Der PDC Sensor Reinigung / Reperatur / Austausch

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Der PDC Sensor Reinigung / Reperatur / Austausch

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen
Ich habe Probleme mit meinen PDC Sensoren,
wenn diese nass werden ( Regen, Waschstrasse ) geht nix mehr
Entweder ich habe einen dauerton als würde ich direkt Von einer Wand stehen
Oder die Anzeige P blingt im Tacho ( PDC Sensor Verschmutzt laut Handbuch ) System wird abgeschaltet.
Habe festgestellt das einer der beiden äußeren Sensoren nicht vibriert.
Das auslesen bei Opel hat ergeben das beide mittleren Sensoren def. an das Steuergerät gesendet haben.

alles schon sehr merkwürdig......

Jetzt habe ich mir gedacht ich tauche einfach mal alle Sensoren
oder habt ihr eine bessere Idee?

Habt ihr schonmal erfahrung mit PDC Sensoren gemacht die vom Zubehör kommen ( Günstige )?
Wenn ja welche ein Link fände ich schon super.

Muss Opel noch etwas programmieren oder bekomme ich das allein hin?

Bin gespannt über eure Lösungsansätze

Liebe grüsse
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Schau mal bei Reichelt nach.

Artikel-Nr.: K-14WP10

Programmierung......kann ich mir nicht vorstellen.
Komisch das 2 defekt sind.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube das sind so Dinger zum nachrüsten ....
Ich dachte da schon an etwas passendes
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Was soll er mit irgendeinem Sensor? :rolleyes:

Ich gehe mal davon aus, das es um einen ab Werk verbauten Parkpilot geht?
Dann muss du nur einen der Sensoren anschauen, darauf findest du die Bosch-Teilenummer, die du brauchst.
Evtl. gibt es beim Bosch-Service nur einen Sensor mit einer anderen Nummer, den man über die Nummer auf dem Sensor bekommt.
Die Nummern auf den Sensoren ab Werk sind spezifisch für Werksausrüstung, der Ersatzsensor ist i.d.R. ein Universalteil von Bosch.
Naturlich gibt es auch Billignachbauten der Boschsensoren, muss man selber wissen, ob man den Nerv hat, das zu testen.
Die original Bosch kosten auch kein Vermögen, wenn man nicht gerade die aus dem Opel-Ersatzteilekatalog kauft.

Die Anlage ansich ist je nach Type über akustische Signale oder Diagnoseschnittstelle diagnostiziertbar, da hilft der Boschdienst, Bosch selbst oder der FOH weiter.

Das einfachste wäre, bei Ebay die richtigen "Opel"-Sensoren günstig als Gebrauchtteil zu schießen, und munter testweise zu tauschen.

Vorher aber mal die Sensoren ausbauen, Sensor und Fassung reinigen und Vergussmasse auf Schäden prüfen.

Lackieren kann man Ersatzsensoren mit Spraylack in Originalfarbe vom FOH, oder den Lackierer des Vertrauens fragen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Nur ein Laie fragt was er mit solch einem Sensor soll, sorry.
Die Frequenzen für Ultraschallfrequenzen liegen fest, Bosch entwickelt so etwas nicht, Opel auch nicht, sondern man setzt nur seinen Stempel.
In dem Bereich gibt es keine Billiganbieter o.ä.
Hier dreht es sich ausschließlich um den Einsatzort (IP- Schutzklasse.)
Wenn ihr in der Lage seit Datenblätter zu verstehen, oder euch in der Materie auskennt, nehme ich eure Kritik gerne an.
Aber dieser "Argumente" können nur unwissende versprühen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Ähm, ne, das Laien-Argument zieht hier nicht.
Er hat eine bestehende Anlage, mit Kabelbaum usw.
Klar kann er da jetzt für 10€ mit nem beliebigen Sensor rumexperimentieren, in der Hoffnung, dass er den irgendwie zum laufen bekommt.
Dazu muss er neben dem Kabelbaum auch noch die Aussparung in der Heckschürze anpassen usw.
Ob der beliebige Sensor (deiner offenbar 2-polig) dann zusammen mit der Bosch-Steuereinheit funktioniert (deren Sensoren 3-polig angeschlossen werden) bleibt trotzdem fraglich (oder hast du es schon getestet?)
Das macht keinen Sinn, wenn man nen gebrauchten intakten 100% P&P-passenden ab 20€ bei Ebay bekommt.

