Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung
- JR__
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Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung
Hallo Leute.
Da viele Informationen zum Thema schon sehr alt sind - und damit Fotos und Links zum Teil nicht mehr existieren, wollte ich mal fragen, wo es quasi den "letzten" und "aktuellsten" Stand zum Thema Xenonumrüstung gibt.
Auch als nicht eingefleischter Xenon Fan stehe ich vor der o.g. Frage: Mein Sohn sein Cabrio hat normale H4 Scheinwerfer. Nun steht ein Cabrio mit Xenon im Garten möglicherweise zum Schlachten. Was liegt also näher als dieses Xenon System komplett zu übernehmen. Was mir beim Durchlesen der unterschiedlichen Quellen nicht klar ist: Müssen trotzdem Kabel gezogen werden? Muss der Multitimer tatsächlich auch ausgetauscht werden? Muss man angeblich an die WFS dran? Und dann auch noch die LWR kalibrieren???
Auf dem ersten Blick sieht das nach einer schönen Aufgabe aus: Viel Plug and Play. Aber wenn das an die Qualität einer TID zu MID Umrüstung kommt, fehlt mir dann doch der Antrieb nur Licht durch Licht zu ersetzen...
Gruß Jürgen
Da viele Informationen zum Thema schon sehr alt sind - und damit Fotos und Links zum Teil nicht mehr existieren, wollte ich mal fragen, wo es quasi den "letzten" und "aktuellsten" Stand zum Thema Xenonumrüstung gibt.
Auch als nicht eingefleischter Xenon Fan stehe ich vor der o.g. Frage: Mein Sohn sein Cabrio hat normale H4 Scheinwerfer. Nun steht ein Cabrio mit Xenon im Garten möglicherweise zum Schlachten. Was liegt also näher als dieses Xenon System komplett zu übernehmen. Was mir beim Durchlesen der unterschiedlichen Quellen nicht klar ist: Müssen trotzdem Kabel gezogen werden? Muss der Multitimer tatsächlich auch ausgetauscht werden? Muss man angeblich an die WFS dran? Und dann auch noch die LWR kalibrieren???
Auf dem ersten Blick sieht das nach einer schönen Aufgabe aus: Viel Plug and Play. Aber wenn das an die Qualität einer TID zu MID Umrüstung kommt, fehlt mir dann doch der Antrieb nur Licht durch Licht zu ersetzen...
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Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung
Also nach wie vor ist eine Xenon Umrüstung eigentlich kein Problem.
Aber es gibt seitens des TÜVs Fallstricke, die man beachten muss:
1. Alles muss ein E-Prüfzeichen haben
2. Die Scheinwerfer müssen für Xenon geprüft sein, man kann leider keine normalen Scheinwerfer mit Xenon Kits bestücken. Auch wenn das technisch kein Thema ist...
3. Sofern Xenon verbaut ist muss das Auto über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen.
Die meisten scheitern an Punkt 3 und beenden das Projekt damit.
Soweit zumindest mein Kenntnisstand.
Aber es gibt seitens des TÜVs Fallstricke, die man beachten muss:
1. Alles muss ein E-Prüfzeichen haben
2. Die Scheinwerfer müssen für Xenon geprüft sein, man kann leider keine normalen Scheinwerfer mit Xenon Kits bestücken. Auch wenn das technisch kein Thema ist...
3. Sofern Xenon verbaut ist muss das Auto über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen.
Die meisten scheitern an Punkt 3 und beenden das Projekt damit.
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Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung
Hi. Wie geschrieben - das kommt alles aus einem Schlachtfahrzeug. Das ist original. Natürlich sollen LWR inkl. Lichtschalter und SWRA (inkl. großen Wasserbehälter) mit getauscht werden. Das macht es ja scheinbar kompliziert
Zur SWRA:
Das scheint recht einfach zu sein. Zwei Löcher für die Waschdüsen in die Stoßstange bohren, Schlauch übernehmen und Wasserbehälter mit Pumpen austauschen. Angeblich ist da der zusätzliche Stecker für die SWRA Pumpe schon.
