Tacho ohne Funktion

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Tacho ohne Funktion

Beitrag von ulf.m »

Moin, KFZ- Mechaniker braucht mal Hilfe von einem Mechatroniker, folgendes Problem:
Beim Astra G (X18XE1 Motor)eines Bekannten von mir geht der Tacho nicht, keine Geschwindigkeit, kein Tageskilometerzähler und kein Gesamtkilometerzähler. Nach Auslesen des Fehlerspeichers kommt " 0500 - Fahrgeschwindigkeitssensor". Wo sitzt das Ding? Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. MFG Ulf.
PS: Ich weis, doofe Frage, aber Elektronik ist nicht so mein Ding, habe mich mal wieder "Breitschlagen" lassen, sowas zu machen. :peitsch:
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 271
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Günter »

ulf.m hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 11:16 " 0500 - Fahrgeschwindigkeitssensor". Wo sitzt das Ding?
Hallo Ulf,
bei meinem (halbwegs noch) modernen Passat sitzt der Geber am Getriebe neben einer Antriebswelle, wo früher die Tachowelle angeschlossen war.

Und wenn ich so überlege, kann der Geber nur zwischen dem Differential und einer Radnabe eingebaut sein. Außer natürlich irgendwas ganz modernen, das sich alles von den Sternen herholen könnte (GPS;:::)
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Opel Joker »

Beim Astra G kommen die Signale vom ABS Sensor vorne, müsste der linke sein!
Kann aber auch am Kabel bzw. den Steckverbindungen im Radhaus liegen, die als erste Maßnahme alle säubern und kontrollieren.
Dann kann man auch die Verbindungskabel von rechts nach links gegentauschen...
Wenn das alles nicht hilft: Radnabe tauschen, da sitzt der Sensor drin und ist nach meinem Kenntnisstand nicht einzeln tauschbar.

Vorher wäre aber zu erfragen, ob sonst alles am tacho funktioniert oder ob der Kollege den mal ausgebaut hatte und die Kontakte beim Wiedereinbau eventuell beschädigt hat...
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von ulf.m »

Moin, danke Günter, soweit war ich auch schon, habe aber nichts gefunden.
@ Opel- Joker: Kein Wunder, wäre ich nicht drauf gekommen. Tacho war noch nie raus, ist während der Fahrt einfach ausgefallen, werde mal den Radsensor und Kabel reinigen. MFG Ulf. (Ach, ist doch das "mechanische" beim F - Cab schön :D )
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Ha! Endlich mal ein Problem das ich kenne! Hatte das zweimal an meinem Astra G. War total schockiert, als mir der Tacho auf der Autobahn versagte.

So weit ich das noch weiß, war es was mit Drehzahlmesser-/geber. Sitzen vorne. Allerdings weiß ich die Seite nicht mehr. Hoffe ich konnte euch zumindest nen Tipp geben, mit meinem laienhaften Geschreibe ;). Zu blöd dass ich die Werkstattrechnungen von meinem G nicht mehr habe, sonst könnte ich nachsehen was es genau war :§/
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Ich weiß auch noch dass das von mir besagte Ding irgendwie an den Vorderrädern sitzt und ich weiß dass es definitiv nichts mitn ABS-Sensor zu tun hatte. Hoffe ich sage jetzt nichts peinliches... :rotwerd:
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Mir ist noch was eingefallen: Die Tacho Anzeige (weiß nicht wie das Ding heißt wo man Geschwindigkeit, Km-Stand, Benzinzeige und Drehzahl abließt während der Fahrt) war es definitiv auch nicht. Das ging nach beiden Reparaturen wieder. Und ist dann auch nie wieder aufgetreten. Es war definitiv etwas das bei den Vorderrädern sitzt. Mir ist davon nämlich zuerst eine Seite und dann die andere Seite ausgefallen. Daran war auch kein Kabel schuld.
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von ulf.m »

Moin, danke erstmal für eure Antworten, werde am Wochenende mal schauen und alles Reinigen. Kann mMn nur ein mechanisches Problem sein( Dreck im Sensor etc.) , da sonst bei fehlendem Tachosignal die MKL leuchten müsste.(@ M-L-O: habe ich aus einem anderen Forum :lol: ) MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Bei mir hat damals auch nix geleuchtet. Nur die Zeiger sind auf Null und km-Zähler lief nicht weiter. Auto fuhr ansonsten ganz normal.
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Tacho ohne Funktion

Beitrag von ulf.m »

Moin, danke M -L - O , also mal wieder "Falschinfos" aus `nem anderen Forum.... Man sollte doch auf dieses Forum hören...
MFG Ulf. (Siehe JR`s X3 Thread).
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“