Frage zur Dachfunktion

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Frage zur Dachfunktion

Beitrag von Meatball »

Moin zusammen.

Ich hab da mal ne Frage.
Durch was wird die Dachspitze nach dem Entriegeln angehoben?
Es geht bei der Frage um die ersten Millimeter bis das erste Gelenk eingeknickt ist.
Ich gehe davon aus, das nach dem Einknicken die Unterstützung der Spannseile mit den Federn einsetzt.
Ich habe den Verdacht, das die Haken mit dem Kugelkopf verhindern sollen das die Dachstreben beim Schließen
über einen bestimmten Punkt hinaus gestreckt werden. Also sich keine Gerade bildet, sondern immer noch ein kleiner Winkel in Knickrichtung bestehen bleibt.
Wenn ich mir das bei mir so anschaue sind diese Haken etwas abgenudelt, so das sich das Gelenk komplett gerade macht, bzw. sogar ein wenig darüber hinaus. Dadurch muß beim öffnen erst ein, ich nenn das jetzt mal, negativer Winkel überwunden werden. Und dafür reicht die Kraft der Spannseile nicht aus, so das sich das Dach nur mit manueller Unterstützung öffnet. Da sich die in den Gelenken eingebauten Bundbuchsen mit der Zeit auch abnutzen und
dadurch Spiel entsteht, könnte ich mir vorstellen das dies alles zusammen das Problemlose öffnen vom Dach erschwert.

Es kann natürlich auch sein das ich komplett daneben liege. :D

Wenn die Dachspitze die ersten Millimeter normalerweise durch die Verschlusshaken hoch gedrückt werden, sieht das etwas anders aus.
Wenn das nicht mehr funktioniert, könnte es daran liegen das der Motor nicht mehr stark genug ist. Alternativ sind die Haken, bzw. etwas im Gegenstück
so abenutzt das die Dachspitze nicht mehr aus dem Verschluss gedrückt werden kann.

Ich hab jetzt bei mir mal die Klötze kontrolliert. Das sieht alles sehr gut aus. Ich hab dann die Gewindestangen und alles was da gleitet mit etwas Anti-Seize geschmiert.
Das hat aber nichts gebracht.

Was mir gerade einfällt. Es könnte sein das der Motor eine Rutschkupplung hat, die bei Schwergang nicht mehr packt, um zu verhindern das da größere Schäden entstehen. Das muß ich mir noch mal näher betrachten.

Sollte ich da was raus finden werde ich berichten.

Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Frage zur Dachfunktion

Beitrag von JR__ »

Hallo Gerhart.

Zuerst: Der Motor hat keine Rutschkupplung - der dreht bis das Getriebe oder die Grundplatte eines Verschlusses bricht. Oder bis der Motor stehen bleibt.

Die Dachspitze wird vom Verschluss angehoben. Mit der Welle wird der Kunststoffklotz angetrieben. Am Kunststoffklotz ist der Metallhebel. Auf der Unterseite des Verschlusses ist ein Langloch in der Grundplatte und im Blech, in dem der Hebel läuft. Im Blech gibt es eine vorgegebene Kurve im Langloch, wo zu einem die Haken angesteuert werden, als auch der Hebel.

Wenn die Dachspitze nicht hoch genug kommt, dann liegt das an der Mimik zwischen Kunststoffklotz bis Umlenkhebel/Gabel. Inzwischen bin ich eher beim Verschleiß im Verschluss. Das Dach geht z.B. nur noch halb hoch, wenn beim Umbau der Verdeckklötze der Metallring vergessen wurde...

Gruß Jürgen
PS: Hier mal zwei Bilder vom Verschluss aus meiner Umbauanleitung:

Bild

Bild
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Frage zur Dachfunktion

Beitrag von Meatball »

Moin,

ich hab mir gerade noch mal das erste Gelenk näher angesehen.
Auf der Fahrerseite ist das ziemlich stark ausgeschlagen.
Das Teil mit dem Kugelkopf wurde mit Sicherheit schon mal abgebaut.
Die Torx-Aufnahme von dem Bolzen der das Teil mit dem Kugelkopf und der Ringfeder hält ist durchgedreht, läßt sich aber mit einem 5mm-Inbus noch lösen.
Das Kugelkopfteil selbst schlackert auf diesem Bolzen ziemlich heftig hin und her. Zusätzlich scheint bei dem Röllchen was in die Aussparung von dem
Kugelkopfteil gleitet auch etwas zu fehlen. Das Röllchen schlackert ebenfalls auf dem Befestigungsbolzen recht heftig.

Ich werd mir für diese Gelenke mal den Reparatursatz bestellen und alles neu machen.
Zusätzlich werde ich mal sehen ob ich die Druckfedern an den Verschlusshaken austauschen kann. Eventuell gegen etwas stärkere.
Vielleicht sind die ermüdet, so das der Druck nicht mehr reicht um die Dachspitze hoch zu drücken. So wie ich das erkennen kann, wird das Dach von diesen Haken hoch gedrückt. Ich kann die Haken allerdings mit dem kleinen Finger gegen die Feder umklappen. Meiner Meinung nach reicht der Druck auf keinen Fall aus die Dachspitze anzuheben.

Falls ich daneben liege, bitte ich um Aufklärung.

