P170 beim Z18XE

Hier gehts um das Herz des Autos
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von Silversurfer »

Hmm,

wenn also das Stg sagt es ist defekt muss es nicht defekt sein.
Wenn das Stg aber nicht sagt das es defekt ist, kann es oft defekt sein.
:?:


;) sorry Jürgen, konnt ich mir nicht verkneifen. :prost2: Kleiner Spaß am Rande. Nich bös sein :winke:

Ich weiß was du meinst und sehe/handel genauso. Stg ist meist das teuerste Ersatzteil. Und ja, wenn sozusagen in der Fehlerdiagnose drin steht das es Probleme mit einer älteren HW Version des Stg. gibt, würde ich das auch erstmal testen bzw in Betracht ziehen. Nur ist mein Eindruck das viele Kunden von einer Markenwerkstatt eben Diagnose nach FC erwarten und kein Interesse an einer teureren und ausführlichen Diagnose haben. Bei Garantiearbeiten bekommt man tw keine Fehlersuche bezahlt, sondern nur Teiletauscherei.
Aber das nur kurz aus Sicht von einem der die Werkstatt hinten betritt.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von JR__ »

Hi Mario.

ich möchte Dich auf keinen Fall persönlich in Deiner Professionalität kritisieren. Ich selber sammle seit Jahren selber keine Erfahrungen mehr mit Handwerkern, da ich überall kritisch der Arbeitsleistung gegenüber stehe. Ob Maler, Elektriker oder KFZ Mechaniker.

Das Problem auf den Kunden zu schieben ist eher nur ein Nebeneffekt. Zu einem sieht man am Anstieg der psychischen Erkrankungen dass die die Arbeit haben durch Verdichtung (wo auch der Kunde mit seiner Zahlung mit eine Rolle spielt) immer mehr zu leisten haben. Zum anderen wirkt sich der Fachkräftemangel noch als Beschleuniger der Probleme bei Geschwindigkeit und Qualität aus.

Inzwischen höre ich von jedem der zu mir kommt, dass sich die KFZ Werkstätten vor Arbeit nicht retten können und sehr selektiv die lukrativsten Aufträge aussuchen können. Dazu sind beim Problem "Pfusch" scheinbar die Werkstätten immer weniger angreifbar - eine falsche Mutter bei Arbeiten am Fahrwerk zu verwenden geht gar nicht. Der MitForist weiß aber: Macht er in der Werkstatt einen "Lauten" dann erreicht er nichts. Es wird dann behauptet, das sie es nicht waren - dann steht Aussage gegen Aussage, und der Fall hat sich zu 99% erledigt. Hinzu kommt die Abhängigkeit zur Werkstatt. Das Werkstättennetz ist stark ausgedünnt. Solange man noch Auto fahren möchte braucht es eine Werkstatt. Wenn man mit "seiner" Werkstatt in Streit gerät, ist eine Alternative inzwischen mit einer weiten Anfahrt verbunden...

Was mich persönlich stört: Was ich mache, möchte ich verstehen - daraus entsteht Wissen und Erfahrung. Heute sehe ich viele Handwerker, für die der Job nur ein Job ist, aber keine Berufung. Extrem sehe ich es in meiner näheren Familie: Mein Schwager und dessen Sohn sind gelernte KFZ Schlosser/Mechatroniker. Privat interessiert es sie überhaupt nicht, was sich im Motorraum befindet - es kommt höchstens eine Ferndiagnose per Hand und Ohr auflegen. Der zweite Sohn meines Schwagers ist Zimmermann. Er hat Bock zu lernen, und kennt beim Bulli T3/T4 jede Schraube (wie ich beim Astra G/Zafira A speziell Z22SE). In seiner Freizeit restauriert er mit seinen Freund alte Bullis und baut die anschließend zu Wohnmobile um. Den macht keiner etwas vor, was Fahrwerk, Elektrik und Motor bei dem Fahrzeug angeht. Er hat zwar keine Gesellenurkunde für KFZ Reparaturen, ist aber sicher fitter wie 99% vergleichbare VW KFZ Mechatroniker.

Mir fehlt heute bei vielen Menschen die Lust an dem was sie machen. Work Life Balance und 4 Tage Woche sind Psychisch wichtig - trotzdem muss man seine Freizeit nicht ausnahmslos mit "Rauchen, Saufen, TV glotzen oder Dadeln verbringen". Sorry für die harten Worte. Auf dem Bau muss ich inzwischen feststellen: Wer selber ein Haus baut, ist mit deutschen Bauarbeitern bestraft und mit polnischen Bauarbeitern "gesegnet". Die Polen arbeiten inzwischen sauberer und definitiv schneller, und damit günstiger.

Wie man aber die Gesellschaft wieder in Wallung bringt, damit sie kreativ wird, weiß ich allerdings nicht. Als ITler sehe ich nur: Deutschland kann im Internet USA, China und anderen Ländern inzwischen nichts mehr entgegensetzen. Die ganze Entwicklung von Anwendungen, Apps und Hardware findet inzwischen komplett ohne Deutsche statt.

