Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von LurchRacing »

Die Modifizierung des Cabrios hat jetzt lange Zeit stagniert. Nachdem der Zahnriemen und die hinteren Bremsen erneuert wurden, ist als nächstes erstmal immer noch der Ölwechsel fällig.

Also habe ich mich gestern erstmal um die Beleuchtung der Mittelkonsole und das Radio gekümmert. Obere Display und die Bedieneinheit der Heizung lagen nämlich im Dunklen. Irgendein Vorbesitzer hat ja auf 2-DIN umgerüstet, jedoch ein grottiges Billig-Radio verbaut (Marke? HEVXM), was sich nur per bluetooth mit dem Handy verbunden hat, die Übertragung nicht flüssig war und nach einiger Zeit hatte es sich immer aufgehangen („hängende CD“) und neu gestartet. Freisprechen hatte es auch, man musste brüllen, damit der andere einen verstanden hat, im Nachhinein kein Wunder, gab kein externes Micro. :D Zudem war es tatsächlich nur simpel in einen Plastikrahmen reingequetscht. :pfui: Dann haben auch nur die linken LS funktioniert, hinten gab’s öfter ein Krachen und wegen der Antenne, die wie ein Kuhschwanz hinten halb auseinandergefallen wackelte, habe ich mich für eine komplette Modifikation der Audioanlage entschieden.

Besorgt wurde ein Sony XAV-AX6050, Emphaser Monolith ECP-M6 für vorne, Emphaser icx 130-s6 koaxial für hinten, Eton Mini 150.4 Verstärker, Motorantenne mit schwarzem Stab und ein DSP+ Splitter von Dietz. Danke @Corny für den Beitrag mit der Antenne, Du bist bald nicht das einzige RC-Cab! :prost2: Natürlich mit Einbaumaterial wie Adapter aus MDF sowie Distanzringe für hinten, falls benötigt. Es soll auch alles gedämmt werden, die Sachen habe ich aber hier noch mehr als genug liegen von einem anderen Projekt.

Jedoch muss sich dieses Vorhaben noch gedulden, da ich momentan keinen warmen, trockenen, beleuchteten und mit Strom ausgestatteten Platz habe. Also kam gestern nur das Radio rein, GPS Empfänger für wireless CarPlay oben unter der Mittelkonsole platziert und im Schnelldurchlauf einen Platz für das Micro gesucht und gefunden. Und als ich das Radio laufen ließ… siehe da, es funktionieren alle Lautsprecher. :D Klang ist noch erstaunlich gut! Wieder die Bestätigung, wie billig das ursprünglich eingebaute Radio war. Lautsprecherumbau kommt natürlich dennoch, wenn es wärmer wird (oder ich einen Platz finde).

Ich hätte zwar hier noch einen kleinen aktiven Subwoofer von Alpine herumstehen, allerdings bin ich überzeugt, dass die Lautsprecher nachher in den gedämmten Türen vom Bass her ausreichen werden. Obwohl der Astra für ein Cabrio noch einen recht großen Kofferraum hat, wäre es für Urlaubsfahrten eher hinderlich, noch einen Bass hinten stehen zu haben.

Bei dem Heizungsbedienteil ist der Bowdenzug für die Luftverteilung nicht eingehakt gewesen, konnte ich auch nicht einhaken, da an der Befestigung des Bowdenzuges ein weisser Haken abgebrochen ist. Muss ich mir mal neu besorgen.


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild


Schlussendlich hat der Einbau eines funktionierenden Radios den Wagen schonmal gut aufgewertet, jede Fahrt macht jetzt noch mehr Spass! :thumb:
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von Silversurfer »

Hi,

liest sich gut. Ich für meinen Teil bleibe beim OEM Radio weil so alle Funktionen und Optisch passt es am besten. Werd nur ein Upgrade machen aif BT Modul.
Frag bei Opel nach dem Bowdenzug der Luftverteilung. Bei mir fehlte die Metallklammer um den Zug der Temperaturregelung am Bedienteil zu befestigen. Im Netz wurden Preise um die 30€ aufgerufen für den Zug samt Klammer. Bei Opel habe ich 8€ bezahlt für beides. Habe mir gleich 3 besorgt. :fck: Mit dem neuen Zug geht der Drehregler butterweich, mit dem alten war er schwergängig. Also war der alte Zug schon verschlissen.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von LurchRacing »