Dein Ansatz ist daher also absolut praxisfremd und rein theoretischer Natur.

PS: Zeig mir mal das Bosch-Datenblatt, aus dem du die Werte zum vergleichen nimmst, ob der 08/15 die gleichen Parameter hat.
Ich gehe davon aus, dass das trocken und sicher bei Bosch in einem Aktenschrank liegt, und auch nicht für Geld und gute Worte über den Service zu bekommen ist.

PPS: Klar kann man die Sensorparameter auch Reverseengineeren, aber verglichen mit dem Aufwand sind sogar neue Sensoren von Opel günstig.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Im Bosch Aktenschrank wird nichts liegen zu dem Sensor, kein Datenblatt einfach nichts, denn die entwickeln so etwas nicht.
Die verwendete Piezo-Technick wird man mit Argumenten nicht in Frage stellen, auch wenn es ein dritten Anschluss gibt. Das ist lediglich der Schirm.
Ich würde die Teile blind einsetzen.
Aber ich denke die "Spieluhr" sollte sich die Originalsenoren kaufen, dann ist der Aufwand geringer, aber teuerer.
Was mich stört ist das angeblich zwei Sensoren defekt sind, da die Kanäle gemultiplext werden. Zumindest sollte man Kontaktprobleme im Auge behalten.
Mein Ansatz ist nicht nur theroretisch sondern Praxisorientiert, Du kennst mich überhaupt nicht und urteilst überzogen, hierbei möchte ich es auch belassen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Die Bosch-Kabel haben keinen Schirm, sondern 3 einzelne Adern.
Ich gehe davon aus, dass in den "Bosch-Sensoren" mehr als nur das Piezoelement verbaut ist.

Dass die Piezotechnik in den Sensoren "irgendwie" artgleich ist stelle ich auch nicht in Frage, nur die kompatibilität zur Boschelektronik ungeprüft zu unterstellen, finde ich gewagt.
Das Piezoelement wird nicht aus dem Hause Bosch stammen, der Sensor in seiner Gesamtheit als System mit Auswerteelektronik usw. wird aber deren Entwicklung sein.

Die Bosch URF kann einen Fehler für jeden Kanal einzeln erkennen, selbst die uralten URF4 aus ~1999/2000 konnte das schon. Da waren es übrigens noch 4 Adern je Sensor.
Je nach dem welche Generation der Anlage beim Astra H verbaut wurde, könnte es dort auch noch der Fall sein.
Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass man mit den Sensoren von Reichelt die Bosch-Anlage nicht zum Laufen bekommt.
Ich vermute dein Irrtum an dieser Stelle ist, dass du davon ausgehst, dass die Sensoren der Bosch-Anlage einfache Piezo-Ultraschallelemente sind.

Ich kenne dich nicht, aber du mich genau so wenig, dass du zum Laienurteil kommen könntest.
Mein Verständnis von "praxisorientiert" scheint aber ein deutlich anderes als deines zu sein. :)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Ohh das wolte ich jetzt aber nicht so eine feurige Diskussion 8o

Ich werde mir jetzt die Mühe machen und alle 4 Sensoren ausbauen und erstmal gründlich reinigen.
Dann alles wieder einbauen und auf schlechtes Wetter warten mal sehen ob die PDC immer noch spinnt.

Kann ja auch sein, dass nur Feuchtigkeit in den Stecker eindringt.
Sollte das nichts bringen werde ich mir dann gebrachte Sensoren der Firma Bosch besorgen.
Die Teilenummern und eine Bild der Sensoren werde ich euch dann Mitteilen.

Liebe Grüße und danke für die Information zur Funktion
.
Gast

Beitrag von Gast »

war bei mir vorgestern auch.. ausbauen musst du sie nicht.. nur außen richtig reinigen und dann läuft alles wieder.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“