Zur LWR:
An der Hinterachse sind Aufnahme und Stecker vorhanden. Muss nur noch der Sensor / Poti eingebaut werden. Dann den Lichtschalter mit ohne mechanischen LWR einsetzen. Und mehr? Habe etwas von "gelben Kabel durchtrennen" gelesen. Auch das hier ein Kabel in den Motorraum verlegt werden muss. Warum?
Zu den Xenon Scheinis selber:
Einbau klar. Aber: Andere Stecker - und nu? Kabelbaum einfach austauschen? Oder muss ich Kabel neu zusammen löten?
Gruß Jürgen
PS: Weiterer Hintergrund meiner Frage: Wenn ich es mache, kommt natürlich dazu auch eine (weitere?) Anleitung mit Fotos ins Forum
Zur SWRA:
Das scheint recht einfach zu sein. Zwei Löcher für die Waschdüsen in die Stoßstange bohren, Schlauch übernehmen und Wasserbehälter mit Pumpen austauschen. Angeblich ist da der zusätzliche Stecker für die SWRA Pumpe schon.
Zur LWR:
An der Hinterachse sind Aufnahme und Stecker vorhanden. Muss nur noch der Sensor / Poti eingebaut werden. Dann den Lichtschalter mit ohne mechanischen LWR einsetzen. Und mehr? Habe etwas von "gelben Kabel durchtrennen" gelesen. Auch das hier ein Kabel in den Motorraum verlegt werden muss. Warum?
Zu den Xenon Scheinis selber:
Einbau klar. Aber: Andere Stecker - und nu? Kabelbaum einfach austauschen? Oder muss ich Kabel neu zusammen löten?
Gruß Jürgen
PS: Weiterer Hintergrund meiner Frage: Wenn ich es mache, kommt natürlich dazu auch eine (weitere?) Anleitung mit Fotos ins Forum
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Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung
Das mit dem Schlachten hab ich doch komplett überlesen
Dann sollte das in der Tat keine TÜV Orgie werden.
Die Stecker sollten nicht das Problem sein, ich würde die abschneiden und die neuen fachgerecht anlöten. (Schrumpfschlauch usw.)
Es kann dir keiner verbieten Stecker anzupassen oder abzuändern, außer das vielleicht die Hersteller Garantie erlischt Aber die ist ja eh weg...
Was die SWRA angeht, normalerweise sollte die Plug an Play passen. Du musst halt die Löcher bohren und es könnte sein, das ggf. die Halterung für die Pumpen nicht vorhanden ist. Anschließen musst du die Stromseitig einfach an den Auslöser für deine Scheibenwischanlage. Dann ist es auch TÜV konform.
Dann sollte das in der Tat keine TÜV Orgie werden.
Die Stecker sollten nicht das Problem sein, ich würde die abschneiden und die neuen fachgerecht anlöten. (Schrumpfschlauch usw.)
Es kann dir keiner verbieten Stecker anzupassen oder abzuändern, außer das vielleicht die Hersteller Garantie erlischt Aber die ist ja eh weg...
Was die SWRA angeht, normalerweise sollte die Plug an Play passen. Du musst halt die Löcher bohren und es könnte sein, das ggf. die Halterung für die Pumpen nicht vorhanden ist. Anschließen musst du die Stromseitig einfach an den Auslöser für deine Scheibenwischanlage. Dann ist es auch TÜV konform.
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Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung
Ehrlich gesagt würde ich mir die Arbeit nicht machen. Das Xenonlicht im Astra G ist die reinste Katastrophe und den Umbauaufwand nicht wert. Leider hat mein Turbo-Cob das ab Werk gehabt, mit wären Halogenlampen wesentlich lieber. Im Dunkeln fahre ich auch 1000x lieber mit meinem Signum als mit dem Cabrio. Da sind Phillips Vision Plus Glühlampen drin, und das sind Welten im Vergleich zum Xenon im Cabrio.
