Seite 1 von 1

Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 14:00
von 68-LS-Coupe
Hi Leute.

Bei unserem TT ist der Motor im Eimer - Zylinder 3 ohne jegliche Kompression. Original verbaut ist ein Z16XEP.

Da stellst sich natürlich die Frage ob man auch einfach einen Z16XER verbauen kann OHNE Tausch von Seuergerät und/oder Anbauteile.

Geht das? Hat das schon mal jmd. gemacht?

Danke für eure Antworten,

Tom

Re: Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 14:13
von 68-LS-Coupe
... ups ... Überschrift korrigiert. Es sollte natürlich Z16XER und nicht Z16LER heissen

Re: Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 14:21
von Y32SE
Vergleich das mal und dann überleg noch mal selber.
Z16XEP
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 76 / 6000 (Astra G), 77 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 147 / 3600 (Astra G), 150 / 3900
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S (F)
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat, Twinport
Verwendung: Astra G (F17+CR), Astra H (F17+CR, F17+WR MTA), Meriva (F17+CR/WR, F17+ER MTA), Vectra C (F17+CR), Zafira B (F17+CR)

Z16XER
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 85 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 155 / 4000
Verdichtung: 11,0 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 75.1
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat, variable Einlass- und Auslasswellensteuerung
Verwendung: Astra H
www.opel-infos.de

Re: Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 14:27
von 68-LS-Coupe
Danke... das war die fehlende Info. Ach früher was viel einfacher... :ka:

Ist gar nicht so leicht nen passenden Motor zu finden, der nicht aus werweisswoher kommt. Dann such ich mal weiter.

Schönes Wochenende,

Tom

Re: Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 15:17
von Y32SE
Frag doch hier mal an was der komplette Motor kostet mit Anbauteilen. Da wird ja nix am Motor sein, wenn der hinten ausgebrannt ist.

Re: Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 10:14
von mistery
Wenn dann würde ich auf Z18XER umbauen. Der Aufwand wird identisch sein, der Nutzen aber weitaus höher. Grundsätzlich die gleiche Motorenbasis.

Re: Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Verfasst: So 15. Nov 2020, 01:18
von astracabriogirl23
Hallo Tom,

ich bin ganz deiner Meinung, früher waren die Autos viel besser als jetzt, die Elektronik macht nur Probleme. Die alten Autos gehe heute noch sehr gut und ohne Probleme, 3er und 4er Golf siehst du heute noch sehr oft auf der Straße und sie fahren ohne Probleme.

Liebe Grüße