Gruß
Gerhart
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Frage zur Dachfunktion

Beitrag von Meatball »

Moin Jürgen,

danke für den Hinweis. Dann werde ich mir das noch mal näher ansehen. Obwohl das alles eigentlich gut Aussah wie ich am Sonntag nachgesehen habe.
Das einzige was ich als defekt erkannt habe ist der Gummipariser auf der Drehmomentstütze vom Motor. Der ist durchgescheuert. Das sollte aber keinen Einfluss auf die Verschlussmechanik haben.
Ich werd die Verkleidung gleich noch mal ab machen und mich vergewissern das ich nicht doch was übersehen habe.
Ich glaube aber das der Verschleiß an dem Gelenk auf der Fahrerseite an den Problem nicht ganz unschuldig ist. Ebenso die vielleicht ermüdeten Druckfedern an den Verschlußhaken.

Ich vergleich das mit den Druckfedern an unseren Maschinen. Die müssen wir regelmäßig Tauschen weil sie mit der Zeit ermüden. Da allerdings deutlich schneller als an so einem Verdeck weil sie pro Stunde bis zu 150 mal zusammen gedrückt werden.

Ich laß mich mal Überraschen was zum Schluss die Lösung ist.

Gruß
Gerhart

PS: Mit Verschlußhaken meine ich nicht das Metallteil an dem Kunststoffklotz, sondern die Haken die das Dach auf den Fensterrahmen ziehen.
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Frage zur Dachfunktion

Beitrag von Meatball »

So, noch mal nachgesehen.
Soweit ich das erkennen konnte ist da oben bist auf das Gummi von der Drehmomentstütze alles gut.

Hier sieht man die Druckfeder die ich meine.
Beim Schließen wird die Feder zusammen gedrückt. Ich denk mal die soll die Dachspitze beim öffnen etwas unterstützen.
IMG_20200623_105506_8.jpg
IMG_20200623_105506_8.jpg (117.46 KiB) 4560 mal betrachtet
Und hier das Gummiteil.
IMG_20200623_110119_6.jpg
IMG_20200623_110119_6.jpg (120.13 KiB) 4560 mal betrachtet
Ich behaupte jetzt mal es liegt an dem defekten Teil mit dem Kugelkopf. Wenn ich die Gelenkpfanne auf der Stange bis zum Anschlag drauf drehe
hebt sich die Dachspitze etwas mehr. Dadurch das in dem Hebel mit dem Kugelkopf aber Material fehlt, schafft er es nicht den Widerstand zu überwinden.Wenn ich sie aber einige Drehungen weiter runter drehe, schlägt das Verdeck auf dem Fensterrahmen auf.

Hier das defekte/abgenutzte Teil. Auf der anderen Seite sitzt das ohne nennenswertes Spiel auf dem Haltebolzen.
IMG_20200623_105544_4.jpg
IMG_20200623_105544_4.jpg (114.59 KiB) 4560 mal betrachtet
Und hier das Röllchen. Auf der anderen Seite sitzt das ebenfalls schön ordentlich ohne Spiel auf dem Bolzen.
IMG_20200623_105607_1.jpg
IMG_20200623_105607_1.jpg (114.13 KiB) 4560 mal betrachtet
Jetzt werde ich mal auf die Teile warten.

Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Frage zur Dachfunktion

Beitrag von JR__ »

Hallo Gerhart.

Das sieht mal echt verschlissen aus. Kann sein das Du auf der Spur nach einem Verschleißpunkt beim GCab bist :thumb:

Die Federn für die Verschlusshaken dürfen nicht strämmer sein. Die sollen sicher auch nicht das Dach anheben. Dafür sind die Spanngurte und Spannseile zuständig, dass das Dach nicht "durchhängt". Die schwachen Federn würde ich auch als wichtig ansehen, da bei Fehler der Verdeckdeckel geschlossen würde mit offenen Haken. Wären die Federn zu stramm, könnte ich mir Beschädigungen am Verdeckdeckel vorstellen.

Hier mal Fotos vom Spanngurt:

Bild

Bild

Bild

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Frage zur Dachfunktion

Beitrag von Meatball »

Moin,

so die Teile sind jetzt ausgetauscht und an der ersten Knickstelle ist alles Spielfrei.
Auf der Fahrerseite wurde ganz schön gepfuscht. Der Bolzen für das Röllchen war aus einer Inbusschraube selbst gebastelt und mit Gewalt
eingedreht.
Die erwähnten Federn muss ich noch ausbauen damit ich sie ausmessen kann.
Leider hat es das noch nicht gebracht. Irgend wie hab ich den Eindruck als wenn der Motor ab einem bestimmten Punkt nicht mehr genug Kraft aufbringt.
Und zwar dann, wenn der Hebel mit der Kugelkopfaufnahme das ausgetauschte Teil mit dem Kugelkopf umklappen soll, damit das erste Gelenk entriegelt und leicht eingeknickt ist. Erst dann setzt die Hydraulikpumpe ein und macht den Rest.
Das Einsetzen von Expanderbändern zur Unterstützung hat nicht geholfen.
Man könnte zwar die Kugelkopfaufnahme auf dem Hebel etwas weiter runter drehen damit er länger wird und das Gegenstück weiter umgeklappt wird, aber dann knallt die Dachspitze beim schließen auf den Rahmen.
Vielleicht war die ganze Mimik in der Dachspitze ja schon mal zerlegt und wurde nicht richtig zusammen gebaut.
Irgend wo müssen die 1-2 Millimeter die zum korrekten Umklappen des Kugelkopfteils noch fehlen ja sein.
Also ist weiter suchen angesagt.
Gruß
Gerhart

PS:Was ich schon immer mal fragen wollte, warum piept es bei Euch am Dach. Das hab ich bei mir noch nie gehört.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“