Ölfilterwechel Z18XE

Hier gehts um das Herz des Autos
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Ölfilterwechel Z18XE

Beitrag von Silversurfer »

Oops. :rotwerd: hab ich nicht gesehen. Ich dachte ich editierte es. Danke Jürgen.

Das sind Motorinstandsetzungen die nicht "lange" halten weil "der Keller immernoch feucht ist". ;)
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
basil
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:15
Wohnort: Südostbayern

Re: Ölfilterwechel Z18XE

Beitrag von basil »

Ui, ui, ui, da habe ich aber was losgetreten :staun:

@ Silversurfer: Ich habe den Wagen vor einiger Zeit von meiner Mutter übernommen und bin seitdem im Verbund mit einer Werkstatt auf Fehlersuche, weil (Überraschung!) das Dach nicht mehr öffnet. Der Wagen hat eine Saisonzulassung und steht während der Winterpause nicht bei mir. Meine Eltern haben das Auto für den Service in die Werkstatt gegeben. Ja, Asche auf mein Haupt! Ich habe meine Zeit mit Radioumbau, Fehlersuche und Pflegemaßnahmen vergeudet und noch nicht geschaut, wo der Ölfilter liegt. War aber in den letzten 5 tkm (so viel habe ich in zwei Jahren draufgefahren) auch nicht wirklich das Problem. Muss ich mich sonst noch für was entschuldigen?
An alle anderen: Danke für die informativen Antworten. Ist das erste Mal, dass ich mit dieser Form von Filtergehäuse in Berührung komme. Der C20NE in meinem Cali hat auch nur die Blechbüchse unten raushängen. Die 15 Nm merke ich mir gleich mal!

Beste Grüße,

Basil
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Ölfilterwechel Z18XE

Beitrag von Silversurfer »

Hast nichts losgetreten. Nur der normale Wahnsinn. :D

Entschuldige bitte, wollte dich nicht von der Seite anmachen. :prost2: Bin durch den täglichen Werkstattwahnsinn etwas geprägt. ;)
War nur einfach ein gut gemeinter Rat um dich vor bösen Überraschungen zu schützen wenn man täglich die Ergebnisse von "Schraubern" zu sehen bekommt. Und auch ein einfacher Ölwechsel kann auch seine Tücken haben.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Ölfilterwechel Z18XE

Beitrag von JR__ »

Hi Basil.

Ich hoffe ihr lasst da niemanden in der Werkstatt ans Dach. Wenn das kein Sattler ist, wirst du später mehr Schäden als vorher haben.

Mein Rat: mit Hilfe des Forums können wir dich bei der Reparatur unterstützen

Gruß Jürgen
@Silversurfer: Du scheinst ja selber in einer Werkstatt zu arbeiten. Ich bitte um Entschuldigung, aber bei alten Autos traue ich Werkstätten nicht über den Weg. Bei unseren Schätzchen gibt es immer weniger Ersatzteile und Wissen über die Reparatur. Bei immer mehr Ersatzteilen wird der Astra-G aus den Vergleichslisten gestrichen. Aktuell habe ich das bei Auslassventilen. Die sind seit kurzem nicht mehr kompatibel zum Astra-G - obwohl sich nichts an den Ventilen geändert hat
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Meatball
Auskenner
Beiträge: 212
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ölfilterwechel Z18XE

Beitrag von Meatball »

Moin, ich bin mir nicht sicher, glaube aber ich habe zu den Filtern schon mal an anderer Stelle was geschrieben.
Was die Marken Mahle und Mann betrifft.
Ratet mal wer der Hersteller ist. HENGST
Woher ich das weiß? Selbst gesehen. Hengst in Münster und Nordwalde ist Kunde von meinem Arebeitgeber und ich
war mehrmals im Jahr dort um Wartungen und Reparaturen an Maschinen zu machen.
Und was soll ich sagen, da stehen Filter von vielen verschiedenen Firmen rum.
Also alles eine Soße, nur die Tüte sieht anders aus.
Gruß
Gerhart
basil
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:15
Wohnort: Südostbayern

Re: Ölfilterwechel Z18XE

Beitrag von basil »

Servus miteinander,

@ Silversurfer :prost2: bin dabei! Passt schon wieder; "inspirierte" Kunden kenne ich auch :peitsch:

Und bevor ich was versemmle, lass ich meine Finger weg, Ehrenwort. Ich bin nur in vielen Bereichen des Lebens gerne neugierig und möchte einfach gern wissen, was dahintersteckt. Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Profi, den man beauftragt hat, ganz dankbar ist, wenn er mit Erklärungen an den Kunden nicht auf Level Null anfangen muss - und man selber lernt dann wieder dazu.

Genauso mit dem Cabriodach. Dank Forum-Lesen weiß ich jetzt ein bisserl, wie das funktioniert und konnte mit der Werkstatt ein paar Sachen andenken. (Kabelbaum im Dach geflickt, Hydraulikpumpe geprüft - aber das vordere Steuergerät tut nicht mehr) Schauen wir mal, wie es dieses Jahr weitergeht.

Die nächste Frage kommt also bestimmt :winke:
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Ölfilterwechel Z18XE

Beitrag von Silversurfer »

Da es hier rein passt, welches Öl wird denn empfohlen für den Z18XE?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 890
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Ölfilterwechel Z18XE

Beitrag von Opel Joker »

5W40... ;)

Ich nehme seit Jahren schon die Öle von Meguin (Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40 4809), LiquiMoly (LIQUI MOLY Synthoil HighTech 5W-40 1307) oder Mannol (MANNOL Extreme 5W-40 7915). Das bin ich bisher in allen meinen Fahrzeugen gefahren (Z12XE, C20NE, Z18XE, X18XE, X20XER, X20XEV, X16XEL, Z22SE). In allen tadellos und ohne Probleme...
:prost2:

Einzig in meinem "neuesten" Motor, einem über 40 Jahre alten 2.0 8V, kommt wohl erstmals ein 20W50 zum Einsatz (aufgrund von Empfehlungen und Erfahrungen langjähriger Fahrer dieses Motors). :smash:
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 853
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Ölfilterwechel Z18XE

Beitrag von Manuelsch79 »

Ich benutze auch das 5w40 beim Cabrio und Wechsel es generell jedes Jahr.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“