Tankklappe geht nicht auf

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Braucht man Chirurgenhände,,,,, ;) ;)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von Y32SE
1. Teppich rechte Seite entfernen
@Atsranautler Deswegen ja auch als Erstes den Teppich entfernen! Sind die 2 Schrauben am Licht, die Verkleidung in der Mitte abmachen und noch ein paar Clipse entfernen. Geht aber recht flott!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Hab grade auch das Problem gehabt das die Tankklappe nicht aufgehen wollte als ich an der Zapfsäule stand, ist aber ok, nur ein neuer Defekt am TwinTop pro Monat ist nach meiner Erfahrung noch voll im Rahmen...

Wie auch immer, habe dann auch mal die Komplette rechte Abdeckung im Kofferraum entfernt, aber an diese kleine Öffnung wie auf dem Foto oben konnte ich so nicht erreichen bzw. überhaupt sehen. Auf dem Foto oben scheint ja auch deutlich mehr ausgebaut/entfernt worden zu sein, bei mir ist nämlich die Klappmechanik vom Kofferraum im Weg bzw. vor dem Loch, die scheint auch abgebaut worden zu sein im obigen Beispiel, richtig?

Also so einfach mit:
1. Teppich rechte Seite entfernen
2. Stecker vom Stellmotor entfernen
3. Klammer vom Stellmotor entfernen

gehts nicht beim Twintop würde ich sagen.

Habs am Ende auch nur mit sanfter Gewalt am Tankdeckel geschafft das Ding auf zu kriegen (also soweit aufgehebelt den Deckel das ich mit nem gebogenen dicken Draht den Verriegelungsbolzen zurück drücken konnte).

Dann konnte ich mit nem Torx die zwei schrauben lösen und das ganze Verriegelungsdings rausziehen, das entfernen des Steckers ist auch sehr fummelig da das Kabel ja so extrem kurz ist. Ging wiederum mit Hilfe des Hakens. Aber ob ich es auch wieder schaffe den Stecker an ne neue Verriegeungseinheit ranzubekommen wird sich zeigen, habe das ganze Teil jetzt erst mal komplett weggelassen, so kann man wenigsten wieder Tanken.

Hab das Teil auch mal auseinander genommen, der Motor scheint hinüber zu sein, wenn man Spannung an das Ding anlegt passiert entweder nix oder er läuft nur ganz kurz.
Gast

Re: Tankklappe geht nicht auf

Beitrag von Gast »

Ich hatte diese Woche ebenfalls das Problem, dass der Stellmotor defekt ist/war und der Zapfen nicht mehr bewegt wurde.

Nach genauem Betrachten der Sachlage ist die "leicht gewaltsame" Lösung die Beste. Bis man nämlich von innen (Kofferraum) an die Stelle mit dem Motor kommt, muss man entweder einiges Abbauen oder übermenschlich dünne Finger haben. Letzteres würde wahrscheinlich nicht mal funktionieren, wenn man sich kurz vorher über die Hände fährt...

Also richtig: Deckel oben leicht "aufbiegen", die Tankrundung/-öffnung optional mit Tesafilm, Panzerband, Kreppband o.ä. schützend abkleben und mit einem langen winkelähnlichen Teil den Bolzen zurückschieben. Bei mir hat eine lange Schere geholfen (ca. 90% Wegstrecke), den Rest habe ich durch leichtes Biegen des Tankdeckels hinbekommen.

Würde ich das noch einmal machen müssen, fiele meine Wahl auf einen langen Sechskantschlüssel (diese rechtwinkligen Dinger von IxEA, natürlich in laaang).

Jetzt prüfe ich erst einmal den Motor und dann überlege ich mir, wie man eine Notöffnung in den Kofferraum legen kann; denn das müsste machbar sein.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“