Gong nach Kabeltausch

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Guy Fawkes

Gong nach Kabeltausch

Beitrag von Guy Fawkes »

Hallo liebe User, habe folgendes Problem:

Habe die Kabel am Kofferraum links gemäß einer Anleitung im Internet gegen hochflexible Silikonkabel ausgetauscht. Dabei kam es zu keinen Problemen, Fehler werden nicht angezeigt, jedoch geht das Dach trotzdem nicht auf. Es ertönt der dreimalige Gong.

Das Fahrzeug funktioniert sonst prima, wie gesagt, es werden keine Fehler am Bordcomputer angezeigt und es funktioniert sonst alles tadellos. Fehlercodes auslesen mit den Pedalen zeigt auch nichts an. Diagnose mit OBD2 ebenfalls negativ.

Da ich sehr sorgfältig gearbeitet habe, kann ich mir eig nicht vorstellen, dass ein Fehler bei den Kabeln vorliegt. Es wurde auf den korrekten Durchmesser und sauberes Crimpen geachtet.

Meine Vermutung war, dass man zuvor die Fehlercodes rauslöschen muss, damit das Dach wieder geöffnet werden kann. OBD2 zeigt jedoch nichts an. Werde mir jetzt ein besseres OBD2 holen, vllt zeigt das was an (Empfehlungen??).

Hat ansonsten jemand mit dem Problem Erfahrungen oder kann mir irgendwie helfen, den Fehler zu beheben?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gong nach Kabeltausch

Beitrag von Itchigo »

Guten Morgen Guy!

Also wenn du keine Fehler im ODB2 Speicher hast, dann bringt da löschen auch nichts.
Die könntest mit einem Tech2 höchstens mal direkt auf dem Steuergerät fürs Dach schauen, was da los ist.
Da dieses aber im vierstelligen Bereich kostet, würde ich da eher zu Opel fahren und denen fürs auslesen einen Fuffi auf den Tisch knallen.


Aber davon mal ab. Hast du mal geprüft, ob der Kontakt beim Rollo ordnungsgemäß funktioniert?
Nicht das es hier hapert und das Dach deshalb nicht aufgeht.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Gong nach Kabeltausch

Beitrag von Y32SE »

Eigentlich gibt es kein billiges OBD Gerät, was auch ins Dachsteuergerät hineinkommt. Deswegen wirst du da auch nichts finden. Genau so wenig wie mit Bremse&Gas Auslesen, denn da werden auch nur Fehler von Motor und Abgas ausgegeben. Und im BC wird zum Dach schon gar nichts angezeigt!

Kauf dir ein Opcom, am Besten das von Diag Lauter für 95 Euro inkl Versand.

Meist sind eh die Sensorpositionen wichtiger beim Dach, vorallem wenn wirklich kein Fehler im Speicher sein sollte!

Guck mal auf die Kabel, ob die wirklich richtig verbunden wurden. Da stehen normal kleine Nummern drauf.
6, 1, 5 und 4 müssen es sein. Wobei 6 die 12V Leitung ist. Wenn die mit einem anderen Kabel vorher zusammen kam, dann auch dein Dachsteuergerät hinüber sein. Dann sollte aber Fehlercode B1405 drin sein und sich nicht löschen lassen.
Guy Fawkes

Re: Gong nach Kabeltausch

Beitrag von Guy Fawkes »

Danke für die Rückmeldungen :)

@Itchigo
Tatsächlich hatte ich den Rollo auch schon in Verdacht...bei das Kabel soweit ich weiß nur auf eine Art und Weise verbunden werden konnte, weswegen ich dem nicht weiter nachgegangen bin...vllt werd ich aber dennoch an nem freien Abend die Verkleidung nochmal abnehmen und nachsehen

@Y32SE
Habe die Kabel einzeln getauscht, daher ist eine Vertauschung unwahrscheiblich...ich erinnere mich aber, dass das 12V Kabel eine Abzweigung hatte. Da war sowas was wie ein durchsichtiger Stoßverbinder aussah. Hab das Kabel dennoch 1 zu 1 ersetzt (glaub ein Ende ging von oben in den kleinen Seitenanschluss, das andere Ende in den grünen/blauen Stecker).
Hast du vllt einen Link zu deinem OP Com? Im Internet werden iwelche China Klone angeboten, würd mir gern direkt das richtige holen 😅


Werde heute auch nochmal mit ner anderen Auslese-App rangehen, vllt wird da was angezeigt..melde mich dann nochmal. Würde gerne das Aufmachen der Kabel iwie vermeiden, da sie nach stundenlanger Arbeit endlich ordentlich isoliert, mit Gewebeschlauch eingebettet und mit Kabelbindern fixiert wurden 😅 Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Gong nach Kabeltausch

Beitrag von JR__ »

Guy Fawkes hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 12:20 Hast du vllt einen Link zu deinem OP Com? Im Internet werden iwelche China Klone angeboten, würd mir gern direkt das richtige holen 😅
Bitte tauscht Links dann per PN aus.

Danke.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Gong nach Kabeltausch

Beitrag von Y32SE »

Guy Fawkes hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 12:20
Habe die Kabel einzeln getauscht, daher ist eine Vertauschung unwahrscheiblich...ich erinnere mich aber, dass das 12V Kabel eine Abzweigung hatte. Da war sowas was wie ein durchsichtiger Stoßverbinder aussah. Hab das Kabel dennoch 1 zu 1 ersetzt (glaub ein Ende ging von oben in den kleinen Seitenanschluss, das andere Ende in den grünen/blauen Stecker).
Hast du vllt einen Link zu deinem OP Com? Im Internet werden iwelche China Klone angeboten, würd mir gern direkt das richtige holen 😅
Der Stoßverbinder ist original so und halt ein Verteiler. Wenn du die Kabel nicht vertauscht hast, dann sollte da auch kein Fehler zu suchen sein. Dann musst du halt das Steuergerät mal richtig auslesen. Link ist per PN raus.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“