Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6772
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von JR__ »

Hi Alex.

Das unterstreicht meine Vermutung dass "gutes Licht" höchst subjektiv ist :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von ulf.m »

Moin,nochmal ich,also am besten alles Original lassen,weniger Arbeit,hält am längsten.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Tuffig0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:35
Wohnort: Theilenhofen

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von Tuffig0815 »

JR__ hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 22:50 Hi Alex.

Das unterstreicht meine Vermutung dass "gutes Licht" höchst subjektiv ist :thumb:

Gruß Jürgen
Da stimme ich Dir zu 100% zu :Welcome:
Ich selbst möchte "weißes" Licht und gute Ausleuchtung und das bringen mir die Osram Birnen, mit Xenon am G hatte ich das nicht.
Klar hat Opel da auch nachgelegt und wenn ich das Xenon vom E Corsa meiner Frau ansehe werde ich Neidisch :roll:

LG Alex
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von mistery »

Das Astra G Xenon ist eindeutig besser als das Astra G Halogen. Wer das nicht erkennt hat irgendwo einen Fehler, entweder technisch am Fahrzeug oder Tomaten auf den Augen.
Andere Quervergleiche sind Unsinn.
Benutzeravatar
Tuffig0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:35
Wohnort: Theilenhofen

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von Tuffig0815 »

mistery hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 22:56 Das Astra G Xenon ist eindeutig besser als das Astra G Halogen. Wer das nicht erkennt hat irgendwo einen Fehler, entweder technisch am Fahrzeug oder Tomaten auf den Augen.
Andere Quervergleiche sind Unsinn.
Sehe ich nicht so, schraube seit vielen vielen Jahrem am G und das Xenon ist mit "fehlern" Behaftet am G (Kinderschuhe lassen grüßen).
Klar gibt es Unterschiede ( Hella (orginal) Depo (Zubehör)) das macht sehr viel aus, aber die H7 Birnen haben echt ein gutes Lichtbild am G und das Xenon naja ;)
Aber wie Jürgen schon schreibt das ist Persönliches empfinden weil Licht ist Licht am G 8o>
Meiner Frau ihr Corsa mit moderner Technik ist am G nicht zu vergleichen :rotwerd:

Lg Alex
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von Danniiie »

Ich halte das Xenonlicht im Astra G für eine Katastrophe weil es im Vergleich zu den Halogenscheinwerfern mit guten Leuchtmitteln einfach kaum einen Unterschied macht. Ich bin beides schon gefahren (und ja, die Scheinwerfer sind korrekt eingestellt) und der Unterschied ist minimal. Somit ist es meiner Meinung nach den Aufwand, den der Umbau mit sich bringt nicht wert. Mal ganz abgesehen davon dass man sich potentielle Schwachstellen einbaut (absaufende Vorschaltgeräte, hängende bzw. defekte Geber an der HA für die Höheneinstellung usw.).
Außerdem: eine neue H7 Glühlampe kann man bei einem Defekt nachts mal eben an jeder Tanke kaufen, geht ein Xenonbrenner kaputt sieht die Sache ganz anders aus. Vom Preis dafür mal ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6772
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von JR__ »

Ok, ok.

Es mag sein, das Xenon am Astra G mit den org. Hella Scheinwerfern top ist. Ich habe hier aber nur Depos zur Verfügung. Mag sein, dass die Depos bei der "Lichtqualität" schwächeln. Wie Daniel schreibt (das ist auch meine Erfahrung), das beim Astra G mit Xenon kein "besseres" Licht (zumindest bei Depo) rauskommt. Da ich nun nicht alle neuwertigen Depos wegwerfe und noch teure Hellas kaufe, ist es einfacher bei Halogen zu bleiben :roll: ;)

Was ich mich schon gestern hier gefragt habe:
Lohnt sich die automatische Leuchtweitenregulierung (LWR) vom Spender fahrzeug zu übernehmen? Ist dieser Umbau so einfach, wie es aussieht: Sensor an der Hinterachse anbauen, am Stecker anschließen und Lichtschalter austauschen? Oder müssen noch Kabelgezogen werden, und die LWR in der Software angemeldet und justiert werden?

