Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von Brainny »

Naja, die Phillips die ich damals ausgebaut hatte, waren auch 17 Jahre Verbaut.Wirklich dunkel waren die ja nicht, nur dunkler als die Osram.
Denke also schon, dass die Haltbarkeit i.o ist.Im BMW waren auch noch die ersten drin.Somit 8 Jahre alt.Wollte lediglich auch hier die Osram einsetzen, da ich eh günstig dran komme.DIe Originalen liegen als ersatz im Kofferraum.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Heute morgen auf der finsteren Landstraße hatte ich endlich wieder scharfe Lichtkonturen und weißes Licht. Die Reflektion im Blech der anderen Autos sah man aber deutlich das weiße Licht auf der Fahrerseite und das gelbe schwache Licht auf den Beifahrerseite. Eine neue 66240 OSRAM ist bestellt - damit sollte sich die Lichtqualität noch weiter erhöhen.

Was ich nur schade fand: Auf eine beleuchteten Dorfstraße reichte das funzelige Licht der Straßenlaternen, damit ich meinen Lichtkegel auf der Straße nicht mehr einzeln wahrnehmen konnte. Also von "super hell" ist das noch weit entfernt. Jetzt würde ich wegen der scharfen Kontur vielleicht sagen: Es ist so gut wie ein sehr guter H4 Scheinwerfer mit einem hochwertigen Leuchtmittel - mag sein dass das (trotz Depo) schon "doppelt so hell" wie übliches Halogenlicht ist. Doppelt klingt viel, aber in der Natur und bei den Sinnen verläuft die Wahrnehmung selten linear. Sieht man ja so schön bei der bekannteren Einheit Dezibel - von 50 auf 100 Dezibel ist nicht eine Verdopplung, sondern eine mehr als 256fachung. Alle 6 dB nimmt man eine Verdopplung der Lautstärke wahr...

Wir ursprünglich geschrieben:
Wäre der Umbau Plug and Play, würde ich das Auto meines Sohns auf Xenon umbauen. So macht das keinen Sinn. Mal sehen, wenn mein Sohn das Auto nun bei Dunkelheit fährt, wie da seine Wahrnehmung ist. Vielleicht ist er ja begeistert..?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von Brainny »

Ich glaube nach wie vor wirklich, es liegt einfach an deiner Gewohnheit, dass du Halogen bevorzugst.
Ich hab mich gestern Abend mal aus Interesse zu meinem Nachbarn in den Astra gesetzt, und bin eine runde mitgefahren.Ich hab selbst als Beifahrer Probleme gehabt zu sehen, was so am Straßenrand passiert, was bei Xenon nie der Fall war.

Halogen, da geb ich dir recht, hat die Angenehmere Lichtfarbe, Xenon allerdings ist um längen Heller.Das spielt allerdings keine Rolle, wenn man die Lichtfarbe nicht als Angenehm erachtet.Ich Persönlich würde, wenn ich könnte, sogar auf LED hochrüsten, da der LED lichtkegel den von Xenon nochmal Übertrifft.

Ich hätte dir ja gerne mal eine der Nightbreaker Brenner zum testen gegeben, aber ich hatte ja nur 2, und die sind im Einsatz.Laut Hersteller sind diese nochmal Heller als die, die du bestellt hast.Dazu kann ich allerdings Persönlich nichts sagen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von JR__ »

Hiermal der Unterschied zwischen einer alter OSRAM XENARC, und einer neuen:
GCAB191023_Xenon_vorher.jpg
GCAB191023_Xenon_vorher.jpg (42 KiB) 5438 mal betrachtet
Und so sieht das Licht aus mit einer ersetzten OSRAM (vorher Modell 66040, nachher 66240)
GCAB191023_Xenon_nachher.jpg
GCAB191023_Xenon_nachher.jpg (48.1 KiB) 5438 mal betrachtet
Morgen früh werde ich sehen ob ich nun besser sehe. Denke ich werde mal ein Foto bei Dunkelheit machen, wo mein Auto und das von meinem Sohn mit H4 Licht nebeneinander gestellt die Streße ausleuchten...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von virtuellerfreund »

Hi Jürgen,

so kenne ich das Xenon Licht, es dauert einen kurzen Moment bis das Licht Grellweiß erscheint.
Entweder war Deine rechte Birne minderer Qualität, zu alt, oder beim Einbau hat jemand seine Hinterlassenschaft an der "Birne" verewigt (Schweiß)

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von JR__ »

Von dieser Qualität habe ich jetzt 3 Stück hier rumliegen. Die werden erst grellweiß, und dunkeln nach ca. 20 Sekunden ab. Und werden gelb. Wie geschrieben sind zwei Osram Xenarc und eine ohne Hersteller. Daher gehe ich nicht von Clone aus - besonders da beide Osrams in unterschiedlichen Autos verbaut waren.

