Benötige Rat bei der Preisbestimmung für mein Cabrio

Teilever- und Ankauf vom Astra G Cabrio. (Bitte beim Verkauf die Regeln beachten!)
Mel
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Benötige Rat bei der Preisbestimmung für mein Cabrio

Beitrag von Mel »

Es gibt einige Kaufinteressenten für mein Cabrio :tuer:

Das Problem ist, ich habe keinen Opel Astra Cabrio aus der Baureihe 01 im Netz gefunden der vergleichbar wäre. Ledervollausstattung mit Laufleistung bis 117.000 KM und ich frage mich warum??? Heiss begehrt und Vollverzinkt oder Abwrackprämie? :pccrash:

Das Internet ist voll mit 02ern die dann weit über 170-222.000 Km gelaufen haben. Da ist es schwierig für mich einen Preis zu nennen. :trost:

Letztes Jahr wollte jemand für seinen Cabrio 7.000, 00 Euro dieser war auch ein 01ser und die Laufleistung bei 100.000 zudem Vollausstattung! :dance2:
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 539
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Benötige Rat bei der Preisbestimmung für mein Cabrio

Beitrag von Walter1961 »

Kommt auf den Flegezustand an aber mehr 2500 bis 3000 Euro wird wohl Kaum einer Bezahlen :ka:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Benötige Rat bei der Preisbestimmung für mein Cabrio

Beitrag von Osirus »

Was ist denn an Ausstattung vorhanden?
Farbe und Polsterfarbe spielen auch eine Rolle.
Motor, Xenon, Klimaautomatik...?
Die 2001er sind nichts besonderes.
Vollverzinkt gab es beim Facelift nicht mehr, dazu gehören auch Coupe und Cabrio.
Ist es wirklich nen Modelljahr 2001 oder nur EZ 2001 aber schon Modelljahr 2002 (10. Stelle der Fahrgestellnummer).

7000€ haben wollen, heißt nicht 7000€ bekommen haben. ;)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Mel
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Benötige Rat bei der Preisbestimmung für mein Cabrio

Beitrag von Mel »

Gepflegt ist er! Sitze kein Abrieb, keine Kratzer! Mittelkonsole Kratzerfrei, Schaltsack Leder nicht abgenutzt. Auto wird 1 -2 x im Jahr poliert sowie auch Cabrioverdeckpflege. Natürlich ist es kein Neuwagen aber Pflegestand ist gut +, sehr gut wäre jetzt Neuwagenoptik für mich 😀 leichte Gebrauchsspuren sind irgendwo mit der Lupe zu suchen, klar. Leichtes Beulchen in der Tür...muss ich mal zum Beulendog. Hat mal wieder wer nicht aufgepasst.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Benötige Rat bei der Preisbestimmung für mein Cabrio

Beitrag von Opel Joker »

War das nicht das Cabrio mit der unsäglichen Werkstatthistorie oder besser -odysee??? :§/
7000€??? Kriegt man nicht mal für ein vollausgestatteten Turbo in seltener Farbe (und das wäre so das Maximum).

Realistisch werden die G Cabrios in allerweltssilber oder 0/8/15-schwarz bis max. 3000€ gehandelt. Je nach Laufleistung, Ausstattung und Motor auch deutlich weniger...

Also, abgesehen von deiner eigenen "Meinung" vom optischen Zustand, was hat er denn an Ausstattung, Laufleistung, Motor, etc.? Was hat er für Mängel (sind die Motorprobleme alle vollständig behoben)? Gibt es Bilder (innen/aussen)? Funktioniert das Verdeck einwandfrei? :ka:

Edith: hab gerade mal etwas gesucht; du hast den 1.6er mit knapp 120tkm, ohne Klima und ohne Xenon. Vermutlich dann auch ohne Tempomat, ohne PDC und ohne Multifunktionslenkrad. Hast du wenigstens den normalen Bordcomputer drin oder auch nur das Display mit Temperatur, Uhrzeit und Datum? Wenn ich dann noch von einer Standardfarbe ausgehe (silber oder schwarz) sinkt der Wert rapide. Nehme ich noch die vermutlich nicht ganz schadfreie Zahnriemenhistorie und die MSG Geschichte dazu... :§/ :§/ :§/
Mel
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Benötige Rat bei der Preisbestimmung für mein Cabrio

Beitrag von Mel »

Ja genau das ist er! Mit letzter Reperatur Saugrohrdrucksensor der ewig und drei Tage das Problem war, läuft er seit August 2020.

Zumindest behauptete Opel damals der mein Zilinderkopf sei defekt. Wie gut, dass ich ne Werkstatt gefunden hatte die sich auf Rennautos spezialisiert hat und den Fehler schnell gefunden hatte.

Das Auto hat schon einiges an Ausstattung und könnte von Innen ein Neuwagen darstellen!

