EDS Phase 1
- virtuellerfreund
- Orakel
- Beiträge: 2531
- Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
- Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: EDS Phase 1
Softwaremäßig erreichst Du max. 8-10 PS mehr an Leistung, hier wird das Steuergerät entsprechend optimiert anhand der Fahrzeugdaten.
Die ab Werk ausgelieferten Fahrzeuge werden mit einer Grundsoftware ausgeliefert, damit etwaige Toleranzen bei der Motorherstellung abgefangen werden. Ist es denn das Geld wert?
In Verbindung mit der Hardware läßt sich ggf. mehr erreichen, aber das hat eben auch seinen Preis.
Softwareanpassungen lohnen sich nur beim Turbo wirklich, obwohl auch hier ab einer gewissen Leistung die Hardware angepaßt werden muss.
Die ab Werk ausgelieferten Fahrzeuge werden mit einer Grundsoftware ausgeliefert, damit etwaige Toleranzen bei der Motorherstellung abgefangen werden. Ist es denn das Geld wert?
In Verbindung mit der Hardware läßt sich ggf. mehr erreichen, aber das hat eben auch seinen Preis.
Softwareanpassungen lohnen sich nur beim Turbo wirklich, obwohl auch hier ab einer gewissen Leistung die Hardware angepaßt werden muss.
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
- Osirus
- König
- Beiträge: 6540
- Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
- Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
- Status: Hüttenknecht vom Dienst
- Hat sich bedankt: 217 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: EDS Phase 1
Du musst dann Super Plus tanken (98 Oktan).
Das ist der Hauptgrund, warum da überhaupt eine geringe Mehrleistung feststellbar ist.
Bleib lieber serie und kipp E10 rein.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
-
- Mogul
- Beiträge: 880
- Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
- Wohnort: Hövelhof
- Status: ACF Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 481 Mal
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Re: EDS Phase 1
Da hat osirus recht mit und das bei den heutigen Benzin Preisen super plus zu tanken bei minimalen mehr ps rechtfertigt das für mich nicht
Ich hatte damals bei meinen c20xe die Eds Phase 1 drauf und die funktioniert erst ab 3200 Umdrehungen/min was ich persönlich enttäuschend fand aber sie ist das leider beim Sauger
Ich hatte damals bei meinen c20xe die Eds Phase 1 drauf und die funktioniert erst ab 3200 Umdrehungen/min was ich persönlich enttäuschend fand aber sie ist das leider beim Sauger
-
- Routinier
- Beiträge: 113
- Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
- Wohnort: Kreis GI
- Status: ACF Supporter ´21/´23
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: EDS Phase 1
Ich muss meinen Beitrag relativieren, der Motor im Zafira B ist ja identisch mit Astra H.
Also hier im Bezug auf den G nur bedingt vergleichbar.
Ich fahre Super 95 Kraftstoff und die Software benötigt keinen 98 oder 102er Kraftstoff.
So ist es mir zumindest verkauft worden.
Also hier im Bezug auf den G nur bedingt vergleichbar.
Ich fahre Super 95 Kraftstoff und die Software benötigt keinen 98 oder 102er Kraftstoff.
So ist es mir zumindest verkauft worden.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
- Osirus
- König
- Beiträge: 6540
- Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
- Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
- Status: Hüttenknecht vom Dienst
- Hat sich bedankt: 217 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: EDS Phase 1
Keine Ahnung, woher du das hast, aber EDS Phase 1 war schon immer eine Software für 98-Oktan-Kraftstoff.
Sogar die Seite von EDS ist da für deine Anwendung eindeutig: https://www.eds-motorsport.de/product_i ... 18xer.html
Will nicht wissen, wo dein Wert für "fuel trim" steht, wenn du die ganze Zeit mit dem falschen Sprit fährst.Die Phase1 besteht aus einer Softwareoptimierung des Motorsteuergerätes bei dem sämtliche leistungsbeeinflussende Kennfelder auf 98-Oktan Super-Plus Kraftstoff optimiert werden...
Durch die sensible Klopfregelung kann zur Not etwa im Ausland kurzzeitig unter Vermeidung von hoher Last auch 95-Oktan Kraftstoff getankt werden. Bei anschließender Verfügbarkeit des von uns vorgeschriebenen mind. 98 Oktan Markenkraftstoffes ist das Fahrzeug auf jeden Fall vollzutanken!
