Anhängerkupplung

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Benutzeravatar
Astra_Bochum
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 15:26
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anhängerkupplung

Beitrag von Astra_Bochum »

Hallo liebe Leute... :tag:

ich bin relativ neu hier und oute mich als Nichtschrauber!!! Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

Ich habe ein 2005er Cabrio. Kauf war im August 2021. Vor drei Wochen ist mir dann jemand von vorne schräg auf das geparkte Auto gefahren.
Zum Glück habe ich jemanden gefunden, der mir eine OPC-Frontstoßstange von seinem Coupe verkauft hat. Die ist dran!
Die Heckstoßstange hatte schon vor dem Unfall einen Riss und so habe ich die vom Spender Coupe gekauft. Die ist auch dran. Meine alten PDC-Sensoren müssten noch um/eingebaut werden.

Weil das Spender-Coupe auch eine abnehmbare AHK hatte, habe ich diese gleich mitgekauft. Jetzt fängt mein Problem an. Ich finde keinen Stecker im Kofferraum, wo der E-Satz angeschlossen werden könnte... und meiner hat einen Bordcomputer mit Check-Control... der Spender nicht.
Ich stehe ratlos vor der Materie und fände es super, wenn mir mit Rat und vielleicht sogar mit TAT (Montage) geholfen werden könnte.
Wenn ich einen anderen E-Satz kaufen muss, dann würde ich das tun... aber welcher muss es dann sein?
Auch bei der Montage der Kupplung selber könnte ich Hilfe gebrauchen. Der Vorbesitzer hatte die Kupplung allerdings nicht durch den Kofferraumboden verschraubt (mit Distanzhülsen) sondern links und rechts einen Ausschnitt ins Heckblech gemacht und mit einer Konterplatte im Träger verschraubt. Ich habe also keine Distanzhülsen und müsste das wohl auch so machen (lassen). Hat jemand Interesse daran, mir zur Hand zu gehen???

Besten Gruß...und vielen Dank für eure konstruktiven Antworten
Dateianhänge
20210824_183220.jpg
20210824_183220.jpg (128.63 KiB) 3304 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Osirus »

Was für einen E-Satz hast du denn da?

Ansonsten gibt es von der Firma Jäger was passendes.
  • E-Satz 21150504
  • Checkcontrol 22400004
  • Dauerplus 22400001
  • Ladeleitung 22400509
  • PDC-Abschaltung 22400505 (unklar ob für URF 4/5 geeignet, da muss ein Pin auf Masse gezogen werden)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Astra_Bochum
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 15:26
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Astra_Bochum »

Das ist die Kupplung mit dem bisher montierten E-Satz.
Das Spender-Coupe hatte keine PDC, war aber offenbar AHK vorbereitet.
Mein Cabrio hat Serien-PDC, die über einen Abzweig im Original-Kabelstrang mit einem umschäumten Stecker verbunden ist.
Dateianhänge
20220127_093744.jpg
20220127_093744.jpg (83.15 KiB) 3288 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Osirus »

Sieht für mich so aus, als ob das nur der Stecker zur Buchse ist, und der eigentliche E-Satz im Coupe verblieben ist.
Scheint der Steckdose nach auch ein Opel-E-Satz zu sein.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Astra_Bochum
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 15:26
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Astra_Bochum »

Vermutlich ja...
wie gesagt, der Spender hatte die AHK Vorbereitung. Meiner nicht.
Kann man den E-Satz dann aus dem Spender vom Original Kabelbaum auf meinen umbauen?

Danke auf jeden Fall für die Antwort, Osirus!

Falls Ihr noch Ideen habt, ich bin ganz Ohr!

Besten Gruß...
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Osirus »

Wäre mir neu, dass es für Coupe & Cabrio eine AHK-Vorbereitung gab, die konnte man auch nicht dazu bestellen.
AHK gab es auch nur zum Nachrüsten beim FOH.
Selbst beim "normalen" G gab es das nur beim Caravan eine Vorrüstung für Elektrik ab Werk, wenn ich mich richtig erinnere.

Ist ja aber auch egal, du brauchst einfach nen kompletten E-Satz.

Hülsen usw. kannst du als Rohr nachkaufen und auf Maß schneiden/drehen/feilen und galvanisch verzinken (oder anders vor Rost schützen).
https://www.fixmetall-shop.com/netGen/n ... re-nahtlos
Maße für die Hülsen sollten in den Unterlagen stehen, für meine Bosal/Oris habe ich mir da gerade 19x3 Rohr bestellt, weil die Hülsen auch unvollständig/rostig sind.

Den Selbstbastelscheiß a la Vorbesitzer solltest du lassen, da machst du dich nur unglücklich mit!
Einbau nach Anleitung oder gar nicht!
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von JR__ »

Korrekt.

Ich habe am Cabrio schon einige AHKs mit unterschiedlichen ESätzen verbaut. Egal ob fahrzeugspezifisch oder universal: Die Aufgabe ist heute gut zu erledigen. Gegenüber früher muss kein Kabel mehr in Cockpit nach vorne gelegt werden für eine optische Blinkkontrolle vom Anhänger - es reichen die üblich heute mitgelieferten Schaltungen im Kabelsatz. Die heben bei ausgebrannter Blinkleuchte die Blinkfrequenz an.

