Ölverlust nach Ölwechsel

Hier gehts um das Herz des Autos
Duckie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 17:44
Wohnort: 29643 Neuenkirchen

Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von Duckie »

Moin,

Habe vor ca. 1 Woche einen Ölwechsel bei meinem Cab gemacht, das Problem ist nun Folgenes.
Beim lösen des Ölfilterdeckels hat sich der untere Teil mitdreht ( Bild im Anhang, ich nenne es mal das Knie ) dadurch habe ich am Ölfilterbehälter leichten Ölverlust.
Nun Meine Frage, kann man diesen Ölfilterbehälter( das Knie ) nicht durch einen Normalen Blechölfilter ersetzen ??
Wenn ja....welchen ?

Gruß Michael
Dateianhänge
das ist das Teil was sich mitdreht !!!
das ist das Teil was sich mitdreht !!!
OBUDOWA-FILTRA-OLEJU-OPEL-ASTRA-G-ZAFIRA-1-8-16V.jpg (37.12 KiB) 1189 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von JR__ »

Hi Michael.

Das wollte ich bei einem GCab mit Z18XE machen, die Umrüstung von innenliegender auf außenliegender Ölfilterpatrone. Das Problem ist dabei, das es einen Ölkanal am Motorblock gibt, wo man eine Art Rückschlagventil braucht (das schwarze Bauteil im oberen Knie im Beispielfoto). Das "Knie" wird mit einer Hohlschraube gehalten. Vielleicht musst Du diese Schraube nur nach ziehen. Das System mit dem innenliegenden Ölfilter finde ich gut. Das Problem ist dabei ist nur, das viele Hobbyschrauber meinen das ein Ölfilterdeckel mit 1000 Nm festgeballtert werden muss. Dabei reicht Handfest - oder in Zahlen 15 Nm. Dabei wird an dem "Knie" eine Gussnase abgerissen und das Knie dreht sich mit...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 675
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von Silversurfer »

Hi Michael,

das Knie ist das Ölfiltergehäuse.
Das schwarze Teil ist das Bypassventil falls der Ölfilter dicht ist.
Wie Jürgen schon schrieb, versuche die Schraube in der Mitte nach zu ziehen. Mit Pech ist der O-Ring beschädigt oder das Gehäuse.

@jürgen: Auf dem Foto kann ich am Gehäuse keine Nase erkennen?! Oder sitzt die Aussen?

Tut euch einen Gefallen und verbaut hier nur orig. Opel Ölfilter oder von Hengst. Diese haben einen Kunststoffboden welcher das Ventil beim Einschrauben des Ölfilters betätigt. MANN zum Beispiel hat nur einen Pappboden der auf Dauer dem Druck des Ventils nicht standhält und dann den Filterboden dort eindrückt. Selbst bei nem Tigra TT gesehen.

Meine pers. Erfahrung nur OEM Filter oder vom Hersteller des Ölfiltergehäuses, hier HENGST.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033

Saisonstart 2024 in 5 Tagen :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von JR__ »

Hallo Mario.

Ich glaube es war keine Nase sondern der "Kragen" der auf beiden "Knie" zu sehen ist. Das war beim GCab vom Bekannten zum großen Teil weggebrochen 8o

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 675
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von Silversurfer »

Hallo Jürgen,

ja, hab ich danach auch gesehen und vermutet das dadurch das Gehäuse fixiert wird. Ölwechsel beim meinem steht noch bevor. :)

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033

Saisonstart 2024 in 5 Tagen :sun1:
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von Meatball »

Moin, kleine Anmerkung am Rande.
Mein Arbeitskollege nimmt für sein Fahrzeug nur Filter von Mann weil er von den anderen Herstellern nichts hält.
Ich war mit ihm dann mal für Wartungsarbeiten bei unserem Kunden Hengst in Münster.
Und was mußter dort sehen?
Die Filter von Mann werden von Hengst hergestellt.
Und nicht nur die. Auch andere Hersteller wie Mahle lassen ihre Filter von Hengst produzieren.
Also alles eine Soße.
Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von JR__ »

Meatball hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 08:55 Also alles eine Soße.
Nicht nur das. 99% "Made in Germany" wurde in China produziert. Sehe das immer wieder das billige Ersatzteile häufig aus der gleichen Produktion stammen oder die Qualität selbst von Premium OEM Teilen unterirdisch ist. Man mag über die AutoDoktoren denken was man möchte, aber ein neues org. Ersatzteil ist nicht immer die Garantie, dass das einwandfrei funktioniert.

Denke da auch gerne an einen Insiderbericht von Hella von vor vielen Jahren zurück. Premium Autohersteller drückten dort den Preis so stark, das es nur eine einfache Endkontrolle der Produkte (damals Scheinwerfer) gab. Lediglich Toyota hatte nach dem Bericht die maximale und teuerste Endkontrolle bezahlt.

Ich selber wechsele keine Zahnriemen beim Z18XE mehr. Die Contitech Riemensätze für den Endverbraucher scheinen qualitativ stark abgenommen zu haben - vor 2 Jahren hatte ich einen Motorschaden nach dem Wechsel, wo eine der Austauschschrauben von der Umlenkrolle auf der Einlassseite abgebrochen war. Die Bruchstelle sah wie gepresster Gips aus - von wegen Zugfestigkeit. Für mich ist das Berechnung: Hobbyschrauber werden sich beim Schaden nicht wehren, also "runter mit der Qualität"...

Der Hinweis mit dem Kunststoffdeckel am Filter finde ich aber gut und erwähnenswert. Marke ist egal, aber wenn der Filterdeckel aus Pappe ist, wird das im Öl aufweichen und das Ventil wird nicht mehr richtig angesteuert.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 675
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von Silversurfer »

Hi Jürgen,

welchen Hersteller beim ZR kannst du dann empfehlen? Will meoäinen im Frühjahr tauschen inkl. Wapu und Rippenriemen.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033

Saisonstart 2024 in 5 Tagen :sun1:
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von mistery »

Ich habe seitdem mir JR von seinem Problem mit dem Zahnriemen bestimmt 25-30 Zahnriemen getauscht. Auch einige Z18XE.
Die Hälfte davon Conti. Keine Probleme :-)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Ölverlust nach Ölwechsel

Beitrag von JR__ »

Hi Mistery.

Es mag ein Einzelfall gewesen sein, aber es reicht mein Vertrauen darin zerstört zu haben. Aus welcher Quelle beziehst du deine Zahnriemensätze?

Vielleicht bin ich auch einer Produktfälschung aufgesessen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“