Tacho ohne Funktion

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Weißte was, ich frag einfach mal bei der Werkstatt nach, die das damals bei meinem alten Astra repariert haben. Vielleicht können sie sich noch daran erinnern. Die hatten damals blitzschnell rausgefunden, was kaputt gegangen ist. Meine Kundendaten vom Astra G sind allerdings schon gelöscht worden, als ich das erste Mal mitn TT dort hin gefahren bin.
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von ulf.m »

@ M- L- O: Danke, aber keine grossen Umständemachen, so wichtig ist das auch nicht, kriege ich schon irgendwie hin, wenns nicht für `ne sehr gute Bekannte wäre, würde ich das sowieso nicht anfassen, ist mir zu modern :lol: .
MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Opel Joker »

Bei fehlendem Tachosignal leuchtet beim Astra G eigentlich nie die MKL...
Es wird lediglich der Fehler im SG hinterlegt, den du oben auch schon genannt hast.

Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es nur ein mechanischer oder Verschmutzungs-Fehler ist.
Die ABS Sensoren gehen gerne mal "über die Wupper"...
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

@Opel Joker, das war damals nicht das ABS System bei mir. Und was der Ulf hier beschreibt ist haargenau dasselbe Problem wie bei mir damals. Bei mir war erst eine Seite davon kaputt und dann kurz darauf die Andere.

Ich frag am Montag in der Werkstatt nach und gut ist, solltet ihr bis dahin nicht das kaputte Teil gefunden haben. Mir fällt nur der Fachbegriff nicht mehr ein.
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Das Wort Raddrehzahlsensor ist noch nicht gefallen. Laut Google ist das was anderes als der ABS Sensor. :D

https://www.fairgarage.de/abs-sensor-pruefen
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Osirus »

Maggie_loves_Opel hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 01:00 Das Wort Raddrehzahlsensor ist noch nicht gefallen. Laut Google ist das was anderes als der ABS Sensor. :D

https://www.fairgarage.de/abs-sensor-pruefen
Hast du deinen Link mal aufgemacht, da steht doch sogar, das ABS-Sensor=Radesensor... :roll:
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Screenshot_20200208-020646.jpg
Screenshot_20200208-020646.jpg (48.23 KiB) 5684 mal betrachtet
Daraus schließe ich dass das zweierlei Sachen sind. Und wenn was mit dem ABS wäre, würde die Lampe doch aufleuchten, oder? Hat bei mir damals ebenfalls nicht geleuchtet.
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Opel Joker »

Hört doch mal auf mit diesem Verwirrspiel / Halbwissen hier...

Das Geschwindigkeitssignal beim Astra G wird über den ABS Sensor ausgegeben, und zwar dem vorne links!
Das hier dasselbe Bauteil auch mal Raddrehzahlsensor genannt wird macht es nicht gleich zu einem neuen Bauteil, eigentlich ist der Begriff sogar der korrekte, damit können aber noch weniger Leute etwas anfangen als mit "ABS Sensor"...
Fakt beim Astra G ist: ABS Sensor = Raddrehzahlsensor!
Denn das ABS Steuergerät braucht zum regeln die Info ob und wie schnell sich das Rad dreht oder eben nicht...

Und da dieses Bauteil nun mal in der Radnabe sitzt (übrigens erkennbar an dem Stecker an der Radnabe) muss im Falle eines Defektes halt da rangegangen werden. Es muss hier auch nicht zwingend die ABS leuchte angehen. Da gibt es im ABS Steuergerät offenbar Spielraum was den Fehler/Fehlercode angeht...

Daher schrieb ich eingehend: Steckverbindungen prüfen, ggf. Kabelabschnitte von links nach rechts gegentauschen und wenn alles nicht hilft: Sensoreinheit tauschen...
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von ulf.m »

Danke,@ Opel joker für die klaren Worte, werde gleich in die Halle fahren und das genau so prüfen.
MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Osirus »

Maggie_loves_Opel hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 02:08 Daraus schließe ich dass das zweierlei Sachen sind. Und wenn was mit dem ABS wäre, würde die Lampe doch aufleuchten, oder? Hat bei mir damals ebenfalls nicht geleuchtet.
Tja, ich weiß, dass es das gleiche ist, darum les ich den Text auch anders.
Google mal, wie ein ABS funktioniert, dann wird dir vermutlich doch noch klar, warum es das gleiche sein muss.
z.B. auf der gleichen Webseite ist auch dies zu lesen: https://www.fairgarage.de/abs-sensor
Die Funktion der ABS Sensoren ist das Messen der Drehzahlen, an dem jeweiligen Rad, also wie schnell sich jedes Rad dreht. Aufgrund dieser Funktion wird der ABS Sensor auch Drehzahlsensor genannt. Gemeint ist dabei das gleiche Teil.
Fazit:
a) Miese Quelle/Webseite; ABS-Sensor=Drehzahlsensor=Radsensor; 3 Begriffe für die selbe Sache.
b) Google ersetzt kein Fachwissen, insbesondere, wenn man nicht "zu Ende" googled. ;)
c) ABS-Sensor=(Rad-)Drehzahlsensor=Radsensor gilt bei jedem Auto
d) Der ABS-Sensor=(Rad-)Drehzahlsensor=Radsensor vorne links macht beim Astra G das Geschwindigkeitssignal
e) Radnabe und Sensor sind beim G ein Teil.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“