Einbau der Rückfahrkamera in der Stoßstange

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
HerrBausB
Routinier
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 14:50
Danksagung erhalten: 2 Mal

Einbau der Rückfahrkamera in der Stoßstange

Beitrag von HerrBausB »

Hallo liebe Mitglieder, :Welcome:
Wie sieht die Kamera aus !
Wie sieht die Kamera aus !
Rückfahrkamera.jpg (19.94 KiB) 5425 mal betrachtet
ich möchte mein Astra G Cabrio erweitern, und habe mir eine Rückfahrkamera zugelegt. Die Elektrik und Installation war kein Problem. Alles ist fertig verlegt und die Kamera hat auch Funktion. :party:

Jetzt habe ich aber Tatsächlich Probleme beim einfachen Einbau der Kamera in der Stoßstange. Bilder werde ich noch als Anhang mit einfügen.
Ich habe mir als für mich persönlich den Besten Platz in der Stoßstange unterhalb der Nummernschildbeleuchtung ausgesucht. Habe es im eingeschalteten Zustand natürlich auch überprüft. Das Rückfahrlicht und auch die Nummernschildbeleuchtung stört dann im eingeschaltetem Zustand nicht. Ich komme so auch gut in den Kofferraum weil ja die Nummernschildbeleuchtung mir den Weg weist :D!
Jetzt zu meinen Fragen, weil ich dazu weder bei Google noch hier was über suchen finden konnte.
wie bekomme ich den die Blende ganz vorn im Kofferraum ab. Um dann die Leitung nach innen zu ziehen. Foto Folgt.
Wie kann ich denn am besten die Kamera dort anbauen ohne die Stoßstange abzunehmen. Hat da Jemand eine Idee? Oder wenn nicht, kann mir jemand beschreiben oder hat eine Bilderserie wie ich die Stoßstange abbauen kann? :roll:
Dateianhänge
hier direkt unter der Leuchte von Unten. <br />hier direkt unter der Leuchte soll sie hin.
hier direkt unter der Leuchte von Unten.
hier direkt unter der Leuchte soll sie hin.
NLeuchte von oben.jpg (24.85 KiB) 5425 mal betrachtet
Einbau.jpg
Einbau.jpg (25.97 KiB) 5425 mal betrachtet
Die Schwarze Blende wo der Pfeil raufzeigt von innen soll demontiert werden.
Die Schwarze Blende wo der Pfeil raufzeigt von innen soll demontiert werden.
Astra Kofferaum Blende vorn.jpg (79.82 KiB) 5425 mal betrachtet
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 699
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Einbau der Rückfahrkamera in der Stoßstange

Beitrag von Brainny »

Ich hab die Kabel damals über den Kofferraum, durch die Rückleuchten zur Stoßstange gezogen.
Ein Loch in die Stoßstange gebohrt, Kabel durch gezogen, Kamera angeschlossen, und die Kamera dann in das Loch gesteckt.

War ein bisschen fummelei, hat aber keine 10 Minuten gedauert.
Benutzeravatar
Chinablau321
Idol
Beiträge: 632
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Kreis Paderborn
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Einbau der Rückfahrkamera in der Stoßstange

Beitrag von Chinablau321 »

Moin,
zunächst die Gummidichtung vorsichtig abziehen. (denn die ist nicht mehr lieferbar). Die Kunststoffverkleidung ist nur geclipst. Kannst
Du also mit etwas Geschick zerstörungsfrei abziehen. Vieleicht hilft DIr ja auch die angehängte Explosionszeichnung.

Gruß
Markus
Dateianhänge
2020-12-30 13_45_54-VERKLEIDUNG RUECKWAND.jpg
2020-12-30 13_45_54-VERKLEIDUNG RUECKWAND.jpg (27.55 KiB) 5405 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6533
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Einbau der Rückfahrkamera in der Stoßstange

Beitrag von Osirus »

Das ist ein ganze schlechter Platz, weil die Linse ständig dreckig sein wird und somit nutzlos ist, weil du dann nichts siehst.
Ist bei meinem Insignia schon nervig, wo die Linse unter der Griffleiste sitzt.
Jedes Mal aussteigen und Linse putzen, um danach Rückwährts zu fahren, da kannst du dir die Mühe auch schenken.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

HerrBausB
Routinier
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 14:50
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einbau der Rückfahrkamera in der Stoßstange

Beitrag von HerrBausB »

Hallo, danke ersteinmal für die Antworten. :D
Also da hatte ich die früher im Ecort auch. Man musste einfach öfter mal drüber gehen. Aber ich bin für jeden Tip dankbar. Man. Mir jemand sagen wie ich die in die Griffleiste bauen könnte. Alles was ich gesehen habe war hohl. Da hatte ich keine Idee. Aber noch ist nirgends ein Loch ich kann sie noch überall verbauen :D!

Grüße aus Berlin
Marco
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 699
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Einbau der Rückfahrkamera in der Stoßstange

Beitrag von Brainny »

Hatte nie Probleme mit schmutz.Nur bei Regen war die kamera Verschwommen durch die Tropfen vor der Linse.
Aber dagegen ist kein Kraut gewachsen.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6533
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Einbau der Rückfahrkamera in der Stoßstange

Beitrag von Osirus »

Ich würde versuchen so ein Teil in die Griffleiste zu integrieren, evtl dafür auf die Griffleiste vom Caravan zurückgreifen.
https://www.rasant-versand.de/Rueckfahr ... arz-Metall
https://www.maxxcount.de/mini-einbauruc ... ntage.html
Ist natürlich mehr Arbeit als Loch bohren und reinstecken.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

HerrBausB
Routinier
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 14:50
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einbau der Rückfahrkamera in der Stoßstange

Beitrag von HerrBausB »

Hallo Leute, danke für die Tipps,
ich habe nochmal geschaut, die Griffleiste ist hohl und ich habe ja wie in dem ersten Foto von mir zu sehen ist ein Modell, das um 45 Grad gebogen ist und dann mit einer Kontermutter von oben oder Unten an eine Plane Fläche geschraubt werden muss. Ich denke immer noch, dass das in der Stoßstange unten zwischen der letzen Lippe und dem Nummernschildlicht am besten zu verbauen ist. Aber von innen in der Stoßstange ist eben das Styropur.
Hat noch Jemand eine Idee wie ich das wegbekomme ohne die Stoßstange abzunehmen? Ich habe keine Hebebühne, oder Rampen. Ich baue in einer Sammeltiefgarage, in der ich auch an einem Tag fertig werden sollte, weil andere Mieter raus und rein fahren möchten in Ihre Boxen. Hat vielleicht Jemand ne Anleitung wie man die Stoßstange ohne Beschädigumg abbaut?

Grüße aus Berlin.
Marco
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6533
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Einbau der Rückfahrkamera in der Stoßstange

Beitrag von Osirus »

Für die Stoßstange braucht es keine Bühne, die geht so runter.
Einfacher ist es, wenn man dafür hinten die Räder abnimmt, geht aber auch ohne.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Einbau der Rückfahrkamera in der Stoßstange

Beitrag von virtuellerfreund »

Du kannst von der Stoßstange aus ein Loch bis durch das Styropor bohren, dann räumst Du von innen mit einer Lochsäge das Por aus. Geht per Hand
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“