Da ich keinen 1,6 16 V Cabrio 01 mit Lederausstattung (Multifunktionslenkrad) mit Efektlackierung in blau silber, blaues Verdeck mit geringer Laufleistung gefunden habe bestimme ch den Preis selbst und schaue was passiert und wenn behalte ich den noch und gut ist!
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Benötige Rat bei der Preisbestimmung für mein Cabrio

Beitrag von Osirus »

Vielleicht solltest du mal die alten Preislisten studieren, damit dir klar wird, was "einiges an Ausstattung" wirklich bedeutet?
Dein "Effektlack" ist "Mirage", war auch keine besonders seltene Farbe beim Astra G.

http://www.opel-niedersachsen.de/astra-g.html

2001,5 ist das Modelljahr 2001 vom Cabrio, kannst beim 1.6er ja mal schauen, welche der Kringel in der Preisliste du ausmalen kannst, weil vorhanden.
Ab Werk kam der ohne alles, Xenon und Klimaautomatik gabs noch gar nicht zu bestellen!
http://www.opel-niedersachsen.de/media/ ... Cabrio.pdf

117.000 km sind sind für mich auch keine geringe Laufleistung.

Hier mal welche zum Vergleichen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... ommend_SES

Ich denke, wenn du 2500€ erzielen kannst, ist das schon gut, bei 3000€ kannst du dich mehr als glücklich schätzen, dass ein Dummer morgens aufgestanden ist.
Realistisch eher 2000€ oder weniger. :ka:
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Benötige Rat bei der Preisbestimmung für mein Cabrio

Beitrag von Sepp »

Die Frage ist auch, wie schnell willst du den Wagen loswerden? Wenn dich nichts drängt und du aber im Falle des Falles ihn auch schnell abgeben kannst (weil du z. B. ein Ersatzfahrzeug schon hast) kannst du ja mal in Ruhe zusehen, was sich tut. In der Zeit kannst du noch die schönen Tage (falls denn heuer noch welche kommen...) genießen. Und irgendwann kommt einer der ihn haben will.

Ich hab schon Autos beobachtet, die 5 Jahre im Verkaufsportal standen... 8o

Gruß, Sepp
Mel
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Benötige Rat bei der Preisbestimmung für mein Cabrio

Beitrag von Mel »

Hallo Sepp und Osiris,

Ich habe mal bei Autoscout 24 geschaut da ist einer der möchte 5.000 Euro und steht mal gar nicht alles bei nur Leder, 01, um die 85.000 Tausend gelaufen. Kommt meinem schon nahe! Nu jedenfalls stehen zwei drin die ähnlich sind wie meiner und die wollen beide viel Schotter. Zumindest in meinem Umkreis von 400 Km!

Bei ebay Kleinanzeigen steht auch noch ein 01ser drin ohne Leder und hat viel gelaufen. Dieser soll 1.900 Euro kosten.

Meine Suche sagt eigentlich aus, dass die 01ser mit 1,6 16 V ehr selten geworden sind und vlt. sollte ich das ähnlich machen wie beschrieben. Klar habe ich Zeit...werde auch ein ein utopischen Preis verlangen 🤪
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Benötige Rat bei der Preisbestimmung für mein Cabrio

Beitrag von Osirus »

Die 1.6er Cabrios sind so selten, weil die schon im Laden keiner haben wollte.
Die meisten G Cabrio sind mit 1.8er und 2.2er verkauft worden (je etwa 33%).
Die anderen 33% teilen sich einige 1.6er, wenige Turbo und ganz wenige Diesel.
Das keiner die 1.6er wollte lag bestimmt nicht daran, dass sie am günstigten waren.

Zum Preisvergleich nur 1.6er heranzuziehen ist meiner Meinung nach auch falsch.
Wenn jemand nen Astra G Cabrio kaufen will, schaut er was der Markt hergibt und kauft das beste Paket.
Wenn man für deutlich weniger nen jüngeren 1.8er oder 2.2er bekommt, bleibt der 2001er 1.6er stehen.
Wer sich informiert, wird feststellen, dass die meisten großen Serienfelgen beim 1.6er nicht passen, wegen 4x100 statt 5x110, ein weitere Malus.
Die meisten werden so ein Fahrzeug als Zweitwagen suchen, da kann der 1.6er wegen des vermeintlich sparsameren Motors kaum punkten, weil er automatisch auch spaßarm ist.

Bzgl. Ausstattung, du hast uns immer noch nicht erzählt, was außer Leder an Bord ist?!
Hat er dass vollautomatische Verdeck, ist überhaupt eine Klimaanlage vorhanden?
usw.

Hast du bei den anderen beiden mal geschaut, wie lang die drin stehen?
Müsste man zumindest bei Mobile.de sehen können.
Manche G-Cabrios sind da schon ewig drin, werden immer wieder eingestellt (ich verfolge das Angebot gelegentlich).
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] An- und Verkauf“