Aktuell gibt es im ZDF eine gute Analyse wo es bei uns in Deutschland klemmt - eine Idee für Lösung sehe ich hier aber auch nicht:
Am Puls mit Christian Sievers - Stillstand und Regelwut – verspielt Deutschland die Zukunft?

Sorry, zum TO. Dieser Post ist recht weit weg vom Topic...

Gruß Jürgen
PS: Tatsächlich ist es in der Elektronik so, dass die Meldung eines eigenen Defekts eher kein Defekt ist, als der totale Ausfall ohne Meldung :tag:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von Silversurfer »

Moin Jürgen,

nur ein paar kurze Worte OT zu einigen Punkten. Ich versuche es zumindest kurz zu halten. :)

Auf den Kunden schieben, nein. Ich lese an vielen Stellen das sich die Leute über Markenwerkstätten beschwert wird. Zu teuer, nicht fähig. Dazu tragen auch die AD bei, die ihrerseits durch die Blume so reden.

Was bei Eric?! passiert ist, ist fachlich unterirdisch. ABER was mich da interessiert, in welcher Werkstatt war er genau?

Ich habe eine 5 1/2 Tage Woche in Schichten plus Pannendienst 24/7. Schön ist anders. Terminvorlaufzeiten in der Spitze waren dieses Jahr 6 Wochen plus die durchreisenden Liegenbleiber (WoMos).

Bock: DAS ist seid Jahren das größte Problem beim Nachwuchs gefolgt vom finanziellen. Viele machen lieber das was du geschrieben hast. Es ist für die nur noch ein Beruf und keine Berufung. Es fehlen einfach Leute die Lust haben.
Ich habe in HL vor 22 Jahren bei Mercedes Nfz gearbeitet und wurde nach Stuttgarttarif bezahlt da Werksniederlassung = 16,50€. Heute knapp 20€. Das ist auch keine Motivation den Beruf zu lernen, wenn du in der Industrie ungelernt mit 20€ anfangen kannst.

Du siehst es richtig. "Was ich mache, möchte ich verstehen."
Ich denke, wenn du verstanden hast, wie etwas funktioniert, kannst du es reparieren bzw Fehler finden. Meine Mutter hat sich immer aufgeregt, das ich als Kind alles aus einander gebaut habe. Ich wollt halt wissen wie es funktioniert. :spin:

Sorry, büsschen mehr geworden. :rotwerd:
Ich merke wieder das wir nur unterschiedliche Sprachen sprechen. ;)
Beim Rest geh ich konform mit dir

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von Gladbacher »

Sooo unterschiedlich können eure Sprachen nicht sein - ihr seid doch immerhin beide "Nordlichter"! :thumb:
Wollte ich nur mal anmerken ... ;)
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Helmut F
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do 11. Mär 2021, 01:05
Wohnort: Abbehausergroden
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von Helmut F »

Moin zusammen,
beide Nordlichter? Das sehe ich anders!
Schöne Grüsse aus Abbehausergroden
Helmut
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von JR__ »

Helmut F hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 19:37 beide Nordlichter? Das sehe ich anders!
Ach komm, von Abbehausergroden nach Oslebshausen sind es keine 60km ;)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Helmut F
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do 11. Mär 2021, 01:05
Wohnort: Abbehausergroden
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von Helmut F »

Stimmt! Aber bis nach "Nüss"???
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von cabbi »

OT:
Nach einer gewissen "Eingewöhnungsphase"
- ich liebe dieses Forum !

:ugreen: die
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 853
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von Manuelsch79 »

cabbi hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 16:29 OT:
Nach einer gewissen "Eingewöhnungsphase"
- ich liebe dieses Forum !

:ugreen: die
Es gibt nichts besseres :party:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: P170 beim Z18XE

Beitrag von JR__ »

Helmut F hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 15:20 Stimmt! Aber bis nach "Nüss"???
Ich bin halt beruflicher Vagabund :lol:

Zudem sprechen die "Nüsser" auch platt :Welcome:

Bin heute häufiger mit Platt in Kontakt, als in Bremen. In Bremen der 80er und 90er gab es nur Platt wenn man die Nachrichten um 11 auf der Hansawelle hörte. Die Mundart wurde leider viel zu wenig gepflegt, und meine Familie aus Schlesien konnte auch kein Platt. Ich hätte gerne mehr gelernt, daher verstehe ich imme noch recht viel - kann aber bis auf einige Begriffe kein plattdüütsch :heul1:

Ich mag es Leuten wie Yared Dibaba auf seiner TV Reisen zu folgen oder Musik von Fofftig Penns zu hören. Bremen ist halt eine Stadt, eher lernt man dort türkisch als platt.

Wir bilden uns auch ein deshalb recht gut das Niederländisch nördlich ab Amsterdam recht gut zu verstehen :tag:

Dagegen ist das belgische Niederländisch für uns ein Buch mit sieben Sigeln. Ebenso Kölsch - wie von einem anderen Planeten :dance2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“