Solange man keinen Kühlanhänger oder Pferdeanhänger betreiben möchte (wegen dem höheren Stromverbrauch) reicht es beim GCab den Strom von der Dachsteuerung abzuzweigen. Hier liegen abgesicherte 25A Schmelzsicherung hinter der rechten Kofferraumverkleidung. Damit muss auch kein Kabel nach vorne in den Motorraum verlegt werden. So komme ich mit dem Anschluss an beiden Rücklichtern plus Masse und Versorgungsspannung auf der Seite der Hydraulikpumpe hin.

Da im neuen ESatz auch eine neue Stromkupplung dabei sein wird, kann ich Dir eher die 7pol. Dose empfehlen, außer Du möchtest hauptsächlich einen Fahrträger anhängen. Die üblichen Anhänger haben meist 7pol. Stecker - und mir persönlich gefällt der Adapter von 7 auf 13 polig besser. Der Adapter in umgekehrter Richtung ist immer etwas hakelig. Beim 13pol gibt es einen Drehmechanismus, und bei den Adaptern auf 7pol verdreht sich im Adapter gern ein Kunststoffring. Dann geht das Gefummel und das Fluchen los :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Astra_Bochum
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 15:26
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Astra_Bochum »

Ah... danke für die Infos.
Das hilft mir schonmal sehr!

Ich will tatsächlich überwiegend einen Fahrradträger installieren. daher tendiere ich zum 13poligen.

Aber ich entdecke gerade ein ganz anderes Problem. Das Typenschild ist weg. Habe recherchiert und es handelt sich um die PEKA 354 für den Astra. Wo bekommt man denn sowas her? Und die Anbauanleitung existiert ebenfalls nicht mehr, die man ja mitführen muss ... und aus der ich die Länge der Hülsen erfahren kann. Die originalen Konterbleche sind auch nicht dabei... im Spender war die Kupplung ja (wie bereits beschrieben) innerhalb des Fahrzeugträgers mit Blechen und aufgeschweißten Gewinden befestigt.

Ich denke, das war ein absoluter Fehlkauf :(
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Osirus »

Jürgen, du musst nur nen gescheiten Adapter kaufen,
Hella 8JA 008 969-001

Das ist ein Teil, an dem sich nichts verdrehen kann, das wird im Ganzen gedreht.
:prost2:

7-polig anzubauen ist rückwärtsgewandt, wenn man doch mal die 20A Zündungsplus und 20A Dauerplus haben will, muss man da wieder bei, z.B. für nen Wohnwagen.
Hier bei mir haben die meisten Hänger 13-polig, und für die paar 7-poligen liegt der Adapter in der Tasche mit dem Haken.
:smash:
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von JR__ »

Hm.

Ich höre bestimmt schon seit 24 Jahren das ich mit 7pol AHK Stecker Rückwärtsgewandt bin :tag:

Aber Du hast recht: Zum Kühlanhänger und Pferdetrailer muss noch der Wohnwagen hinzugefügt werden, solange der Anhänger während der Fahrt mit Strom für den Kühlschrank versorgt werden muss.

Ich mag ja ein Exot sein, aber in 33 Jahren habe ich nicht einmal einen Kühlwagen, Pferdeanhänger oder Wohnwagen gezogen. Dagegen habe ich seit knapp 20 Jahren einen ungebremsten 750kg Anhänger. Selbst mein neuster vom letzten Jahr von Toom hat noch einen 7pol Stecker. Auch die letzten gemieteten größeren Auflauf gebremsten Anhänger hatten 7pol. Stecker. Bei den vielen gemieteten Autotrailern hatte ich sowohl 7 als auch 13pol. Nur bei Fahrradträgern hatte ich bislang nur 13pol.

Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion zur AHK Steckdose führen. Aber bei der Planung der AHK sollte man sich fragen, was man eher anhängen möchte. Heute dürfen viele mit den eingeschränkten PKW Führerschein auch komm noch große Anhänger ziehen.

Wie geschrieben ist der Aufwand für die Verkabelung einer 7pol. gering. Habe z.B. letztes Jahr eine AHK neu verkabelt ohne die Stoßstange hinten abzubauen. Dagegen wird der Aufwand für eine ordentlich verkabelte 13pol Steckdose um ein vielfaches höher. Alternativ könnte man die Leitung zur Batterie unter dem Fahrzeug verlegen, was ich aber wegen dem ständigen Kontakt zur Witterung für schwierig halte und gerade beim Stabilisator muss man aufpassen dass das Kabel nicht an bewegliche Teile kommt.

Zum 13pol Drehstecker habe ich noch eine Anekdote: Mein BMW hat einen 13pol Stecker. Beim Abholen eines Autotrailers hat der Vermieter den Trailer mit 13pol Stecker selber an unser Fahrzeug anschließen wollen. Dabei verrutschte diese Drehsicherung im Stecker des Trailers :smash:

Das bei Dunkelheit und Regenwetter :thumb:

Der hatte eine Freude... Da bin ich mit dem einfachen Einstecken des 7pol Steckers zufrieden :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“