Kaufberatung gesucht

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Antworten
Stefan1977
Fortgeschrittener
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:47
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Kaufberatung gesucht

Beitrag von Stefan1977 »

Hey hey!

Mein F-Cabrio mag ich eigentlich echt gerne. Allerdings macht mir die nicht ganz so optimale Ersatzteilversorgung ziemlich zu schaffen. Und so wirklich ganzjahrestauglich ist das F-Cabrio ja auch nicht. Vom Verdeck her zwar schon, aber einen Streusalzwinter möchte ich dem rostanfälligen Auto nicht zumuten. Daher bin ich ins Grübeln gekommen, ob ich es verkaufen und auf ein H-Cabrio umsteigen sollte.

Daher mal ne Frage: Wie zuverlässig ist so ein H-Cabrio? Ist das Metallverdeck eher unproblematisch oder droht hier eine Menge Ärger? Ist Rost ein Thema? Welche Motoren sind okay, von welchen sollte man besser die Finger lassen?
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 690
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von HSK-Driver »

Hi,

der Astra H selbst ist ein sehr robustes Auto. Rost ist kein großes Thema und die Bandbreite was Ausstattung und Motoren angeht ist relativ groß.
Ich selbst habe seit 2009 eine 116PS 16XER Limo im Fuhrpark mit derzeit knapp über 200.000km welcher bei Wind und Wetter genutzt und nicht geschont wird.
Hatte bisher nie nennenswerte Probleme mit ihm.

Im TwinTop würde ich den 1.8XER mit 140PS passend finden oder den 2.0 Turbo mit 200PS obwohl letzterer mit dem M32 Getriebe ausgestattet ist, die machen gerne mal Probleme. Muss man ein bisschen aufpassen.

Ersatzteilversorgung ist auch noch im grünem Bereich.

Was das Dach angeht kann ich dir allerdings nichts zu sagen.
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von Manuelsch79 »

Beim Turbo wäre ich generell etwas vorsichtiger

Ob z20 lel/lel beide sind Ölfresser wegen der thermischen Probleme der Kolben…das Getriebe M32 kommt als Probleme noch hinzu…

Der 1.8xer mit 140 ps ist jetzt keine Rakete aber vollkommen ausreichen finde ich….

Bin mir jetzt nicht sicher aber die TT haben auch Probleme mit dem Dach,Elektrik und Hydraulikschläuche
Stefan1977
Fortgeschrittener
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:47
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von Stefan1977 »

Der dicke Turbo wird es bei mir eh nicht. Derzeit gurrke ich mit 71 PS durch die Gegend, und freue mich darüber, dass das Auto für sein Alter doch ziemlich sparsam ist. Ein Twinnie mit 105-140 PS würde mir völlig reichen.

Rost ist bei neueren Opels nicht mehr so das Problem? Der Astra G soll in der Hinsicht ja auch nicht schlecht sein. Aber der sagt mir optisch nicht so wirklich zu. Das H-Cabrio finde ich dagegen ziemlich gelungen.
Bin mal gespannt, was noch so zum Dach gesagt wird. So ein Metallverdeck hat ja viele Vorteile. Ich habe nur etwas Sorge, dass das bei älteren Autos zur enervierenden Dauerbaustelle wird. :ka:
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von Manuelsch79 »

Also ich persönlich habe keine Probleme mit dem Rost bei meinem GCabrio.
Beim Astra g finde ich persönlich das man mehr Möglichkeiten hat es aufzuhübschen wenn man es möchte,leider werden die Teile immer seltener und dementsprechend teurer.

Beim TT gefällt mir das Heck nicht so besonders aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich was auch gut ist.

Für meine Bedürfnisse würde ich die 140 ps vorziehen.
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von TheChip »

Vor meinem Cassi hatte ich den TT für sieben Jahre. Mit dem Z18XER mit 140 PS war er zwar keine Rakete, aber immer gut zu bewegen. Gekauf hatte ich den mit 25tkm und hab ihn mit etwa 195tkm wieder verkauft. In dieser Zeit gabs viel Autobahn und keine Reparaturen am Motor. Abgesehen vom üblichen Verschleiß wie Bremsen, Öl usw. Der einzige wirkliche Defekt war das Zündmodul, aber das war nicht weiter tragisch. Rost war absolut kein Problem.

Das Dach hat einige wenige Problemstellen, die sich aber meist recht einfach richten lassen. Es gibt einmal eine Sollbruchstelle an den Kabeln am linken Kofferraumscharnier, die ich dann mit Silikon ummantelter Messleitung repariert hab. Etwas mehr Aufwand war die Dachleitung auf der Fahrerseite vom Kofferraum aus nach vorn. Aber auch das hab ich mit flexibler Messleitung selber in Angriff genommen. Gelesen hab ich viel über defekte Zahnräder an den Flaps, welche gern mal brechen (davon bin ich zum Glück verschont geblieben, obwohl ich das Dach ziemlich oft betätigt hab). Außerdem soll es mit den Flapmotoren bei den früheren Baujahren Probleme gegeben haben, da mussten dann wohl beide incl. Steuergerät getauscht werden.

Viel mehr zum TT kann Dir aber Y32SE sagen, er ist meiner Meinung nach der JR__ für den TT.

Grüße Sven
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von ulf.m »

Moin
In unserer Familie gibt es auch einen TT. Wird Sommer und Winter gefahren, da von "Frauenhand" gefahren, kaum gepflegt.
Rost ist kein Thema, auch bei wenig Pflege. Dach geht auch, neu gemacht wurde bisher nur der Kabelbaum im Kofferraum, mit Hilfe von Y32SE aber kein Problem. Technik ist auch ausreichend zu bekommen, wichtig ist, das der Zahnriemen gewechselt wurde ( 150000 km/ 10 Jahre), beim 1,8er. Probleme gibt es nur mit Cabriospezifischen Teilen, es gibt z.B. für das Heck nichts mehr. Hatten vor 1,5 Jahren einen Unfall hinten, Rücklicht, Stoßstange hinten nicht mehr lieferbar, habe die Stoßstange repariert, Rücklicht, vor allem die Blende am Kofferdeckel, habe ich von Y32SE erhalten, das ist wirklich der "JR__ des Twin Top" :D .
Aber, ehrlich gesagt, bleibe beim F, ein schöneres Cab gibt es nicht. Saisonzulassung, für den Winter ein billiges Winterauto>>>>> besseres gibt es nicht. Vor allem hast du beim F bei geöffnetem Verdeck immer noch einen nutzbaren Kofferraum, beim Twinni liegt das Verdeck im geöffnetem Zustand drin :peitsch: .
MfG Ulf.
Nachtrag: Opel Astra TT, BJ. 2010, 1,8 ltr. 140 PS, 173000 km.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von Manuelsch79 »

Mein Bekannter hat einen kompletten Musik Ausbau in seinen TT und wenn der nicht wäre,finde ich persönlich wäre gut Platz im Kofferraum…..
Benutzeravatar
Perinho
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:45
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von Perinho »

Fahre seit vier jahre TT 1.6 turbo, EZ 12/2012, Endles Summer, bin sehr zufrieden mit auto.

Meine empfehlug, suche dir so eine wie meine.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“