Federn Hinten

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Hesse1971
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Re: Federn Hinten

Beitrag von Hesse1971 »

Wie ist denn jetzt die Federung hinten,ist es was härter geworden?
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JR__
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Re: Federn Hinten

Beitrag von JR__ »

Ich gehe davon aus, dass die geringfügig härter geworden ist - beim ersten Fahrtest habe ich aber nichts bemerkt, das sich verändert hat. Lediglich das Licht wird nun etwas zu niedrig eingestellt sein ;)

Gruß Jürgen
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Re: Federn Hinten

Beitrag von Hesse1971 »

Ich denke,ich teste das Mal,ist ja nur bei Bodenwellen so,wo er schleift,und da wären ja stabilere Federn nicht die schlechteste Wahl.
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JR__
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Re: Federn Hinten

Beitrag von JR__ »

Hesse1971 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 18:40 Ich denke,ich teste das Mal,ist ja nur bei Bodenwellen so,wo er schleift,und da wären ja stabilere Federn nicht die schlechteste Wahl.
Ein solcher Test ist nichts nichts, was teuer oder schwierig ist ;)

Für die Federn habe ich 2x16€ bezahlt und der Austausch ist mit einer Schraube (die untere Schraube des Stoßdämpfers) je Seite nach Radabnahme gemacht. Du brauchst nur eine E20 Torx Nuss - die mit 110Nm angezogen wird...

Gruß Jürgen
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Re: Federn Hinten

Beitrag von Hesse1971 »

Sind schon bestellt...😏
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Re: Federn Hinten

Beitrag von Osirus »

Mit ET44 darf da eigentlich noch nichts schleifen, mit ET24 schon eher vorstellbar.

Die Schürze ist gleich, die Halterung im Radhaus und der Innenkotflügel sind so geändert, dass jede Menge Platz ist.

Ich würde mal den Puffer oben anschauen.
Wenn du ab Werk keine 17" drauf hast, könnte da auch zu kurze Puffer/Federwegsbegrenzer verbaut sein.
Teilenummer 13173321 müssten die sein, die du brauchst.
Zuletzt geändert von Osirus am Mi 2. Sep 2020, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Federn Hinten

Beitrag von Hesse1971 »

Der 2001er hat ab Werk keine 17zöller verbaut,diese wurden aber nachträglich eingetragen...frag mich nur,wie das geklappt hat,wenn ich mir das so anschaue. Am Fahrwerk ist meiner Meinung nach nichts geändert worden,da auch noch die originalen Federn und Dämpfer verbaut sind,warum sollten dann die Anschlagdämpfer anders sein...
Edit:Kann natürlich sein,das bei 17 Zöllern generell dickere Anschlagdämpfer verbaut sind...
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Re: Federn Hinten

Beitrag von JR__ »

Gestern bin ich über 50km Autobahn und Landstraße mit dem GCab meiner Tochter gefahren. Ich habe keinen negativen oder ungewöhnlichen Eindruck vom Fahrwerk bekommen. Auf der Strecke bin ich bis 170kmh gefahren, und unsere Landstraßen sind zuweilen sehr Kurvenreich.

Ich muss sagen: Mit den Meriva Federn bin ich zufrieden

Das Auto hängt nicht mehr einseitig und sieht gleich mässig "hoch" aus - also kein "Hängearsch" :D!

@Hesse: Bin auf Deine Erfahrung gespannt :thumb:

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Re: Federn Hinten

Beitrag von Hesse1971 »

Die Federn kommen heute,leider bin ich momentan in Holland in Urlaub 😉 sobald ich wieder zu Hause bin am Montag werde ich die Sache testen
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Re: Federn Hinten

Beitrag von Opel Joker »

Das hinten Meriva und Astra G Caravan Federn passen, macht die Suche nach einem "gleichmäßigen" ~30-35mm tieferen Fahrwerk ein wenig flexibler... Da beim Cabrio ja immer der "Arsch durchhängt" bin ich von Standard Fahrwerken für alle Karosserieformen komplett weg. Ab Werk hat das Cabrio auch andere Federn (ich meine sogar die gleichen wie der Caravan MIT Tieferlegung = also das serienmässige Sportfahrwerk???), wieso sollte ich dann also Tieferlegungsfedern einbauen wo alles über einen Kamm geschoren wird...

Ich tendiere schon zu Zafira A Dämpfern (da diese auch etwas straffer sind als die Astra G Dämpfer), da wäre ich um einen Satz HA Federn von z.B. Eibach oder H&R, der eine wirklich gleichmäßige (!!!) Tieferlegung, erreicht echt dankbar... Ideal wären ECHTE 30-35mm (also etwa 10-20mm tiefer als die Cabrios eh schon sind). Das würde mir völlig reichen. Leider finde ich immer nur vorne zu tief und/oder hinten zu hoch. Oder hinten tiefer als vorne, DAS geht überhaupt nicht...
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