...
Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass bei Verfügbarkeit von mind. 98 Oktan Markenkraftstoff dieser ausschließlich zu verwenden ist!
So kann man sich tatsächlich den Motor durch Klopfen kaputt machen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
-
- Routinier
- Beiträge: 113
- Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
- Wohnort: Kreis GI
- Status: ACF Supporter ´21/´23
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: EDS Phase 1
@Osirus: Ich will jetzt weder deine Aussage noch die von EDS in Frage stellen, aber ich scheine entweder ein Glückskind zu sein oder vielleicht einen anderen Softwarestand bekommen zu haben. Die Änderung hat damals XFX-Performance vorgenommen und der arbeitet mit EDS zusammen bzw. bezieht seine Softwarestände von EDS. Angepriesen wurden, so meine ich mich zu erinnern, +15Nm/10PS bei Verwendung von Super 95.
Im Dezember 2016 habe ich die Änderung aufspielen lassen. Da waren ~107tkm auf der Uhr.
Zu der Zeit gab es auch noch die Auswahl zwischen zwei Ständen einmal mit Drehzahlbegrenzer bei 6800 1/min und einen mit 7200 1/min.
Ich habe mich für den 6800er entschieden und den Drehzahlbegrenzer noch nie ausgereizt. Die weiteren Unterschiede von den Ständen sind laut Aussage von XFX marginal.
Der Zafira ist mein Daily und hat jetzt über 211tkm runter. Alle Fahrten des täglichen Lebens, ab und an Anhängerbetrieb und zwei Urlaubsfahrten sind problemlos abgespult. Service einmal im Jahr oder spätestens nach 15.000km.
Ich glaube hier sind nun zu viele unbekannte Faktoren in der Diskussion und ich möchte den Thread auch nicht ins Offtopic ziehen zumal es ja eigentlich um den Vorgängermotor geht.
Ich vertraue jetzt einfach mal weiter auf mein Glück und hoffe, dass sich die Technik nach über 100tkm gut und langlebig an meine Fahrweise angepasst hat. :-)
Im Dezember 2016 habe ich die Änderung aufspielen lassen. Da waren ~107tkm auf der Uhr.
Zu der Zeit gab es auch noch die Auswahl zwischen zwei Ständen einmal mit Drehzahlbegrenzer bei 6800 1/min und einen mit 7200 1/min.
Ich habe mich für den 6800er entschieden und den Drehzahlbegrenzer noch nie ausgereizt. Die weiteren Unterschiede von den Ständen sind laut Aussage von XFX marginal.
Der Zafira ist mein Daily und hat jetzt über 211tkm runter. Alle Fahrten des täglichen Lebens, ab und an Anhängerbetrieb und zwei Urlaubsfahrten sind problemlos abgespult. Service einmal im Jahr oder spätestens nach 15.000km.
Ich glaube hier sind nun zu viele unbekannte Faktoren in der Diskussion und ich möchte den Thread auch nicht ins Offtopic ziehen zumal es ja eigentlich um den Vorgängermotor geht.
Ich vertraue jetzt einfach mal weiter auf mein Glück und hoffe, dass sich die Technik nach über 100tkm gut und langlebig an meine Fahrweise angepasst hat. :-)
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
- virtuellerfreund
- Orakel
- Beiträge: 2531
- Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
- Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: EDS Phase 1
Sehe ich genauso, der Motor bzw. das Steuergerät wird optimiert anhand der Daten und der Motor wird abgestimmt. Auf dem Leistungsstand wird überprüft das vorher und nachher. Es wird nicht mal ebenso durchgeführt, denn es gibt auch Garantie auf das Tuning, sollte man nicht zu vergessen.
Ich fahre mit meinem Softwareupdate sogar E10, obwohl super plus empfohlen wird. Trotzdem zickt der Motor nicht, ich sehe eher das Wetter als Problem.
Ich fahre mit meinem Softwareupdate sogar E10, obwohl super plus empfohlen wird. Trotzdem zickt der Motor nicht, ich sehe eher das Wetter als Problem.
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com