Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von JR__ »

Hi Osirus.

Bei mir sind überall neue Depos verbaut. Entweder hält der Reflektor keine 4 Monate - oder die sind serienmäßig schwach / blind oder was immer.

Danke für die Erklärung zum ALWR. Hm, muss man da auch noch an den Kabelbaum :(

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von ulf.m »

Moin,wenn ich das hier richtig verstehe,kann man mit H7 Licht genau solche oder bessere Ergebnisse kriegen,als mit neuen Depos.Wenn man allerdings Hella nimmt,ist das Licht besser als mit H7.Habe ich das so richtig verstanden?Mfg Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Tuffig0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:35
Wohnort: Theilenhofen

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von Tuffig0815 »

sehr grob gesagt ja Ulf.
Ich habe aber auch mit Depo und guten Birnen sehr gute ergebnisse erziehlt nur eben mit Depo und Xenon nicht.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von ulf.m »

Nochmal moin,dann folgende Frage:Hat jemand schon mal ein F - Cab auf Xenon umgerüstet?(Natürlich dann nur Hella.)
MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von Osirus »

Die Depos bringen als Xenon auch mehr Licht auf die Straße als H7, das Leuchtbild ist aber nach meiner Erfahrung subjektiv schlechter.
(Die meisten vergleichen das nur mit ihren alten, "ausgebrannten" Hellas und ziehen daraus den Schluss die Depos seien besser, ich habe neue Depos mit neuen Hellas verglichen!)
Manche finden die scharfe Hell-Dunkel-Grenze bei den Depos besser, als die nicht so scharfe Grenze bei den Hella.

Eigentlich reicht diese Info zum Lichtstrom:
Für eine H7-Glühlampe sind maximal 1500lm zulässig.
Für einen D2S-Brenner sind maximal 3200lm zulässig.
Die Grenzwerte werden von den Markenherstellern (Osram, Philips, GE...) für Leuchtmittel ausgereizt
Xenon macht mehr als doppelt soviel Licht!
Was auch noch eine Rolle spielt ist die Lichtfarbe, bläulicheres Licht sieht besser aus.
Subjektiv besser, insbesondere bei Regen sind aber gelblichere Xenonbrenner. Da die meisten weißes oder blaues Licht wollen kaufen sie entsprechende Brenner und der subjektive Unterschied zu gelblichen H7 wird kleiner. (Von den blau eingefärbten Halogenleuchten, die damit blaueres Licht machen, fangen wir besser nicht an, das sind Farbfilter, die den gelben Anteil "vernichten" also kommt vorne natürlich auch weniger raus als bei glasklarem Glaskolben).
ulf.m hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 23:03 Hat jemand schon mal ein F - Cab auf Xenon umgerüstet?(Natürlich dann nur Hella.)
Für den Astra F gibt es keine einfache und zulässige Möglichkeit Xenon einzubauen. Den F gab es nie mit Xenonscheinwerfern, entsprechend fehlen die technischen Rahmenbedinungen, es scheitert schon an zugelassenen Scheinwerfern.
Selbst Modulscheinwerfer von Morette o.Ä. wird es nicht mit zulässiger Xenonbestückung geben, sonst könnte man darüber etwas machen.
Falls es entsprechende passende Xenon-Module für Morette-Scheinwerfer gibt (z.B. von Hella oder Nolden) müsste man mit dem TÜV die Eintragbarkeit als Einzelabnahme verhandeln (dafür dürfte ein lichttechnisches Gutachten nötig sein).
http://www.morette.online/product_info. ... ucts_id=43

Da könnte man sich dann aber auch überlegen direkt LED-Module zu verbauen! Die sind technisch weniger Aufwändig (keine Einzelteile Modul, Brenner, Zündgerät, Vorschaltgerät, nur das LED-Modul).

Es gibt übrigens auch (in der EU nicht zugelassene) LED-Leuchtmittel von Philips und Co für H1, H4 und H7, der ADAC hat damit rumprobiert: https://www.adac.de/infotestrat/technik ... techniken/
Die passen dann in die normalen F-Scheinwerfer.


