Hallo,
bei meinen Astra G Cabrio aus 2003, mit dem Z22SE Motor gibt es ein Problem.
Da es ein "schönwetter Auto" ist, wird das Cab nur selten bewegt.
Ich habe immer mal wieder den Geruch von verbranntem Öl in der Nase gehabt.
Nun habe ich mal Bilder gemacht.
Leider bin ich etwas ratlos und weiß nicht, von wo das Öl kommt....
Habe mit Kaltreiniger mal den Krümmer gereinigt und werde beobachten.
Hat jemand eine Idee?
Dankeschön :-)
Z22SE Abgaskrümmer verölt
Z22SE Abgaskrümmer verölt
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Re: Z22SE Abgaskrümmer verölt
Hallo David.
Sehr wahrscheinlich ist die darüber liegende Ventildeckeldichtung ausgehärtet. Da der Motor leicht nach hinten gekippt ist, verliert die Dichtung dummerweise meist als erstes über den Krümmer Öl. Da ich in letzter Zeit einige Male auch mit neuen Dichtungen dort nach kurzer Zeit eine Undichtigkeit hatte, habe ich mich dazu entschlossen nicht nur bei den Nockenwellen und dem Servoanschluss Flansch mit flüssigen Hylomar abzudichten, sondern die komplette Dichtfläche vom Zylinderkopf.
Wenn Du einen extrem hohen Ölverbrauch hast (Thema Kolbenringe) ist auch austretendes Öl aus dem Brennraum denkbar - aber dann müsstest Du auch bei Gasstößen auch eine Ölwolke hinter Dir herziehen.
Im schlimmsten Fall ist Dein Zylinderkopf gerissen - hat mal einen solchen Zylinderkopf, der von der Ventildeckeldichtung zwischen Zylinder 2 und 3 einen Riss hatte. Das wäre dann Kernschrott...
Gruß Jürgen
Sehr wahrscheinlich ist die darüber liegende Ventildeckeldichtung ausgehärtet. Da der Motor leicht nach hinten gekippt ist, verliert die Dichtung dummerweise meist als erstes über den Krümmer Öl. Da ich in letzter Zeit einige Male auch mit neuen Dichtungen dort nach kurzer Zeit eine Undichtigkeit hatte, habe ich mich dazu entschlossen nicht nur bei den Nockenwellen und dem Servoanschluss Flansch mit flüssigen Hylomar abzudichten, sondern die komplette Dichtfläche vom Zylinderkopf.
Wenn Du einen extrem hohen Ölverbrauch hast (Thema Kolbenringe) ist auch austretendes Öl aus dem Brennraum denkbar - aber dann müsstest Du auch bei Gasstößen auch eine Ölwolke hinter Dir herziehen.
Im schlimmsten Fall ist Dein Zylinderkopf gerissen - hat mal einen solchen Zylinderkopf, der von der Ventildeckeldichtung zwischen Zylinder 2 und 3 einen Riss hatte. Das wäre dann Kernschrott...
Gruß Jürgen
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z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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