P170 beim Z18XE

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bloodyscorpion
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P170 beim Z18XE

Beitrag von bloodyscorpion »

Hallo liebens Forum,

bei unserem Astra leuchtet hin und wieder mal die MKL mit dem Fehler P170 (zu mager), wenn ich diesen lösche ist auch wieder für 1 - 6 Woche ruhe.

Was könnte die Ursache sein?

Folgende Teile habe ich bereits gewechselt/ geprüft:

- Flexrohr ist gut
- Luftmassenmesser getauscht (original)
- Lambdasonde am Motor getauscht
- Zündkerzen getauscht.
- Drosselklappe gereinigt
- Luftfilter gewechselt
- Schäuche zur Drosselklappe und Tankentlüftungsventil geprüft

Mir ist folgended beim fahren aufgefallen:

- im Leerlauf normal und ruhig
- startet normal

Aber: wenn ich z.B. von 80 vollgas gebe stottert er manchmal ab ca. 4000 U/min also eher bei hohen Drehzahlen. Dabei ist es egal ob es Sommer oder Winter ist.

Vor kurzen läuft auch sehr unruhig (beim fahren) wenn die Klima an ist.

Könnte das mit dem P170 zusammenhängen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
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JR__
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Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von JR__ »

Hi.

Wie immer beim Z18XE: Das MotorSTG ist eine häufige Fehlerursache - darin kalte Lötstellen. Du hast ja schon viel ohne Erfolg getauscht. Fehlt nur noch der Tausch der Drosselklappe, des Zündmoduls und des Gaspedals - um dann frustriert aufzugeben.

Es gibt hier einige mit guten Erfahrungen mit Reparaturservices, vielleicht suchst Du danach oder die User schreiben etwas dazu.

Gruß Jürgen
PS: Vielleicht weißt Du es schon: Mit MKL besteht man keine Hauptuntersuchung. Und so wie es klingt, hat die MKL auch keine Auswirkungen auf den Motorlauf. Die Klimaanlage kann viele andere Gründe haben, vermute dass die MKL auch ohne Klima angeht...
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Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von Silversurfer »

Hi,

hast du die Bohrung im Schlauchanschluss an der Drosselklappe wo der Schlauch vom Ventildeckel rangeht gereinigt?
Welche Zündkerzenmarke hast du verbaut? Welcher Hersteller der Zündspule ist verbaut? Kraftstofffilter schonmal gewechselt worden?

Grüße Mario
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Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von Manuelsch79 »

Möchte gerade mal auf das Thema Lamdasonde eingehen.
Genau der selbe Fehler wie bei mir im April…AU hatte ich deswegen nicht bestanden…MKL war bei mir aus…
Fehler ausgelesen…Gemisch zu fett…

Sonde getauscht alle beide, Fehlercode gelöscht
AU bestanden

Eine Sonde nach drei Wochen (Vorkat) wieder kaputt,heitzung defekt…Marke der Sonde Denseo…nächste Sonde bestellt von Hella…Spannung viel zu hoch…laut Tester Opel..

Habe dann eine Sonde von Opel gekauft für stolze 330€..
Sonde eingebaut und alles ist gut…
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JR__
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Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von JR__ »

Habe die Erfahrung mit China Lambdasonden gemacht: Funktionieren beim Z22SE gut, nur zweimal ist kurz nach Einbau die Heizung kaputt gewesen. Nun nehme ich nur noch NGK...

Gruß Jürgen
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Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von Silversurfer »

viewtopic.php?f=151&t=29830&start=30

Stefan aka Beetlebrother hatte den gleichen Fehler. Bei ihm war es der LMM.

P0170 deutet auf ein Problem mit der Verbrennung hin. Oft ist die Lambdasonde nicht defekt. Sie erkennt ja nur die Auswirkung, aber nicht die Ursache. Und das können verschiedene sein.
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Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von Manuelsch79 »

Wie gesagt bei mir war es der selbe Fehlercode

Kraftstofffilter, den Kraftstoffdruckregler , Luftmassenmesser kann man natürlich auch noch tauschen.
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Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von Manuelsch79 »

Und ich glaube wenn du das alles getauscht hast und wenn dann der selber Fehlercode auftaucht,kann es nur noch das MotorSTG sein,behaupte ich jetzt mal
bloodyscorpion
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Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von bloodyscorpion »

Danke für die Antworten.

Die Zündkerzen sind von NGK, Zündspule wurde noch nicht gewechselt. Lambdasonde ist von Bosch.

Wie gesagt die MKL bleibt nach dem fehlerlöschen bis zu mehrere Wochen aus, bis sie plötzlich wieder angeht.

Bei hohen Drehzahlen und Vollgas, hat er ab und zu kurze aussetzter/ stottern, kurzer Leistungsverlust.
Untenraus zieht er sauber durch
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Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von ulf.m »

Moin
hört sich für mich nach Kraftstoffmangel an, wie schon geschrieben. Kaftstofffilter schon mal neu?, auch den im Tank, der in dem "Topf", wo die Pumpe drin ist? Fährst du E 10? Evtl. eine innen aufgequollene Leitung?
MfG Ulf.
( Oder doch das Steuergerät :D )
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