Meiner Meinung nach die beste Lösung, Halogenscheinwerfer mit gescheiten Leuchtmitteln.
Siehe auch gerade den anderen Threat zu dem Thema.
Viele Grüße,
Daniel
Meiner Meinung nach die beste Lösung, Halogenscheinwerfer mit gescheiten Leuchtmitteln.
Siehe auch gerade den anderen Threat zu dem Thema.
Viele Grüße,
Daniel
Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung
4. SWRA muss verbaut werden
Wieso genau ist Xenon beim G ne Katastrophe?Ich war froh das ich es hatte.
Das Argument "Leuchtmittel" ist ja mal total Banane,,,,,,die gibts beim Xenon auch.Nennt sich dann Osram Nightbreaker.Vorher waren Phillips drin, dass war kein Vergleich.
Wieso genau ist Xenon beim G ne Katastrophe?Ich war froh das ich es hatte.
Das Argument "Leuchtmittel" ist ja mal total Banane,,,,,,die gibts beim Xenon auch.Nennt sich dann Osram Nightbreaker.Vorher waren Phillips drin, dass war kein Vergleich.
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Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung
Hallo Daniel.
Danke für deine Einschätzung. Befürchte innerlich nach immer wieder darüber nachdenken, ob sich nach der "Aufwertung" eventuell eine Verschlechterung einstellt. Vielleicht baue ich auch nur die LWR um
Gruß Jürgen
Danke für deine Einschätzung. Befürchte innerlich nach immer wieder darüber nachdenken, ob sich nach der "Aufwertung" eventuell eine Verschlechterung einstellt. Vielleicht baue ich auch nur die LWR um
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Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung
Also ich habe Xenon, und es läuft, wie man so schön sagt.
Das Teil, das Auto, funktioniert seit Jahren.
Ich bin sehr sehr zufrieden.
Der Mokka von meiner Lebensabschnittsgefährtin zickt derweil öfter rum als das CAB.
Aktuell macht die Klimaautomatik was sie will.
Einstellung 27 Grad, sie heizt volle Pulle.
Darunter bläst sie nur kalte Luft.
Das nenne ich Regelung ala Novosibirsk
Das Teil, das Auto, funktioniert seit Jahren.
Ich bin sehr sehr zufrieden.
Der Mokka von meiner Lebensabschnittsgefährtin zickt derweil öfter rum als das CAB.
Aktuell macht die Klimaautomatik was sie will.
Einstellung 27 Grad, sie heizt volle Pulle.
Darunter bläst sie nur kalte Luft.
Das nenne ich Regelung ala Novosibirsk
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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- ulf.m
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Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung
Moin,@Dani mit den vielen e`s:Habe bei mir genau umgekehrte Feststellung gemacht.Hatte am TT Xenon,war super Licht,jetzt am F - Cab mit H4 sind das echt trübe Funzeln.Wenn es eine möglichkeit gäbe,würde ich mein neues"neues"F Cab(BJ.98)auf Xenon umrüsten.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
- Tuffig0815
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Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung
Mische mich auch mal ein^^
Also ich hatte auch schon die Erfahrung mit dem Xenon und muss sagen normale Scheinis mit Osram Birnen ist das Licht schöner wie mit Xenon
Man hat gefühlt mehr Probs mit den Xenon (Steuergerät sauft Feuchtigkeit an / Brenner naja ^^).
Ich würde mir die Arbeit nicht machen
Lg Alex
Also ich hatte auch schon die Erfahrung mit dem Xenon und muss sagen normale Scheinis mit Osram Birnen ist das Licht schöner wie mit Xenon
Man hat gefühlt mehr Probs mit den Xenon (Steuergerät sauft Feuchtigkeit an / Brenner naja ^^).
Ich würde mir die Arbeit nicht machen
Lg Alex