Werkzeug Notentriegelung Verdeck

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Toby57

Werkzeug Notentriegelung Verdeck

Beitrag von Toby57 »

Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Astra G Cabrio.
Natürlich ist kurz nach Kauf erstmal ein Hydraulikschlauch geplatzt. Ich habe mich auch schon reichlich ins Thema gelesen und werde nächste Woche das Schlauchset in England ordern.

Allerdings bin ich jetzt auf der Suche nach dem Werkzeug um das Verdeck von Hand zu öffnen. Wo soll es im Cabrio zu finden sein? Ich habe leider nichts dazu im www gefunden.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Werkzeug Notentriegelung Verdeck

Beitrag von JR__ »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto :prost2:

Was für Werkzeug meinst Du? Es gibt ein Set von Opel bestehend aus einer Klemmleiste und einen Inbusschlüssel. Aber beides ist nicht nötig.

Du kannst in meinem Video im Bereich User-helfen-User Dir angucken, wie man das Dach von Hand richtig öffnet und schließt. Vielleicht weichen damit Deine bedenken bzgl. Werkzeug. Was Du brauchst ist ein langer Inbus (4er meine ich) und ein Kabelkanal in den richtigen Maßen - habe dazu im User-helfen-User Bereich auch eine Beschreibung mit Foto gemacht, damit man das richtige Material im Baumarkt kauft :smash:

Besorg Dir ordentliches Hydrauliköl - ich nutze gerne Liqui Moly 1127.

Wenn Du Hilfe brauchst und nicht zu weit weg von Köln wohnst, kannst Du gerne bei mir vorbeikommen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Werkzeug Notentriegelung Verdeck

Beitrag von ulf.m »

Moin,JR,schon das zweite mal.Seit wann wohnst du in Köln? :D! MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Werkzeug Notentriegelung Verdeck

Beitrag von JR__ »

Hi Ulf.

Es hilft den meisten wenig von "Rommelskirchen" oder "Grevenbroeuich" zu schreiben - Köln ist aber Deutschlandweit ganz klar einzuordnen. Wäre so, als wenn ich schreiben würde: "Komm doch einfach zu mir in die Bahnhofstraße" - Wo? In welchen Ort / in welcher Stadt??? Außerdem bin ich froh nicht jedem mein Dorf auf die Nase binden zu müssen.

Und solange ich den Kölner Dom von meinem Dach sehe, dann kann ich diese Stadt als grobe Richtung benennen.

Bei Dir wäre es vermutlich auch jeden sofort klar wo Bremen oder Bremerhaven liegt als wenn Du Dein "Nest" nennst (was mir als Bremer nichtmal bekannt war) - dabei wohnst Du weiter von Bremerhaven weg, als ich von Köln :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Werkzeug Notentriegelung Verdeck

Beitrag von ulf.m »

OK.nehme alles zurück,Bildungslücke,das du Hagen i.Br. nicht kennst :D MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Werkzeug Notentriegelung Verdeck

Beitrag von Osirus »

ulf.m hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 21:55Hagen i.Br.
Komme von hier und kannte ich auch nicht, bis ich mal mit Sitte Elektrotechnik zu tun hatte.
Hagen im Bremischen ist schon irgendwo im nirgendwo. ;)
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Werkzeug Notentriegelung Verdeck

Beitrag von ulf.m »

Moin,genaugenommen wohne ich in Wulsbüttel,leider alles Eingemeindet@Osirus:"Im Herzen des Elbe-Weser -Dreieck kann ja eigentlich nur im Landkreis ROW liegen,kann man sich ja mal treffen.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Werkzeug Notentriegelung Verdeck

Beitrag von ulf.m »

Nochmal ich:Fährst du(Osirus)nicht auch ein F- Cab neben deinem G- Coupe?Meine mal sowas gelesen zu haben. :ka:
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Toby57

Re: Werkzeug Notentriegelung Verdeck

Beitrag von Toby57 »

Moin.
Weit weg von Köln wohne ich nicht. Grevenbroich ist noch näher.
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Werkzeug Notentriegelung Verdeck

Beitrag von Brainny »

Je nachdem welcher Schlauch geplatzt ist, kannst du das Dach auch Elektrisch entriegeln, und dann versuchen, es so weit öffnen zu lassen, dass der Deckel Entriegelt.

Wenn der Schlauch zum öffnen des Deckels durch ist, wird das natürlich nicht funktionieren.

Ansonsten : Durch den Kofferraum ein Kabel, Seil etc an dem Entriegelungshebel befestigen und durch die Durchreiche ziehen, Elektrisch entriegeln, damit die Dachspitze aufgeht.Verdeck händisch in anlern Stellung bringen.Am Kabel ziehen und den Deckel öffnen.

Der Rest ist dann im Video von Jürgen zu sehen.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“