Dach und Heckklappe öffnen nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von JR__ »

So, habe mich mal durch die Datenbank gewühlt. Es gab keinen erkennbaren Grund. Was ich aber überraschend fand: Nachdem ich ein Post geschrieben habe - das warum auch immer nicht angezeigt wird - habe ich eine Freigabeaufforderung für den Post von heute morgen bekommen. Nun sehe ich mit Michaels Rechten die Nachricht. Passt es bei Euch?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Y32SE »

Ja, jetzt sehe ich den Beitrag von heute 8:29 Uhr auch. Nun scheint alles da zu sein.

Edit, ja auf den Bildern ist zu sehen, dass das Rollo nicht eigehangen ist. Dann bekommst du nun mal den Dreifachgong.
Zuletzt geändert von Y32SE am Fr 24. Jul 2020, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Webby
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:18
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Webby »

Ja super, jetzt ist alles da

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Viele Grüße
Michael
Webby
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:18
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Webby »

Hallo Y32SE,

Wahnsinn, der blöde Magnet musste nur ein wenig nach rechts. Das Dach springt nun an.
Da mir der FOH (das F sollte man bei dem eigentlich entfernen) den Kabelbaum im unteren Bereich aufgeschnitten und bei diversen Kabeln die Isolierung angeschnitten hat, muss ich das Ganze erst einmal wieder reparieren.

Ich werde da auf jeden Fall nochmal vorstellig da ich die Beschädigung von dem ersetzt haben möchte.
Erst wenn ich damit fertig bin werde ich eine komplette Öffnung und Schließung testen.

Ich bedanke mich bei Dir für Deine sagenhaft tolle Hilfe, und melde mich mit meinem Ergebnis zurück wenn alles fertig ist.

Nochmals tausend Dank!!!

Viele Grüße
Michael
Webby
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:18
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Webby »

Hallo,

ich muß leider schon wieder nerven.

Hab nun alles wieder zusammen. Leider kommt beim öffnen des Daches wieder der 3 x Gong.
Keine Fehlercodes. Der Gepäckraumschalter wird allerdings als 'Inaktiv' gemeldet.

Hab nochmal die linke Seitenwand ausgebaut und nachgesehen. Konnte keine Beschädigungen am Kabel feststellen.
Stecker ist drauf. Magnet ist drin.

Kann man das Teil irgendwie prüfen?

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Webby am So 26. Jul 2020, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Webby
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:18
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Webby »

Hab jetzt mal den Sensor ausgebaut, den Magnet mit Klebeband daran befestigt und nochmal Fehler ausgelesen.
Jetzt kommt: B129B-06 Sensor Gepäckschutz Stromkreis offen oder Spannung zu klein

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Perinho
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:45
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Perinho »

Wann Gong antönt, das bedeutet dass eine sensor signal fehlt (genauso war es bei Mir), es wird keine fehlercodes angezeight.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Y32SE »

Webby hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 10:31 Hab jetzt mal den Sensor ausgebaut, den Magnet mit Klebeband daran befestigt und nochmal Fehler ausgelesen.
Jetzt kommt: B129B-06 Sensor Gepäckschutz Stromkreis offen oder Spannung zu klein
Dann stimmt etwas mit dem Stecker nicht. Guck da noch mal nach. Stromkreis offen heißt ja, das irgendwas mit dem Kabel nicht stimmt. Wenn Aber inaktiv gemeldet wird, dann sollte am Kabel wirklich nichts sein, sondern es wird nur der Magnet nicht erkannt. Lösch mal den Fehler und schaue dann noch mal. Bist du dir sicher, dass du den Sensor richtig eingeclipst hast in die Schiene?
Webby
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:18
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Webby »

Hallo Y32SE,

da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!!!!

Ich frag mich wirklich manchmal warum diese Fehlercodes angezeigt werden.
Nachdem ich den Fehlercode gelöscht habe kam der nicht wieder.

Wie Du schon richtig vermutet hast, wurde der Magnet nicht erkannt.
Rollo eingehängt, nichts geht...

Hab dann den Magnet nochmal aus dem Rollo rausgefummelt und an den Sensor gehalten. wurde auch nicht erkannt.
Durch Zufall hab ich dann festgestellt das dieser blöde Magnet nur in eine Richtung funktioniert.

Das Ding besteht aus 2 kleinen zylindrischen Magneten die aneinander hängen.
Die sind an beiden Enden gleich magnetisch, funktionieren aber nur in einer Richtung.

Wer soll denn auf so einen Mist kommen :mad: :mad: :mad:

Ja was soll ich sagen, es ist vollbracht. Hab am Kabelbaum alle Beschädigungen, inkl. die, die der FOH zusätzlich verbockt hat :evel: , beseitigt.
Da nun alles funktioniert, kann ich davon ausgehen dass keine weiteren Teile defekt sind.
Ich vermute allerdings dass das nicht auf Dauer funktioniert und werde eventuell doch noch einen neuen Kabelbaum kaufen.

Hast Du da eventuell eine günstige Bezugsquelle? Opel will für das Teil ca. 350,- Euro zzgl. Märchensteuer haben. Natürlich ohne Einbau!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Y32SE »

Also dass ein Magnet plus und Minus hat und die Anzihung nur in eine Richtung funktioniert, das hat man doch in der Schule gelernt. Ergo ist das Verhalten wie du es geschildert hast föllig normal.

Und nein, für die originalen Kabelbäume habe ich sonst keine günstige Bezugsquelle. Nur für meine Kabelbäume aus hochflexiblen Silikonkabeln hab ich natürlich ne Bezugsquelle für dich. Bei Interesse kannst du mir ja ne PN schicken.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“