Xenon und Tempomat - Kontrolle

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Xenon und Tempomat - Kontrolle

Beitrag von cabbi »

Moin alle zusammen, habe da mal zwei Fragen an die "Kabelmeister":

1.)
Seid ein paar Tagen funktioniert die Kontrollleuchte von der automatischen Xenonhöhenverstellung nicht mehr, die Höhenverstellung der XenonSW funktioniert aber - kann es sein, dass diese Lampe/SMD/LED defekt ist ?
Ich musste vor einem Jahr das defekte Niveaudingsbums an der HA tauschen und habe danach den Sensor mit Tech2 neu Kalibrieren lassen.
Daran liegt es daher wohl auch nicht, dass Lämpchen hat ja auch bis vor kurzen bei Zündung an kurz geleuchtet und ist dann ausgegangen, wenn Alles okay ist - so wie es sein soll...

2.)
Kann man irgendwie die Kontrollleuchte vom Tempomat aktivieren?
Scheint ja vorhanden zu sein (Nr.14) - hat man aber wohl aus Kostengründen beim Astra nicht aktiviert oder schlicht weggelassen (Anbei ein paar Fotos dazu)

*
Signal
Signal
tachosignal 8.jpg (144.02 KiB) 590 mal betrachtet
Signal
Signal
tachosignal 7.jpg (65.29 KiB) 590 mal betrachtet
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6779
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: Xenon und Tempomat - Kontrolle

Beitrag von JR__ »

Hi Jens.

Zu 1. muss man mal in den Fehlerspeicher gucken - zwischen LED Defekt und Fehler ist alles möglich.
Zu 2.: Der Tempomat ist gegenüber anderen Autos immer aktiv - man kann also die LED dauerhaft auf an stellen, bietet dann aber keinen Mehrwert. Leuchten wenn die TempomatGeschwindigkeit erreicht ist, ist nicht vorgesehen - könnte man mit etwas Bastelei hinbekommen

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Xenon und Tempomat - Kontrolle

Beitrag von cabbi »

Okay,
Zu 1.
Ich werde die Tage mal versuchen, ob ich mit
meinem Opcom was erreiche, werde berichten.
Wie erwähnt, funktioniert die automatische Einstellung der Xenon einwandfrei, nur das Lämpchen funktioniert nicht...

Zu 2.
Bei meinem Meriva ist es so, dass bei Betätigung des Tempomat dieses kleine grüne Tacholämpchen an ist, solange aktiv.
Beim Astra (Nr.14) scheint das Lämpchen ja auch vorhanden zu sein, nur nicht aktiv....
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6779
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: Xenon und Tempomat - Kontrolle

Beitrag von JR__ »

Wegen der Kontrolleuchte Tempomat wurde hier von Anfang an immer wieder gefragt. Aber eine technische Lösung, die entsprechend zum Leuchten zu bekommen hat man wegen dem Aufwand und den geringen Nutzen immer wieder verworfen.

Wenn es wichtig ist, kannst Du Dir eine elektrische Schaltung überlegen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Xenon und Tempomat - Kontrolle

Beitrag von cabbi »

Gut danke erstmal, dachte es gäbe eine einfache Lösung - zumal dieses grüne Tacholämpchen ja vorhanden ist.
Aber ist ja auch nur eine Spielerei, empfinde es jedoch als angenehm, wenn das funktioniert, geht ja auch beim Meriva...
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Xenon und Tempomat - Kontrolle

Beitrag von quaelgeist »

Moin

Zum Tempomaten, die Anzeige im Tacho ist beim Astra G zwar vorgegeben, aber nicht mit LED, Vorwiederstand etc. auf der Platine belegt. Und es kommt hinzu, das beim MSG vom Z22SE auch keine Anstrengung seitens des Steuergeräts gegeben ist. Daher auch die von Jürgen erwähnte Bastel-Schaltung.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Xenon und Tempomat - Kontrolle

Beitrag von cabbi »

Dank euch - habe die Aktion schon zu den Akten gelegt. :toilett:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Xenon und Tempomat - Kontrolle

Beitrag von Silversurfer »

Erinnert mich an den Abstandstempomaten im Vectra C. Den Bedienhebel dazu gibts nur im ET-Katalog und nicht bestellbar. :spin2:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6532
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Xenon und Tempomat - Kontrolle

Beitrag von Osirus »

JR__ hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 17:10 Der Tempomat ist gegenüber anderen Autos immer aktiv
Die Funktion ist, dass die Kontrolleuchte nur bei gesetztem Tempo leuchtet, und nichts anderes.
Manche Motorsteuergeräte beim Astra G unterstützen das auch, welche steht im anderen Forum, das gerade offline ist.
Da muss man dann nur eine Ader vom MSG zum Tacho legen.
Z22SE kann es nicht.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Xenon und Tempomat - Kontrolle

Beitrag von Silversurfer »

Welche Stg können dies?
Aber bringt ja dann nichts wenn im Tacho die eigentliche Lampe fehlt...
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“