Der Hintergrund: Beim Ein- und Aussteigen kommt es vor, dass die mechanische LWR durch das Knie verstellt wird. Das ließe sich damit umgehen ;)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 887
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von Opel Joker »

Zu dem Thema kann ich auch ein paar Erfahrungen beisteuern...
Im Wesentlichen lässt sich das so herunterbrechen:

1. Hella Xenon: TOP
2. Hella H7: TOP
3. Depo (könnte auch TYC gewesen sein) Xenon: FLOP
4. Depo / TYC H7: FLOP
5. Angeleyes (FK war das meines Wissens): Katastrophe

In der Rangfolge ist auch die Lichtausbeute und das Lichtbild.
Da ich NIE irgendwelche Billigbrenner oder H7 fahre bzw. gefahren bin und mit Kauf immer einmal einen Rundumschlag mache, konnte ich das für mich inzwischen ganz gut vergleichen.

Was alle oben genannten getopt hat: Signum Xenon (Werksscheinwerfer). Das war nochmal ein Ticken besser! Dürfte aber an Fahrzeugklasse und anderer Scheinwerferlage und -form liegen.

Sprich, WENN man Xenon nachrüsten möchte, dann sollte man das mit Hella Scheinwerfern machen. Sonst könnte man vom Ergebnis enttäuscht werden. Insbesondere wenn man vorher Hella H7 hatte!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6772
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von JR__ »

Danke.

Bestätigt meine Annahme nochmals :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Altes Thema - nochmal aufgewärmt: Xenon Umrüstung

Beitrag von Osirus »

Danniiie hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 17:53 Ehrlich gesagt würde ich mir die Arbeit nicht machen. Das Xenonlicht im Astra G ist die reinste Katastrophe und den Umbauaufwand nicht wert. Leider hat mein Turbo-Cob das ab Werk gehabt, mit wären Halogenlampen wesentlich lieber. Im Dunkeln fahre ich auch 1000x lieber mit meinem Signum als mit dem Cabrio. Da sind Phillips Vision Plus Glühlampen drin, und das sind Welten im Vergleich zum Xenon im Cabrio.
Danniiie hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 23:42 Ich halte das Xenonlicht im Astra G für eine Katastrophe weil es im Vergleich zu den Halogenscheinwerfern mit guten Leuchtmitteln einfach kaum einen Unterschied macht.
Wenn man zu dem Ergebnis kommt, sind die Reflektoren hinter den Linsen mit dem Thema durch, typisches Problem bei Xenonscheinwerfern aller Fabrikate.
Fahre bei einem 2005er auch den zweiten Satz Hella-Xenonscheinwerfer, weil die alten mit dem Thema durch waren (Glas wurde auch schon UV-trüb).
Da ist dann kein Chrom mehr drauf, also kommt vorne auch kein Licht mehr raus.
Im Astra G sind neue H7-Scheinwerfer vs. neue D2S-Scheinwerfer wie Nacht vs. Tag (ist aber natürlich kein Vergleich zu AFL+ mit D3S im Insignia).
Die Reflektoren kann man aus den Scheinwerfern rausoperieren und neu bedampfen lassen, macht aber nur Sinn, wenn die Plexiglasscheiben noch nicht trübe werden.
Wenn auch die Scheiben trübe werden, würde ich in jedem Fall neue Hella-Xenonscheinwerfer kaufen, anstatt nur die Reflektoren neu Bedampfen zu lassen.
Die Depos sind die Mühe des Unbaus IMO nicht wert, entweder Hella oder bleiben lassen.

Ich würde bei jedem Astra G mit den ersten Xenonscheinwerfern und etwas Laufleistung davon ausgehen, dass die Reflektoren mit dem Thema durch sind, und man erst wieder richtig Licht hat, wenn man da was macht.
Da helfen "Superduper"-Brenner usw. nicht weiter.

Das trifft auch auf den Schlachter zu, die Reflektoren hinter den Linsen werden vermutlich Müde sein, die Mechanik vom ALWR-Sensor wird verrottet sein.
Also erstmal bestandaufnahme machen, bevor man Umbaupläne macht.

ALWR muss im Bereich A-Säule umverdrahtet werden, man kann es sich einfach machen, oder man änder z.B. auch den Steckplatz der Sicherungen gemäß Sicherungsbelegung.
Im Motorraum muss man auch umstricken, Massen der Glühbirnen zusammenlegen oder eine gescheite neue legen (Xenon hat nur einen Masseanschluss).
Stecker würde ich zum Verchrimpen neu kaufen, kann dann aber mit den Adern nach Abkneifen der Halogenstecker etwas kurz sein, da muss man auf jeden Fall bündig am Halogen-Stecker abkneifen.

SRA sollte liegen, schauen ob der Steckplatz für das Relais da ist.
Zuletzt geändert von Osirus am Sa 19. Okt 2019, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“