Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 890
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

Beitrag von Opel Joker »

Da mich inzwischen schon so einige Leute zu meiner Spoilerlippe befragt haben, möchte ich nun einfach mal ein paar Fakten und Daten darlegen und diese auch mit Fotos "untermalen"... ;)

Da ich überhaupt kein Fan davon bin, die schöne Cabrio Silhouette mit einem monströsen Heckspoiler zu verunstalten, dagegen aber eine dezente Heckspoilerlippe als optischen Zugewinn sehe, musste eine Lösung her, welche irgendwo zwischen "ebay-billig-Gummifußleiste und der mit Gold aufgewogenen Irmscher Lippe angesiedelt ist (WAS ein Satz... 8o ).

Und nach einigem rumgesuche und ausprobieren bin ich tatsächlich fündig geworden! :Cool:

Fast wie für das G Cabrio gemacht ist die originale Heckspoilerlippe von einem BMW E46 Compact (Teilenummer: 51717894335).

Diese ist etwas zu breit, muss also an beiden Seiten um ein paar Zentimeter gekürzt, neu abgerundet und verschliffen werden. Dafür muss sie aber sonst in keinster Weise mehr bearbeitet werden, da sie perfekt auf die Rundungen der Astra G Cabrio (und Coupe) Heckklappe passt. Mit PUR besteht sie auch aus einem vernünftigen und stabilen Material und dank BMW Teilenummer (und damit auch schon prüftechnisch auf BMW zugelassen) hat mein TÜV Prüfer bereits sein OK für eine Eintragung gegeben.

Original wird die Spoilerlippe von BMW mit einem doppelseitigem Filzklebeband geklebt, also auch original ohne Verschraubung!

Sobald meine Teile vom Lackierer wieder da sind werde ich auch Bilder vom fertig montierten Zustand und der dann folgenden TÜV Eintragung nachlegen.

Bis dahin aber schon mal einige Bilder von der, bereits eingekürzten, Spoilerlippe mit Maßen...

Gesamtbreite ca. 116cm
Bild

Bild

Bild

Rückseite
Bild

Teilenummer und Material
Bild

Profil
Bild

Höhe der Biegung an der Vorderseite
Bild

Höhe der Abrisskante (ca. 4cm)
Bild

Breite der Abrisskante mittig (ca. 6cm)
Bild

Weitere Bilder auf dem Fahrzeug im nächsten Beitrag... :Cool:
Zuletzt geändert von Opel Joker am Mi 5. Mai 2021, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 890
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

Beitrag von Opel Joker »

Und hier ein paar Bilder der NUR AUFGELEGTEN Spoilerlippe (hier sieht man wie gut diese schon passt)...
Es ist nichts geklebt oder fixiert, die liegt wirklich nur auf! :prost2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 890
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

Beitrag von Opel Joker »

...und jetzt das ALLERBESTE: diese Heckspoilerlippe passt AUCH auf die Astra F Cabrio Heckklappe! :party:

Muss hierfür allerdings etwas mehr eingekürzt werden! Leider habe ich hiervon keine Bilder mehr, hatte sie aber auch schon aufliegen...
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 272
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

Beitrag von Günter »

Opel Joker hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 20:21 ...und jetzt das ALLERBESTE: diese Heckspoilerlippe passt AUCH auf die Astra F Cabrio Heckklappe!
Hallo,
toll recherchiert.
Was mich an meinem F im heutigen Verkehr am meisten stört ist das fehlende obere dritte Bremslicht. Wenn eine solche Leuchte integriert wäre, würde ich grübeln und vielleicht sogar ein Loch in den Kofferraumdeckel bohren.
Bei meinen beiden anderen Oldtimern habe ich diese innen nachgerüstet, natürlich ohne zusätzlich zu bohren.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

Beitrag von ulf.m »

