Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von Hesse1971 »

Ich habe mir jetzt eine DAB/FM Kombiantenne gekauft,als Ersatz für die gsm Antenne auf dem verdeckkasten,.
Da ich eine bedampfte Frontscheibe habe,könnte ich die Scheiben DAB Antenne nur oben hinter dem Spiegel auf das verdunkelte Teil der Scheibe setzen,was mir nicht wirklich gefallen hat.Jetzt ist der Empfang einwandfrei.
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von Brainny »

Du hast dir den Fehler selbst eingebaut.
Astra Antenne = Aktiv.Deine DAB lösung ist aber nicht aktiv.
DAB hat keinen Schlechten Empfang.Entweder kommt was, oder nicht.Und dann gibt es nochmal das Phänomen, dass man wenige Sender, oder alle Sender bekommt.

Die gleiche Antenne wie du sie hast, gibt es als Aktive antenne mit Masseanschluss.

Sieht dann so aus :

https://www.ars24.com/Zubehoer/Antennen ... lt-12-Volt


Die klebt man dann Horizontal so weit nach oben wie möglich, dann sieht man sie vom sitz aus nicht mehr.

Und bevor gemeckert wird, dass da ja auch 5-12v durch gehen : Wenn ich meine Masse gekappt hab, war bei mir sofort der Empfang weg.
Die Antenne funtzt sicherlich, aber nicht im Astra.

Es gibt massig zeug zu kaufen, dass man nicht braucht, und nicht Funktioniert.Das heißt halt noch lange nicht, dass man es auch kaufen sollte.

Ich hab 3 Varianten im Astra versucht.DAB über Serienantenne : Funtzt nicht (nur 3 Sender empfangen).DAB über Serienantenne mit Splitter/Verstärker, funtzt auch nicht (Mehr Sender, aber Empfang bricht ständig ab).Und, Scheibenantenne mit Masse : Funtzt 1a, nur halt nicht Vergleichbar mit Serien DAB.

Bei BMW funtzt das ganze über ein einfaches Y Kabel, keine Antenne nichts, und der Empfang ist super.Sicher, bringt dir nichts, aber die Lösung ist 1a, weil nichts mehr verbastelt oder verändert werden muss.


Und wie Hesse richtig Schreibt : Bedampfte Scheibe : Keine Klebeantenne nutzbar.
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von DennisWe »

Brainny hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 19:16 Du hast dir den Fehler selbst eingebaut.
Astra Antenne = Aktiv.Deine DAB lösung ist aber nicht aktiv.
DAB hat keinen Schlechten Empfang.Entweder kommt was, oder nicht.Und dann gibt es nochmal das Phänomen, dass man wenige Sender, oder alle Sender bekommt.
Das ist schon wirklich seltsam. Ich war und bin fest davon überzeugt das die Antenne die ich erworben habe aktiv ist :ka: steht ja auch Extra bei. Die Antenne brauch wohl 12V seitens das Radios, das gibt meines auch aus laut Spezifikationen. Ich hatte das Radio erst per angeklemmter Autobatterie bei mir in der Wohnung getestet, hier lagen beide Antennen außerhalb der Wohnung also aus dem Fenster. Das seltsame war ja hier bereits das ich mal Empfang hatte mal nicht (Mittag kein Empfang, Abends dann schon) Verstehe bisher nicht wieso, im Auto ist dies ebenso der Fall wobei ich sehr sehr selten DAB Empfang habe genauso wie GPS.

Die gleiche Antenne wie du sie hast, gibt es als Aktive antenne mit Masseanschluss.
Sieht dann so aus :
https://www.ars24.com/Zubehoer/Antennen ... lt-12-Volt
Genau diese Antenne hatte ich bevor ich die jetzige bei Conrad gekauft habe ins visier genommen. Allerdings hat diese hier ja einen SMA Anschluss und ich benötige eine Antenne mit SMA Anschluss.. Ich war mir nicht sicher ob ich hier einfach eine Kupplung SMB > SMA benutzen kann?

Und bevor gemeckert wird, dass da ja auch 5-12v durch gehen : Wenn ich meine Masse gekappt hab, war bei mir sofort der Empfang weg.
Die Antenne funtzt sicherlich, aber nicht im Astra.
Klar, wenn Masse weg = kein Empfang. Aber wenn ich Empfang habe "mal" wieso kann ich das einwandfrei DAB Radio hören? Das verstehe ich nicht.
Ebenso erklärt das nicht wieso ich genau dasselbe Problem mit meinem GPS Signal habe. GPS Signal ist sehr selten vorhanden, wenn auch nicht wirklich sehr dolle.

Scheibenantenne mit Masse : Funtzt 1a, nur halt nicht Vergleichbar mit Serien DAB.
Inwifern nicht vergleichbar mit Serien DAB also wann genau muss ich mir darunter vorstellen 8/

Bei BMW funtzt das ganze über ein einfaches Y Kabel, keine Antenne nichts, und der Empfang ist super.Sicher, bringt dir nichts, aber die Lösung ist 1a, weil nichts mehr verbastelt oder verändert werden muss.
Ja, dies wäre natürlich der beste Fall. Ohne viel drum herum wie du bereits erwähnt hast.

Und wie Hesse richtig Schreibt : Bedampfte Scheibe : Keine Klebeantenne nutzbar.
Ich vermute mal, dass ich keine bedampfte Scheibe habe. Zumindest sieht Sie optisch nicht danach aus, zumal ich den Begriff zum ersten mal höre.
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von Hesse1971 »

Eine bedampfte Frontscheibe hat einen leicht Bronzefarben Schimmer und soll vor Sonneneinstrahlung schützen,weil metallbedampft,Nachteil ist halt,es schützt auch vor DAB Strahlen.
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von DennisWe »

Hesse1971 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 16:33 Eine bedampfte Frontscheibe hat einen leicht Bronzefarben Schimmer und soll vor Sonneneinstrahlung schützen,weil metallbedampft,Nachteil ist halt,es schützt auch vor DAB Strahlen.
Gut zu wissen :D jetzt weiß ich auch wieso der Nachbar seine Antenne an der hinteren Seitenscheibe angebracht hat. Seine Frontscheibe ist anscheinend bedampft.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“