Beladungshilfe funtioniert nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von astravally »

Hallo.
Bin seit ca 3 Wochen stolzer Besitzer eines TT. Vor einigen Tagen fing auch bei mir das berühmte Dach an zu spinnen. Ging nicht mehr zu. Fehler war gebrochener Sensor links.Von Werkstatt repariert. Dann einige Tage später Dach wieder nicht zu, Kofferraum nicht auf. Also Werkstatt. Der Kofferraum wurde manuell geöffnet und jetzt funktionier auch das Dach wieder. Aber jetzt geht die Beladungshilfe nicht mehr hoch, quittiert mit einem Gong. Auch meine Opel Werkstatt die auf den TT wirklich nicht spezialisiert ist tapt im dunkeln. Wer hat Erfahrung mit diesem Fehler. Ich bin um jeden Anhaltspunkt dankbar.
Ist der TT wirklich so anfällig wie ich aus dem Forum ersehen kann. Hoffe nicht.

Gruß an alle
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von Itchigo »

:Welcome:


Also ich klopf mal auf Holz,
meiner funktioniert trotz 4 Vorbesitzern und 11 Jahren perfekt.

Zu deinem Problem, wenn ich mal davon ausgehe das die restlichen Kabel keine Macken haben, würde ich auf den Anschluss am Knopf direkt tippen.
Das hatten wir in den letzten Wochen auch schon. Die Verkleidung kannst du einfach abschrauben und vorsichtig abziehen, dann solltest du an den Knopf samt Anschluss dran kommen.


Auch wenn deine Opel Werkstatt auf den TT nicht spezialisiert ist (welche ist das schon?! lol) müssten die eigentlich ein Tech2 oder zumindest ein OPCOM haben. Damit können die das Steuergerät vom Dach auslesen und den "Fehler" finden, soweit ich richtig informiert bin.

Y32SE wird sich bestimmt dazu melden, der ist seit gestern unser Steuergeräte Gott :lol:
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von astravally »

Mein Opelaner meint wenn der Knopf einen Ton macht funktioniert er auch.
Aber vielleicht kann Y32SE mehr sagen.
Gruß
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von Itchigo »

Gut das macht eigentlich Sinn. Die Sicherungen wirst du ja mit Sicherheit als erstes alle kontrolliert haben?
Der Kofferraum wurde manuell geöffnet und jetzt funktionier auch das Dach wieder.
Das klingt schon irgendwie seltsam. Mal eine Frage, öffnet sich dein dach auch ohne das du das Rollo ausgezogen hast?

Im Netz hab zu dem Gong nur gefunden, das der Magnetschalter am Rollo nicht ausgelöst ist. Nicht das der irgendwie ne Macke hat,
aber dann dürfte das Dach auch nicht aufgehen, wenn das Rollo nicht gezogen ist.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von Y32SE »

Ja, was soll man dazu sagen, ohne das alles selber zu sehen? Es gibt zum Dach 11 Sensorpositionen, die natürlich zu einander passen müssen in den verscheidensten Positionen des Daches. Ohne das zu sehen, kann man alles vermuten!

Gibt es Fehlermeldungen? Stimmen die Sensorpositionen, wenn das Dach streikt? Ohne diese Anagben ist alles nur Spekulation!

Fakt ist, die Probleme entstehen zu 95% durch defekte Kabel. Erst wenn man die Kabel gegen hochflexible Kabel austauscht, wird man sehen, ob der Verursacher damit ausgemerzt wurde, oder ob es noch mehr ist. Sensor? Der Schalter selber?
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von astravally »

Hey danke. werds mal ausprobieren. Gruß
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von astravally »

Hallo. Hab nach einiger Zeit meinen TT wieder zum Händler gebracht um erneut den Fehler zu suchen. Er hat nur heraus gefunden dass der Kofferaum laut Testgerät immer geschlossen anzeigt egal ob der Deckel geschlossen oder offen ist. Die Beladungshilfe kann natürlich nicht funtionieren wenn der Deckel geschlossen anzeigt. Den Fehler kann er nicht finden und suchen kann teuer werden. Habt ihr jetzt eventuell Erfahrungen zu meinem Problem.
Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von astravally »

Hallo. Nachtrag. Könnte evtl. jetzt wirklich ein Kabelbruch sein der zum Kofferraum geht oder kommt. Oder gibt es im Schließmechanismus einen Kontaktschalter der vielleicht kaputt ist.Gruß.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von Y32SE »

Du weißt ja nicht, was er mit "suchen" meint. Mal kurz gucken und auslesen, oder sich damit richtig beschäftigen. Hat er was von Sensorpositionen gesagt, ob die alle stimmen? Ich denke nicht.

Gleiche Meldung bei Deckel offen oder geschlossen müsste dann ein defekter Schalter sein. Eine Brücke setzen hätte oder den Taster durchmessen hätte ein eindeutiges Ergenis gebracht.

Ohne eindeutiges Auslesen von Fehlern/Sensorpositionen wirst du da nicht weiterkommen!
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beladungshilfe funtioniert nicht

Beitrag von astravally »

Hi. Ich glaube der hat wenig Ahnung.Der kann wahrscheinlich die Sensorpostitionen nicht auslesen. Komisch ist dass das erst ist seitdem einmal der Kofferraum nicht mehr zu öffnen war. Und ich habe rein theoretisch noch Händlergewährleistung. Das kommt ihn zu teuer. Er würde sogar das Fahrzeug zurücknehmen wenn ich will. Aber ich finde es toll. Mit Knopf meinst du den Beladehilfeknopf. Kann ich das auch. Du versendest ja die Einbauanleitung für den Kabelbaum. Könnte ich die auch haben falls es nötig wird.
Es gibt in der Nähe einen großen Opelhändler. Vielleicht muss ich zu dem. Aber das kann teuer werden. Schönen Gruß.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“