Beladungshilfe funtioniert nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von Y32SE »

Ich habe nichts von Knopf geschrieben! Auch habe ich keine Anleitung für "den" Kabelbaum, nur eine um das Dachkabel zu ersetzen. Bringt dir ja nix, wenn der fehler woanders ist. Das gilt es ja erst mal herauszufinden.

Es kann dir doch egal sein, ob der Händler das nicht reparieren will, weil es ihm zu teuer ist. Er muss es reparieren. Wenn du den Wagen behalten möchtest, umso besser.

Und nur weil der FOH groß ist, muss er sich noch lange nicht damit auskennen. Woher kommst du denn?
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von astravally »

Hallo.
Ok mit Taster meinst du den Beladehilfetaster hinten. Komme aus dem Raum Passau.
Danke.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von Y32SE »

Wie kommst du denn auf Beladehilfe, wenn wir vom Schloss reden? Ich meine den Mikroschalter am Schloss, der, wie du vermutest, da Probleme macht. Oder hab ich da was falsch verstanden?

OK, Passau liegt jetzt nicht direkt um die Ecke um da mal reinzugucken! ;)
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von astravally »

Hallo.
Noch mal von Vorne. Dach funktioniert einwandfrei. Die Beladehilfe geht wenn ich den Knopf drücke nicht hoch und es ertönt ein Gong. Laut meiner Werkstatt wird kein Fehler am Testgerät angezeigt, ausser dass der Kofferraumdeckel ob offen oder zu immer als zu angezeigt wird, da kann logischerweise die Beladehilfe oder fachlich EasyLoad nicht funktionieren. Aber warum zeigt es immer Kofferraum geschlossen an. Was für einen Mikroschalter meinst du.Wo ist der.
Gruß.
Übrigens ich bewundere deine Geduld in diesem Forum. Das kann man auch nur wenn man sich gut auskennt.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von Y32SE »

Geht denn das Licht an, wenn du den Kofferraumdeckel öffnest?

Ich meine den Mikroschalter, der rechte Seite am Schloss dran ist. Wenn da der Schalter nict schließt, dann ist der Deckel quasi immer geschlossen, auch wenn er mechanisch geöffnet ist. Dann funktioniert auch dein Easy Load nicht, da für das Steuergerät der Deckel ja noch geschlossen ist. Also den Deckel öffnen und eine Brücke setzen auf violett/grau und braun und schon sollte dein Easy Load auch funktionieren.
Schloss Kofferraum Astra TwinTop.jpg
Schloss Kofferraum Astra TwinTop.jpg (127.97 KiB) 4961 mal betrachtet
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von astravally »

Hey danke. Das ist mal was. Ja das Licht geht an. Wenn das funktioniert, super. Ich melde mich dann wieder. Kann etwas dauern.
Gruß.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von Y32SE »

Ja, wenn das Licht angeht, dann funktioniert der Schalter ja und ist "nicht" dein Problem. Da musst du dann weiter auf die Suche gehen. Spricht gegen die Diagnose der Werkstatt, dass der Deckel immer geschlossen anzeigt.
Benutzeravatar
Perinho
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:45
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von Perinho »

Hallo jungs, bin neue hier, seit 8 monate bih Ich stolze besitzer eine Astra TT 1.6 turbo EZ 2010.

Ich brauche ihre hilfe.

Beladungshilfe hat mich heute in stich gelassen, auf ging ganz normal, aber es geht nicht mehr zu, Ich bekome immer diese warnungstöne das es etwas nich stimmt und jetzt steht meine Astra mit halb/halb, dach ist offen aber Kofferraumdeckel auch, habe verscuht etwas zu schütteln, hat nichts gebracht.

Hätte schön gleiche problem einmal gehabt aber nach kurze shütteln hat es wieder funktioniert.

Bisher dach ging immer ganz normal auf und zu.

Hat jemand eine idee?

Danke im voraus.
Benutzeravatar
Perinho
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:45
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von Perinho »

Problem habe Ich gefunden und behoben, am gepäckrollo links ist eine magnet drin, endstück worde gebrochen und magnet war nicht mehr da, habe das gestern nicht bemerkt, wüsste Ich nicht das eine magnet da ist, aber heute habe Ich eine video angeschaut wie Mann dach manuel schliesst und da habe Ich gesehen das magnet eine signal gibts das es sicher ist dach runter zu bekommen, habe fehlende magnet gefunden, am seine stelle züruckgeklebt und dach funktioniert wieder normal.
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von astravally »

Hallo Nachtrag. Durch Zufall und dann logisches Denken habe ich nach drei Jahren!!!! den Fehler gefunden. Und dazu einen unfähigen FOH. Nach Austausch eines zerschossenen Federkontakts hat der den falsch eingebaut. Bild anbei. Jetzt funktioniert es wieder. LG
Dateianhänge
PXL_20230615_081109549.jpg
PXL_20230615_081109549.jpg (160.59 KiB) 838 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“