Beim Astra G und folgende Baureihen gab es Xenon ab Werk, ist Bestandteil der Fahrzeugzulassung und kann 1zu1 wie ab Werk und somit zulässig "nachgebaut" werden.
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von Danniiie »

Die Xenons mit denen ich verglichen habe sind bei mir 2015 in Folge eines Wildschadens neu eingebaut wurden, habe damals dank guter Connections OE Opel (Hella) eingebaut. Mag ja sein dass die ein wenig heller sind als normale Halogen, aber wirklich mehr sehe ich damit nicht, vor allem was die Entfernung angeht.
Daher steht beim Astra G meiner Meinung nach der Aufwand auf Xenon umzurüsten in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von Osirus »

Die Zahlen lügen nicht, 3200 vs 1500. :dance2:
Die FOH stellen die Scheinwerfer gerne viel zu niedrig ein, die meisten haben auch kein modernes, digitales Einstellgerät, womit man noch den letzten Meter herauskitzeln kann.

Hier mal ein langatmiges Videobeispiel zu einem modernen Lichttester https://www.youtube.com/watch?v=3mdiQ0u5mss
Die VW-Werkstatt, die meinen Insignia eingestellt hat, hat ein Gerät das sogar Laserlinien auf das Fahrzeug projeziert, und zu sehen ob es richtig zum Gerät steht.

Wenn man AFL+ gewohnt ist, dann ist Xenon mit normalem, asymetrischem Lichtbild subjektiv auch immer sehr kurz.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Heute habe ich mal etwas durchgetauscht - Brenner vom "Schlachtauto" in mein Auto. Dabei ist mir einiges aufgefallen. Leider auch mal wieder etwas negatives. Mensch, Brennertausch ist so einfach. Scheinbar drehen die Leute die Brenner noch ein und bekommen das Zündgerät nicht mehr auf den Reflektor. Beim "Schlachtwagen" war das Zündgerät mit Heißkleber angeklebt :no:

Ich schreibe gleich mal eine Anleitung mit Foto. Das ist viel einfacher als die meisten denken...

Nun zu den Brennern:
Ich hatte bei der Zulassung meines blauen Cabrios im Sommer die Brenner von den milchigen Hellas auf die Depos übernommen. Beim Ausbau habe ich festgestellt: Es ist einmal OSRAM XENARC und einmal China verbaut gewesen. Beim "Schlachtauto" scheint die Seite mit dem festgeklebten Zündgerät noch eine "alte" OSRAM XENARC" eingebaut zu haben - und die andere Seite eine recht neue XENARC. Wie komme ich darauf (alt/neu)?

Ich habe den Satz vom "Schlachtauto" in mein Cabrio eingebaut und Licht eingeschaltet: Erst: Wow. Nach 20 Sekunden kam ein "Hä?". Die "neue" OSRAM blieb hell und weiß. Die "alte" OSRAM wurde nach 20 Sekunden dunkler und gelb. Scheint verschlissen zu sein, oder? Laut Diskussionen bei Motortalk habe ich mitgenommen, das Xenon Brenner nach 4 Jahren schlapp machen und ausgetauscht gehören? War das nur früher so? Was empfehlt Ihr für einen Brenner? Vielleicht gibt es noch eine Chance für mich auf gutes Licht :roll:

Gruß Jürgen
Nachtrag von 13:15
Habe gerade nach den schwächelnden OSRAM im Internet geschaut. Die tragen die Modellnummer 66040. Irgendwie finde ich die nicht, sondern nur die Nummer 66240 - also nochmal den "guten" Brenner ausgebaut, und siehe da: Es ist eine 66240. Dann scheint 66040 schon sehr alt zu sein, und 66240 ist vermutlich das aktuelle Modell. Also liege ich damit richtig, dass die abdunkelnden Brenner einfach Altersschwach sind. Und dann muss man sie häufiger mal tauschen - ein teurer Spaß. Aber gut - jetzt kommt erstmal eine 66240 dazu um das Paar wieder komplett zu machen. Vielleicht korrigiere ich dann meine Aussage zur Lichtqualität von Xenon noch etwas :tag:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von Brainny »

Und, welche Brenner hast du dir als ersatz gegönnt?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von JR__ »

Hi Brainny.

Sorry. Musste Deine Frage aus dem Anleitungsthread hier her verschieben. Was heißt "welcher Brenner"? Da der neuere OSRAM 66240 Brenner besser zu sein scheint, werde ich für die rechte Seite den gleichen Typ bestellen.

Bin auf morgen früh gespannt, was die eine Leuchte raus reißen kann. Egal wie gut das Ergebnis ist, die Erkenntnis bleibt: Xenon Brenner sind nach 3 bis 4 Jahren Schrott, weil sie kontinuierlich an "Lichtleistung" verlieren, und dann schon deutlich eingebüßt haben. Dagegen halten meine H4 teilweise 20 Jahre, ohne das ich nach dem Austausch eines neuen Leuchtmittels einen Helligkeitsschock bekomme :smoke:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“