Abgasreinigungsanlage

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Antworten
kadijo
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:45
Wohnort: Lampertheim

Abgasreinigungsanlage

Beitrag von kadijo »

hallo zusammen. habe ein problem mit der warnleuchte für den motor. es wurde die lambdasonde gewechselt und die warnleuchte ging aus. nach einer woche ging sie wieder an. habe nun zwei fragen.
1. wo sitz die reinigungsanlage astra tt 1,9 140 ps bauj. 2006
2. was giebt es für möglichkeiten dies zu beheben
danke im voraus
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Abgasreinigungsanlage

Beitrag von Silversurfer »

Hi,

Um was für einen Motor geht es?! 1.9er is ein Diesel aber mit 150PS?!
Was für ein Fehlercode wurde ausgelesen?

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1264
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abgasreinigungsanlage

Beitrag von Y32SE »

1. Gibt es keinen 1,9er mit 140PS und was bitte ist die Renigungsanlage?
2. musst du den Fehler beheben. Dazu Fehler auslesen.
Nur weil die MKL leuchtet, muss es noch lange nicht mit der vorherigen Reparatur zu tun haben.
kadijo
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:45
Wohnort: Lampertheim

Re: Abgasreinigungsanlage

Beitrag von kadijo »

hay fehler von mir es ist der 1,8er mit 140 ps. im bordbuch stht abgasreinigungsanlage daher meine frage dazu. wie ich recherchiert habe handelt es sich um irgend ein ventil oder so. wie gesagt die lambdasonde wurde getauscht und kurzfristig war die motorwarnlampe auch aus.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1264
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abgasreinigungsanlage

Beitrag von Y32SE »

Lies doch einfach mal die Fehler aus. Gas&Bremse durchtreten und Zündung einschalten. Dann werden die Codes im Kilometerzähler ausgegeben.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Abgasreinigungsanlage

Beitrag von JR__ »

Hallo Kadijo.

Ich möchte Dich bitten etwas auf Interpunktion und Groß/Kleinschreibung zu achten. Das Lesen Deiner Postings ist anstrengend und für andere Interessierte abschreckend. Wir haben hier auch lesende User aus dem Ausland, die nicht perfekt Deutsch können und auf Translater zurückgreifen. Diese Tools sind dann schnell am Ende ihrer Möglichkeiten.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Abgasreinigungsanlage

Beitrag von Silversurfer »

Hi Kaijo,

da könnte das AGR Ventil gemeint sein. Das lässt sich übers Internetz schlecht einschätzen. Lambdasonde wird wie gesagt gerne schnell fälschlich gewechselt, dabei liegt die Ursache ganz woanders. Dazu müsste man die Parameter prüfen. Teiletauschen nach Fehlercode ist nicht immer erfolgreich.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1264
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abgasreinigungsanlage

Beitrag von Y32SE »

Der Z18XER hat kein AGR Ventil.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“