann musst du ja nur das defekte Kabel finden. Da dein Dach geschlossen ist, würde ich auf das Dachkabel tippen, dass dies offen liegt und irgendwo an Masse kommt.
Webby
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:18
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Webby »

Hallo Y32SE,

ich glaube wir kommen der Sache näher.
Wenn alle Stecker und Kabel verbunden sind, bekomme ich auch bei drücken des Schalters für die Beladehilfe den Fehlercode B1405 - Masse Ausgang Stromkreis Spannung zu klein (02) - Sporadisch.

Trenne ich nun den Stecker X94 und drücke die Taste für die Beladehilfe, kommen zwar die Fehler Hutablage... Spannung zu klein... blablabla... ist ja klar, alles abgeklemmt. Aber der B1405-02 kommt nicht mehr. Nur 3 x Gong und das Gemecker wegen der Hutablage.

Meiner Meinung nach bedeutet dies, das der Fehler B1405-02 tatsächlich im Bereich des Daches oder der Hutablage zu finden sein muß.

Siehst Du das genauso?

Nun hab ich aber folgendes Problem.
Ich komme da bei geschlossenem Dach nicht ran.
Wie ich das Dach zu bekomme weiß ich, aber auf bekomme ich das Ding nicht. Gibt es da irgendeine Anleitung?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Y32SE »

Warum nur benutzen Alle den roten Knopf, wenn es eh schon Dachprobleme gibt? Warum nicht einfach den Knopf für Dachöffnen? Das werde ich nie kapieren.

Klar, wenn du X94 trennst und B1405 nicht wiederkommt, dann wird der Fehler dort im Kabelbaum sein. Dann kommt irgendwo braun/weiß auf Masse. Als Test könntest du ja nur mal Pin 14 auspinnen und gucken, ob der Fehler wegbleibt. Bleibt er, dann muss braun/weiß irgendwo auf Masse kommen. Aber nicht auf das Massekabel vom Flap. Oder du legst dir ne 2adrige leitung von vorne aus dem ersten Dachsegment runter bis an X94. Dann kannst du das Dachkabel (braun/weiß und violett/weiß) direkt ausschließen. 2,50m 2adrige Silikonkabel, da reichen 0,35mm² (www.modellbaukabel.de).

Um das Dach manuell zu öffnen, musst du nur innen das Scharnier auf beiden Seiten entriegeln, im Kofferraum den Deckel hinten mit ziehen an den Ösen lösen und nach hinten wegklappen. Dann das Hydrauliksystem drucklos machen und das Dach aufschieben. Bis die Heckscheibe senkrecht steht und dann die Schraube wieder zudrehen, dass der Druck wieder gehalten wird.
Webby
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:18
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Webby »

Hallo Y32SE,

ich möchte mich bei Dir nochmals für deine Geduld, Deine Tips und Erläuterungen, ohne die ich wohl aufgeschmissen gewesen wäre, bedanken.

Mein Dach geht wieder!!!!
Das Steuergerät ist in Ordnung!!!
Aber, einen kleinen bitteren Beigeschmack hat das Ganze.

Ich habe zum Testen das Dachkabel braun/weiß sowie violett/weiß aus dem Stecker X94 ausgepinnt.
Im vorderen Dachsegment beide Verbindungen getrennt und extern um das Fahrzeug herum mit Kabeln eine Testverbindung zum Stecker X94 hergestellt.

Ergebnis: Dach funktioniert.
Also gehen wir mal davon aus das es tatsächlich am Dachkabel lag.

Das Dach halb geöffnet und das Dachkabel ersetzt.
Beim Schließen des halb geöffneten Daches ist dieses vorne etwas härter in die Aufnahme geknallt und blieb dann regungslos stehen.
Fehler: man mag es kaum glauben, der gefürchtete B1405-02.

Dach manuell verschlossen, Fehler gelöscht. Nach drücken des Dachtasters 3 x Gong und wieder Fehler B1405-02.
Dach manuell halb geöffnet und Kabel überprüft. Keinen Defekt festgestellt.
Dach wieder manuell verschlossen. Alle Fehler gelöscht.
Dach funktioniert...

Habe dann das Dach halb geöffnet und angehalten. Beim Schließen des Daches ist dieses nun wieder etwas härter vorne in die Aufnahme geknallt und blieb abermals stehen. Wieder Fehler B1405-02.
Den Fehler bekomme ich nur weg wenn ich das Dach kurz manuell öffne, und wieder manuell schließe. Dann läuft alles wieder.

Der komplette Öffnungs- und Schließvorgang läuft ohne Fehler und es kommt der Endgong.

Ein wenig komisch ist das schon...


Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Y32SE »

Danke für die Blumen schon mal, ich möchte und helfe ja gerne!

Also ich kann mir das nur schwer vorstellen, wie sowas passieren kann. Mach doch mal ein Video und lad es hoch bei www.directupload.net. Das Dach kann ja nicht weiter nach vorne, als das Scharnier es zulässt. Vielleicht geht deine Verriegelung nicht richtig auf und das knallt dann beim Schließen etwas.
Wenn du das Dach soweit öffnest, dass die Hesckscheibe senkrecht steht, dann gucken die Mutter (13er glaube ich) des Zylinders der das Scharnier innen fährt, nach hinten. Kontrollier doch die mal, ob da was locker ist.
Webby
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:18
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Webby »

Hallo Y32SE,

es ist wieder Wochenende und ich kann wieder an meinem Dachproblem arbeiten.
Es ist wieder beim Schließen halb zugefahren und dann stehengeblieben.

Fehler:
B1302- Kontaktschalter "Verriegelung vorne eingerastet" Stromkreis Spannung zu klein
(02) - Nicht vorhanden
B369A - Kontaktschalter Funktionsstörung
(58) - Nicht vorhanden

Na ja, wenigstens kein B1405-02!!! :D

Hab mir wie von dir vorgeschlagen die Silikonkabel bei www.modellbaukabel.de bestellt und möchte diese morgen bis in den Kofferraum zum Stecker X94 verlegen. Beim Dach habe ich damit kein Problem, jedoch nach dem letzten Dachsegment bis zum Stecker.

Gibt es da eventuell eine Anleitung?

Ich hoffe, wenn ich das Kabel drin habe, dass die Probleme dann weg sind. Ich mache dann mal ein Video vom Dach und lad das auf directupload hoch.

Beste Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“