Hmmm,
dann werde ich doch noch mal die BMW Teile meines Vaters "durchforsten", vielleicht ist da ja noch eine bei.
Nachdem ich endlich mal den Fächerkrümmer eingebaut habe, hat der 1,8er so viel Leistung, das sich das wohl lohnt :lol: .
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 890
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

Beitrag von Opel Joker »

So, heute konnte ich meine Front, mein Heck und natürlich auch die Heckspoilerlippe vom Lackierer abholen... :D
Damit ihr euch vielleicht einen besseren Eindruck von der Lippe machen könnt, habe ich gleich mal ein paar Fotos gemacht.
Aufgrund des sehr bescheidenen Wetters heute, allerdings nur mit "aufgelegter" Lippe an der finalen Position.
Nicht wundern, ein paar mm links oder rechts, vor oder zurück, sind natürlich drin, aber ich denke zum "vorstellen" reicht es...;)

Passt nun auch wunderbar zu meiner BMW LED Kennzeichenbeleuchtung und der BMW Sportantenne... :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn noch Fragen aufkommen: einfach melden...
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

Beitrag von ulf.m »

Günter hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 08:52
Opel Joker hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 20:21 ...und jetzt das ALLERBESTE: diese Heckspoilerlippe passt AUCH auf die Astra F Cabrio Heckklappe!
Hallo,
toll recherchiert.
Was mich an meinem F im heutigen Verkehr am meisten stört ist das fehlende obere dritte Bremslicht. Wenn eine solche Leuchte integriert wäre, würde ich grübeln und vielleicht sogar ein Loch in den Kofferraumdeckel bohren.
Bei meinen beiden anderen Oldtimern habe ich diese innen nachgerüstet, natürlich ohne zusätzlich zu bohren.
Moin
frag doch mal bei @ Timmkaki an, ich glaube, der hat eine dritte Bremsleuchte in der Heckklappe seines F. Finde den Thread im Moment nicht.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 272
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

Beitrag von Günter »

ulf.m hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:02 Moin
frag doch mal bei @ Timmkaki an, ich glaube, der hat eine dritte Bremsleuchte in der Heckklappe seines F. Finde den Thread im Moment nicht.
MfG Ulf.
Hallo Ulf, an eine solche Lösung (entweder hinten drin oder oben auf der Kofferraumklappe dachte ich auch schon.Irgendwie gefallen mir bis jetzt noch nicht die Sachen, die ich sah. Eigentlich will ich nicht umschweißen, bzw. Löcher reinbohren. Und irgendwie empfinde ich sie als unpassend an der Karosserie. Am liebsten wäre mir irgendeine Lösung innen beim Verdeckkasten.
Spontan fällt mit noch eine Leuchte am Innenspiegel ein. Die müßte doch sowohl geschlossen als auch offen hinten sichtbar sein. "Grübel, grübel"
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

Beitrag von quaelgeist »

Moin zusammen,

hatte damals im F Cab eine einfache dritte Bremsleuchte mit je einem Stück Lochband in der Heckscheibe oben montiert. Hatte die dort einfach von innen in der Gummileiste die um die Scheibe läuft eingehangen. Hatte wunderbar gehalten und auch keine Probleme bereitet beim öffnen des Dachs, da unter der Heckscheibe zum Verdeckkasten noch gut Luft war. Hab da damals leider keine Bilder von gemacht.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 272
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

Beitrag von Günter »

quaelgeist hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 07:05 hatte damals im F Cab eine einfache dritte Bremsleuchte mit je einem Stück Lochband in der Heckscheibe oben montiert.
Hallo Rolf,
den Gedanken hatte ich auch schon. Nachdem ich meistens offen fahre (bei nicht passendem Wetter nehme ich ein anderes Fahrzeug) hilft mir diese Lösung leider nicht.
In Gedanken bin ich momentan an den Kopfstützen der Vordersitze. Genauer habe ich es mir noch nicht angeschaut.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Optik“