Die sind wohl einfach alt. Wie geschrieben, wird häufig empfohlen die Brenner alle 3 bis 4 Jahre auszutauschen. Das geht dann gut ins Geld :§/

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von Opel Joker »

Naja, was kosten die Xenarc? 35-45€/St.? Wären alle 4 Jahre knapp 90 Euro...
Die H7 halten auch nicht ewig und verlieren ihre Helligkeit wesentlich schneller, ist zumindest meine Erfahrung.
Sprich die tauscht man grob alle 1-2 Jahre... Die Osram Nightbreaker liegen bei etwa 15-20€/St.? Macht auf 4 Jahre 60-80 Euro (wenn man alle 2 Jahre tauscht).
Find ich jetzt weder Xenon noch H7 übertrieben oder überteuert?! :ka:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von JR__ »

Guten Morgen.

Ich muss gestehen, dass ich Halogenleuchtmittel nur tausche wenn sie kaputt ist. Und dann sind sie häufig viele Jahre alt. Beim Zafira hatte ich sie beispielsweise nicht ersetzt, dabei hatten wir den Wagen 5 Jahre. Auch hatte ich keine Sichtprobleme mit Noname H4 Leuchtmitteln. Bei Xenon scheint das alles viel sensibler und fragiler zu sein, sowohl die Lichtqualität als auch der altersbedingte Lichtausbeute - Verlust. Aber das sind nur meine Vermutungen. Möglich dass die Brenner in beiden Fahrzeugen einfach auch nur noch die ersten von vor 18 Jahren waren. Nach so einer langen Zeit, darf ein Leuchtmittel auch mal schlapp machen...

Nun werden wir halt wie geschrieben den direkten Vergleich testen. Vielleicht kommt mein Sohn zu einer anderen Erkenntnis, und will nun unbedingt Xenon haben. Dann hätte ich wiedermal ein schönes Projekt :prost2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
tilly
Auskenner
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:38
Wohnort: Emsdetten
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von tilly »

Ich habe hier das Thema verfolgt und für mich entschieden das ich beim Cab die Xenon Brenner auch mal tauschen werde/muss.
Wahrscheinlich sind es noch die ersten. Da mein Cab seit 2006 nur auf Saisonkennzeichen läuft wurden die Scheinwerfer natürlich auch nicht so oft benutzt, aber letztens hatte ich schon den Eindruck das es nur noch „Funzeln“ sind.
Zum Thema verschleiß .... das scheint bei verschiedenen Lampentypen sehr unterschiedlich zu sein.
Mein von 2011 Corsa hat das AFL Licht. Der Birnentyp scheinen fast nie kaputt zu gehen, sogar trotz Lichtautomatik. Der Meister bei unserem großen Opel Haus kannte die Birne nicht mal. Die haben seit Einführung gerade 3 Stück davon verkauft.
Jedenfalls war bei mir eine defekt und nach dem Austausch kann ich zwischen der alten und der neuen keinen Unterschied sehen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von JR__ »

Heute Abend waren wir mit beiden Cabrios unterwegs - dabei sind wir im Wechsel die Fahrzeuge gefahren. Sowohl mir als auch meinen Sohn ist nur aufgefallen, das Xenon mehr zur Seite ausleuchtet. Die vor einen liegende Straße wird aber gleich gut ausgeleuchtet. Mein Sohn meinte auch nur, dass die Umrüstung wegen dem Aufwand bei diesem ernüchternden Vergleichsergebnis nicht lohnt... :roll:

Nochmal zur Ausgangssituation:
- Im Cabrio meines Sohns sind org. Hella Scheinwerfer mit "Asbach-Uralt" NoName H4 funzeln
- In meinem Cab sind Depos verbaut mit der aktuellen Generation von Osram Xenarcs Brennern
GCAB_Lichtvergleich1.jpg
GCAB_Lichtvergleich1.jpg (28.37 KiB) 5301 mal betrachtet
GCAB_Lichtvergleich2.jpg
GCAB_Lichtvergleich2.jpg (33.69 KiB) 5301 mal betrachtet
Hier sieht man gut, wie am Rand die H4 stärker nachlassen, als Xenon - ansonsten ist halt die Lichtfarbe bei Xenon weiß und bei H4 leicht gelblich.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“