Verrückte Frage - Sportfahrwerk raus, Normal rein ?

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Verrückte Frage - Sportfahrwerk raus, Normal rein ?

Beitrag von cabbi »

Moin,
evtl. werden mich einige jetzt verbal steinigen - aber ist es möglich, das Original verbaute "Sportfahrwerk" gegen ein "Normales" zu tauschen, bzw. das Fahrwerk etwas höher zu setzen ?
Der Sinn in meinem Fall ist, daß ich aus gesundheitlichen Gründen gern etwas höher einsteigen und sitzen möchte, dazu kommt noch der steile Winkel meiner Garageneinfahrt, beim hineinfahren setzt der Unterboden etwas auf.
Es würden ein paar Zentimeter reichen - ist das machbar und vor allem, lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Danke für hilfreiche Antworten.
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Verrückte Frage - Sportfahrwerk raus, Normal rein ?

Beitrag von Osirus »

Hat im Grunde keine Zulassung (wie auch alle anderen Spielereien, die man mit original Federn machen kann), machbar ist es bestimmt irgendwie.
Wie gut sich das dann fährt wäre die nächste Frage.
Irgendwer hatte das Heck schon mal mit Zafira-Federn oder so höhergelegt.
Am Ende bringt das aber alles nicht viel, ein SUV wäre wohl die bessere Wahl.

Sitzhöhe ist das nächste Problem. Ab Werk ist die Höhenverstellung der Sitze gegenüber den anderen Modellen wegen der Kopffreiheit beim Überschlag begrenzt. Den Begrenzer kann man aus dem Mechanismus ausbauen.
Wirklich viel bringt aber auch das nicht und wirkt sich nicht nur auf die Höhe sondern auch den Winkel der Sitzfläche aus.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Verrückte Frage - Sportfahrwerk raus, Normal rein ?

Beitrag von JR__ »

Hi Osirus.

Hinten habe ich nicht die Zafira Federn eingebaut - die Meriva Federn. Dadurch kommt das Auto um ca. 1 bis 1,5cm hinten höher. Vorne kann man das normale Astra Fahrwerk einbauen - sieht aber dann sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Hast Du jetzt ein Sportfahrwerk eingebaut, das eingetragen ist? Oder hast Du nur die TÜV Abnahme? Im letzteren Fall kannst Du ohne Probleme zurückrüsten auf org. Fahrwerk - steht ja nicht in den Papieren :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Verrückte Frage - Sportfahrwerk raus, Normal rein ?

Beitrag von Osirus »

Er meint das ab Werk verbaute Sportfahrwerk, das bei CC und Co. optional war.
Gegenüber CC und Co. mit dem normalen Fahrwerk sind Coupe und Cabrio rund 20 mm tiefergelegt.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Verrückte Frage - Sportfahrwerk raus, Normal rein ?

Beitrag von JR__ »

Ok, dann habe ich es zuerst nicht verstanden :)

Zum Serienfahrwerk kann man wie geschrieben mit etwas Tricks um ca. 2cm hochkommen - aber reicht das bei Rückenbeschwerden? Das aufsetzen sollte jedenfalls damit weg sein.

Im Coupe habe ich jetzt das Eibach Sportfahrwerk mit dem Schlechtwegepaket vom BMW ergänzt. Das bringt allein 1,5cm.

Aber zum Thema höher wurde hier schon einiges mit Fotos beschrieben - der Wechsel hinten ist simpel: 2 Schrauben raus und die Federn können einfach aus- und eingesteckt werden:

Federn Hinten

Vorne sieht eine Höherlegung für mich absolut nicht gut / erträglich aus, aber die 20mm bekommt man raus, wenn man die Federn vom normalen Astra einbaut. Was auch schon etwas bringt sind neue Domlager - die sind häufig nach Jahren um 6 bis 10mm platter

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Verrückte Frage - Sportfahrwerk raus, Normal rein ?

Beitrag von Opel Joker »

Ganz konkret zu deinen Fragen:

- ja, ist machbar. Ideal wäre hierfür das originale Fahrwerk eines Astra G Caravan OHNE Sportfahrwerk. Teilenummern kann ich dir raussuchen, wenn ich deine Vorderachslast hätte.

- ob der Aufwand lohnt, musst du alleine für dich beantworten. Minimum wären 4 Federn tauschen und eine Achsvermessung / -einstellung. Idealerweise tauscht man in dem Zuge auch gleich die Domlager an der VA und die Federauflagen an der HA. Je nach Alter der Stoßdämpfer auch gleich die noch mit.

