Kabelbruch im Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
twintopdrifter
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:59
Wohnort: Rothenfels

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von twintopdrifter »

Als Anhang die höchstflexiblen Kabel, die ich bei der Reparatur verbaut habe.
Lieferant war - wenn ich mich recht erinnere - Conrad Electronic.
Seit Jahren sind wir nun ohne (Dach-) Probleme.
RIMG0438.JPG
RIMG0438.JPG (78.76 KiB) 6001 mal betrachtet
Der Dateianhang RIMG0438.JPG existiert nicht mehr.
twintopdrifter
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:59
Wohnort: Rothenfels

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von twintopdrifter »

Hier die verwendeten höchstflexiblen Leitungen im Anhang.
Dateianhänge
RIMG0439.JPG
RIMG0439.JPG (84.41 KiB) 6016 mal betrachtet
RIMG0438.JPG
RIMG0438.JPG (78.76 KiB) 6016 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

0,25mm² ist aber ein zu geringer Querschnitt! Der Kleinste ist 0,5mm².
Davidopel

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Davidopel »

Hallo zusammen. Mich hat das mit dem Fehler im Dachsystem jetzt leider auch erwischt. Ich habe versucht das Dach zu öffnen, die Fenster sind runter gegangen und die Hydraulik hat kurz gearbeitet. Dann ging nichts mehr, wieder auf zu gedrückt, aber der Kofferraum verriegelt nicht. Lässt ließ sich ca 5 cm anheben. Den Kofferraum habe ich mit dem OP-Com (Stellgliedtest) geöffnet. Das Kofferraumschloss wieder in Ausgangsposition gebracht und die Kabel links am Kofferraum überprüft, aber keine Beschädigungen erkennbar. Nun habe ich den Kofferraum wieder zu gemacht, er schließt einwandfrei. Das Dach macht 3 Gongs und öffnet nicht, der Kofferraum geht auch nicht auf herkömmliche weise auf. Was sollte ich als erstes Prüfen?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß David

Fahrzeug: Astra Twintop OPC line, weiß, Bj. 2010 Motor Z19DTH
tuehna

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von tuehna »

Hallo zusammen,

Meinen TT hat es nun auch wieder erwischt. Allerdings macht mein Wagen keine Sperenzchen beim Versuch das Dach zu öffnen, es ertönt einfach sofort der 3-fach-Gong. Fehler wurde noch nicht ausgelesen.
In der Werkstatt war ich noch nicht, damals haben sich Werkstatt und FOH daran versucht, bis dann schlussendlich, ich meine, über 1000 Euro fällig wären und nur der Kabelbaum getauscht wurde (soweit ich mich erinnern kann, 4 Jahre her oder so).
Vielleicht bekomme ich hier dieses Mal eine schnellere und für meinen Geldbeutel günstigere Lösung.

Gleich vorweg: ich habe keine Ahnung von Autos, ich fahre sie einfach nur gerne, am besten zusammen mit meinem Hund. :sun2:

Ich wäre auch bereit zu unserer Opel-Koryphäe @Y32SE zu fahren, denn ich wohne in Lüdinghausen.

Gruß
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Hmm, warum bist du dann noch nicht hier? ;)

Schreib mir mal ne PN.
tuehna

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von tuehna »

Erledigt! :Cool:
OpenSky-TT
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 11:50
Wohnort: RE

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von OpenSky-TT »

Mahlzeit und hallo in die Runde!
Ich fahre seit 10 Jahren einen TT von 2007 und habe nun nachdem vor ca 6 Jahren der besagte Kabelbaum getauscht wurde, mal wieder einen Bruch an besagter Stelle. Durch eigene Blödheit musste der FOH per Tester den Deckel öffnen, damit ich mit Hilfe meines Nachbarn, KFZ-Meister, die übliche Stelle erstmal flicken konnte. Leider ohne Schaltplan, von den 4 Kabeln war nur eins markiert, und die restlichen drei per try and error Methode dann zusammengefügt. Jetzt lassen sich Deckel und Dach wieder normal öffnen und schliessen.
Aber da lag sie dann, eine lange Stahlfeder, wohl von dem Lagesensor GM 93188659. Dessen Deckel hab ich bestimmt selbst gekillt,als ich durch die Durchreiche versuchte am Kabel zu fingern, um evt. noch nen kurzen Kontakt der Kabel zwecks Deckelöffnug hinzubekommen.
Habe deshalb das Dach nur bis ganz kurz vor die Endposition offen gefahren, was auch funkt, und dann wieder geschlossen.
Da mein Nachbar meinte, ich könnte den Sensor auch weg lassen, bin ich etwas verunsichert. Da es in Datteln seit Mai keinen Opel Spezi mehr gibt und der gute Mann am Thresen immer betont von Opel keine Ahnung zu haben, würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier Auskunft oder Kontakt zu Y32SE bekommen könnte.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Warum schreibst du mir denn dann nicht direkt ne PN? Ist doch der direkte Weg. ;)

Der Schalter ist nur für die Endposition der Easy Load Funktion da. Ohne Feder kann aber der Sensor auch durch irgendwas manuell betätigt werden, sodass er eventuell Probleme machen kann. Durch das Aufklappen des Deckels zur Dachöffnung zum Beispiel. Ich würd den einfach mal ersetzen und gut ists.

PS eigentlich stehen auf den 4 Kabeln immer Zahlen, außer bei manchen Kabelbäumen ab Herstellungsdatum 2014.
OpenSky-TT
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 11:50
Wohnort: RE

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von OpenSky-TT »

Ah so, für easy load, ok!
Kann dann also bis ich den Sensor erhalte das schöne Wetter genießen, ja?
Pn ist geschrieben.
Danke für die schnelle Antwort!!
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“