ich bin durch eine Reihe an Zufällen an ein GCab mit Z22SE gekommen. Dieser hatte laut Vorbesitzer "enormen Ölverbrauch" und Leistungsverlust so dass vmax < 230kmh.
Also Kompression gemessen und auf 3 Zylindern zwischen 3 und 7 Bar gehabt, mit einem Schuss Öl wurden dann um Welten bessere Ergebnisse erzielt.
Also alles auseinander und Ringe tauschen.
Der Motor ist erst knappe 140tkm gelaufen und Riefen sind auch nicht wirklich erkenn- und fühlbar. Trotzdem würde ich die Buchsen gern vermessen, einfach um sicher zu sein mir die Arbeit nicht umsonst zu machen.
Jetzt wäre meine Frage: Was ist das Soll Maß bei diesem Motor und wie viel Abweichung ist mit original Kolben und Ringen noch machbar ohne aufzubohren? Habe lediglich in einem Thread gelesen dass bei 86,5mm Schluss sein soll. Wär cool wenn mir das jemand bestätigen könnte, bzw wie viel Ovalität schlimm ist und ab wann honen sinnvoll wäre.
Andere Frage etwas abseits: Lohnt es sich WAPU und Sekundärkette gleich mitzumachen? Hatte oft gelesen dass diese sehr robust sein sollen...
Ich würde mich über Antworten freuen

Grüße