Macht es Sinn... Tja, musst du für dich entscheiden!
Mit dem Caravan Fahrwerk kommst du vorne und hinten je ca. 15mm nach oben (Vergleich von Cabrio zu Caravan ohne Sportfahrwerk). Machst du auch gleich die Dämpfer, Domlager, Federunterlagen, etc. mit, wirst du zum aktuellen IST-Zustand vermutlich eher 20-25mm hoch kommen (da du alte "ausgelutschte" Teile gegen "straffe Neuteile" tauschst). Sieht man von der, dann grausigen, Optik ab, solltest du damit in die Richtung kommen, die du haben möchtest...

Warum jetzt die Caravan Federn. Leicht erklärt, kein anderes Fahrzeug aus der Astra G Reihe hat hinten ein ähnlich hohes Leergewicht wie das Cabrio und der Caravan. Daher hat Opel auch von Werk aus hinten, bei Cabrio und Caravan mit Sportfahrwerk (und nur dort), die selben Federn verbaut. Mit den HA Federn anderer G Modelle hättest du hinten einen "Hängearsch". Vorne ist es im Prinzip wurscht, solange die Achslast von Spender zu Cabrio passt oder beim Spender sogar höher ist...

Wenn du dann noch den Fahrersitz gegen einen aus dem Coupe tauschst oder, wie von Osirus beschrieben, den Begrenzer aus dem Sitz ausbaust, kannst du den auch höher stellen als bisher möglich. ACHTUNG: der Begrenzer dient im Falle eines Überschlages als Schutz, damit dein Kopf unter einer gedachten Linie vom hinteren Überrollbügel zum Windschutzscheibenrahmen bleibt... Ansonsten dient dein Kopf quasi auch als "Überrollelement".
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Verrückte Frage - Sportfahrwerk raus, Normal rein ?

Beitrag von Corny »

So als kleiner Scherz am Rande.

Ich denke nicht, das 1,5-2 cm beim Aus- und Einsteigen, wirklich was bringen. Was deine Garageneinfahrt angeht, schon. Was ist denn primär der Grund für die gewünschte Höherlegung?

Ich hatte bei meinem Bandscheibenvorfall noch das GCoupe und auch einen Zafira A. Selbst mit höchster Sitzeinstellung kommt der Einsteigkomfort des Gcoupé's nicht an den Zafira dran.

Ansonsten müsste man über ein SUV Cabrio nachdenken.
Dateianhänge
IMG-20220921-WA0012.jpg
IMG-20220921-WA0012.jpg (67.24 KiB) 1743 mal betrachtet
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Verrückte Frage - Sportfahrwerk raus, Normal rein ?

Beitrag von cabbi »

Osirus hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 09:53 Er meint das ab Werk verbaute Sportfahrwerk, das bei CC und Co. optional war.
Gegenüber CC und Co. mit dem normalen Fahrwerk sind Coupe und Cabrio rund 20 mm tiefergelegt.
Genauso ist es - in erster Linie ist es für die Garageneinfahrt und ggf. eine etwas "weichere" Federung.
Mein Cab hat das optionale "Sportfahrwerk"
von Opel verbaut und ich hätte gern das "normale" und Auskunft über den damit verbundenen Aufwand.
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Verrückte Frage - Sportfahrwerk raus, Normal rein ?

Beitrag von cabbi »

Corny hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:45 Ich denke nicht, das 1,5-2 cm beim Aus- und Einsteigen, wirklich was bringen. Was deine Garageneinfahrt angeht, schon. Was ist denn primär der Grund für die gewünschte Höherlegung?
Ich habe Eingangs falsch angefangen, sorry - es geht nicht primär um das ein- und aussteigen, sondern hauptsächlich um die Garageneinfahrt und etwas mehr Fahrkomfort - ich möchte gemütlich cruisen, nicht rasen und damit ich es etwas weicher habe, sitze ich im Moment auf einem weichen Kissen, altergemäß wie Opa auf dem Sofa. :sofa:
Ein SUV kommt nicht in Frage weil nicht offen :sun2: und zum fahren von A nach B reicht mein Meriva, da braucht es keinen 3-Tonnen-Panzer :fck:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Verrückte Frage - Sportfahrwerk raus, Normal rein ?

Beitrag von cabbi »

Das sieht doch gut aus....

http://www.astra-cabrio-forum.de/viewto ... 32#p450832

So schaut meiner aus - krasser Unterschied finde ich....
IMG_20220724_100914~2.jpg
IMG_20220724_100914~2.jpg (158.26 KiB) 1678 mal betrachtet
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Fahrwerk & Reifen“