Ersatzteile horten für Astra G Cabrio..Was macht Sinn

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Bluecabdriver 23
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 17:04
Wohnort: Bechtheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Ersatzteile horten für Astra G Cabrio..Was macht Sinn

Beitrag von Bluecabdriver 23 »

Gemeinde, ich hätte da mal ein spezielles Anliegen:
Mein schönes Astra G Cabrio soll mit mir alt werden. Leider wie bei anderen OEM`s auch, wird die Ersatzteilversorgung von Jahr zu Jahr kritischer. Ich kenne das leider auch von meinem 23 Jahre alten T4. Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer, Fahrwerk, alles noch im grünen Bereich. Beim Verdeck und dessen Komponenten wird es schon eng langsam. Das gleiche gilt für Innenausstattungsteile. Ein Cabrio schlachten und die Teile im Keller verstauen ist mittlerweile auch nicht mehr die optimale Lösung. Bin über 40 Jahre VW Käfer gefahren und hatte einen halben Keller voller Ersatzteile. Also daher die Frage: Was sollte ich mir auf Lager legen um die nächsten 10-20 Jahre noch einsatzbereit zu sein ? Ich denke, diese Frage haben sich bestimmt schon einige hier im Forum auch gestellt. Unsere Autos sind designmäßig absolut zeitlos und werden trotzdem preislich komplett unterbewertet. Schreibt doch einfach mal einige Ideen wie ihr dazu steht. Danke und Gruß euer Olli
Immer schön offen fahren..der Deckel ist später noch lange genug drauf :prof:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Ersatzteile horten für Astra G Cabrio..Was macht Sinn

Beitrag von JR__ »

Hallo Olli.

Eigentlich müsste man sich ein komplettes Auto zur Seite legen. Die Frage ist eher: Was braucht man am dringendsten?

Für mich kommt diese Liste als wichtigste Teile in Frage (unvollständig):
- Schutzblech unterm Tank
- Fensterheber vorne links/rechts
- neue Scheinwerfer
- Kühlwasserschläuche
- neue Windschutzscheibe
- Antriebswellen
- neuer Blinkerhebel
- neues Zündschloss
- neuer Zündschlossschalter
- Tacho
- Lichtschalter
- Dachverschlüsse
- Dachmotor mit Antriebswellen
- Dachkabelbaum
- neue Hydraulikschläuche
- Hydraulikpumpe
- Innenkotflügel alle
- Seilzug für Rückenlehne Vordersitze
- Fahrerairbag (wegen Hupenknöpfe)
- neue Koppelstangen
- neue Bremsankerbleche
- neue Tonnenlager Hinterachse
- neue Radlager vorne
- Hydraulikzylinder Spannbogen rechts
- Kofferraumdeckel
- 3. Bremsleuchte
- neuer Rückfahrlichtschalter
- neues Handbremsseil
- Stoßstangen vorne / hinten
- neue Stoßstangenhalter
- neuer Temperatursensor
- neue Lima
- neuer Thermostat
- neuer Öldruckschalter
- neue Kupplung und Ausrücklager
- HALL Sensoren Dach
- neues Zündmodul
- neuer NW Sensor (Z18XE)
- Querträger vorne
- Faltdachdeckel Verschluss Seilzug
- Servolenkung

Die Liste lässt sich locker fortsetzen. Die Neuteile machen inzwischen auch schon Sinn, da scheinbar viele Hersteller immer häufiger Teile aus Lagerbestand abverkaufen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 690
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Ersatzteile horten für Astra G Cabrio..Was macht Sinn

Beitrag von HSK-Driver »

Langsam wird es knapp mit der Ersatzteilversorgung, zumindest was org. Opel Teile angeht.
So Teile für die Innenausstattung, Karosserie oder Teile speziell für das Cabrio bekommst du so gut wie gar nicht mehr.

Teile für Fahrwerk und Motoren gehen noch einigermaßen aber die Preise sind gesalzen, es gibt zwar Quellen wo man noch relativ gut für weniger Geld an org. “Neue” Teile dran kommt aber wer weiß wie lange……
Ich fange auch schon an zu horten.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“