Hallo,
das heißt ja, wenn diese 20 A Sicherung durchbrennt, funktionieren am Anhänger keine Lichter. und es wird dem Fahrer nicht signalisiert.
Moderne Zeiten................
Hallo,
Naja, Sicherungen sind zum Glück nichts neues - und ja, brennt eine Sicherung durch ist das Licht aus. Das betrifft auch die Zugmaschine. Dessen Beleuchtung ist meist ebenfalls mit 20A abgesichert. Ohne Sicherung besteht die Gefahr bei offenen Kabeln dass das Auto ggf. abbrennt
und die Blinker und Bremslichter
Doch auch da kann es zum Totalausfall kommen - und zwar wenn eine vorgelagerte große Sicherung durchbrennt. Außerdem haben die alten Autos häufiger Probleme mit der Maße - dann glimmen nur "irgendwie" alle Leuchtmittel. Aber ist das wirklich ein häufig auftretendes Problem? Sicherungen sind eigentlich dafür da nie durchzubrennen - solange die technische Ausrüstung nicht Kernschrott ist. Viel schlimmer sind da die Autos mit ausgebrannten Bremslichtern, weil die Besitzer zu bequem sind selber nach der Beleuchtung zu schauen. Zum Glück gibt es die Pflicht zum dritten Bremslicht. Habe schon häufiger vor mir Autos gesehen, wo nur die 3. Bremsleuchte funktionierte - inkl. große Lieferwagen. Das ist mal gefährlich - und wo kein CC da ist, der den Defekt meldet, kann es der Halter übersehen wenn er nicht darauf achtetGünter hat geschrieben: ↑Do 14. Mär 2024, 12:29 ich dachte noch an die nicht computergesteuerten Fahrzeugelektrik, wie ich sie habe.
Früher war es so, daß je Standlicht/Rücklicht rechts und links, Bremse, Blinker eine Sicherung vorhanden war. Da kann es nicht zu einem Totalausfall der Beleuchtung kommen.