Silversurfer hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 13:42 Hi,

liest sich gut. Ich für meinen Teil bleibe beim OEM Radio weil so alle Funktionen und Optisch passt es am besten. Werd nur ein Upgrade machen aif BT Modul.
Frag bei Opel nach dem Bowdenzug der Luftverteilung. Bei mir fehlte die Metallklammer um den Zug der Temperaturregelung am Bedienteil zu befestigen. Im Netz wurden Preise um die 30€ aufgerufen für den Zug samt Klammer. Bei Opel habe ich 8€ bezahlt für beides. Habe mir gleich 3 besorgt. :fck: Mit dem neuen Zug geht der Drehregler butterweich, mit dem alten war er schwergängig. Also war der alte Zug schon verschlissen.
Tatsächlich war meine erste Überlegung, die Mittelkonsole wieder mit einer schönen Originalen zu tauschen, weil ich befürchtete, dass diese 2-DIN Konsole übelst drangebastelt wurde. Allerdings muss ich sagen, sieht die solide aus. Befestigungen sind alle an den ursprünglichen Punkten vorhanden, wenn auch nur 1 von 4 Schrauben verwendet wurde. Die restlichen Schrauben befanden sich in dem Tütchen der Fernbedienung des Billig-Radios... ich verstehe sowas einfach nicht! :ka: Jedoch werde ich die Konsole irgendwann mal lackieren/folieren/beziehen, damit sie schöner aussieht, genauso wie die Blende der Sitzheizungbedienung.


Danke für den Tip mit dem Bowdenzug, da werde ich mal bei Opel nachfragen. Dass da eigentlich auch noch Klammern drum sollen, habe ich bei ebay auf diversen Bildern erkennen können. Die Halterung am Bedienteil ist leider gebrochen, da werde ich wohl nicht drumherum kommen, mir ein neues Bedienteil zu besorgen.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von LurchRacing »

Bild

Gestern mal die erste richtige Runde offen gefahren. Ich würde mir eine tiefere Sitzposition wünschen, da ein leichter Zug am Skalp herrscht. Aber mit Kappe ist es in Ordnung. :D

Mittlerweile stapeln sich Astra G Teile bei mir und ich bin froh, wenn es noch wärmer wird und ich in eine frei werdende Garage ziehen darf, um ein paar Sachen einzubauen.


Bild

Lenkrad mit Fernbedienung, passendem Schleifring und Radioadapter liegen bereit. Mittelarmlehne kommt auch rein, um etwas mehr Ablagemöglichkeit zu schaffen. Tatsächlich bin ich die ganze Zeit am überlegen, wie ich Becherhalter schön integrieren kann.


Bild

Von Aussen benötigt das Cab noch sehr viel Liebe. Hinten kommt eine neue Stoßstange drauf, diese habe ich allerdings noch nicht besorgt. Auch die Kofferraumklappe müßte am besten neu kommen, weil neben dem Abblättern des Klarlackes ist auch noch eine Delle hinten und zum Verdeckkasten hin ist sie auch leicht wellig.

Dann muss auch dieses häßlich hervorstehende Endrohr durch ein bündig sitzendes schwarzes Endrohr ersetzt werden. Auch die Antenne muss mit ihrem porösem Fuß weichen.


Bild

Vorne muss die Motorhaube lackiert werden, wahrscheinlich kommen auch neue Kotflügel, rechts am Radlauf eingedrückt und links zum Scheinwerfer wahrscheinlich auch. Dann eine OPC 2 Nachbaustoßstange, in die dann LED-NSW Einzug halten. Der Kühlergrill ist auch schon bestellt, kommt wieder ein originaler Cabriogrill rein, den ich neu noch günstig ergattern konnte. Die Scheinwerfer werden auch getauscht, da bin ich mir noch unschlüssig, ob es die Hella Magic Colour werden, oder DEPO Projektionsscheinwerfer, die dann mit der Osram LED bestückt würden. Wahrscheinlich müssen auch neue Stellmotoren her, da die LWR ohne Funktion ist.

Ich überlege auch, die Motorlager zu tauschen, habe das Gefühl, dass der Motor bei Gas An - und abnahme doch etwas viel wankt.
Fahrwerkeinbau und Koppelstangentausch stehen demnächst an.

Achja, und einen schönen Satz 18" Zöller mit Sommerbereifung braucht er auch noch... was so schwierig ist, wie Lampen für die Wohnung auszusuchen. Meine absoluten Favoriten wären die OPC Felgen, leider ein Loch zuviel, da kommt dann schon der Gedanke, auf 5-Loch umzubauen.

Ist also noch einiges zu tun. :dance2:

Grüsse
Andreas :winke:
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 690
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von HSK-Driver »

Herzlich Willkommen hier im Forum, schickes Cab hast du da 👍🏻
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit 😎


Ich habe auch den 1.6er und bin komplett zufrieden damit, wie man bei Corny auf dem Bild sieht schafft auch er die Alpenpässe 😄
Viele Grüße aus dem Sauerland

IMG_9086.jpeg
IMG_9086.jpeg (179.17 KiB) 1389 mal betrachtet
IMG_9141.jpeg
IMG_9141.jpeg (167.81 KiB) 1383 mal betrachtet
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von Manuelsch79 »

Helloooooo…wenn man so liest was du alles noch so machen möchtest,hast du noch eine Menge Arbeit vor dir aber fertig kaufen kann jeder und es soll ja auch keine langweile aufkommen

Also ich habe ja selber die DEPO Projektionsscheinwerfer bei mir verbaut weil ich die Optik sehr schick finde und weil man mehr Möglichkeiten hat entweder xenon,led oder normales Licht.
Die Hella Magic Colour hatte ich damals auch ins Auge gefasst aber die Idee war schnell wieder aus dem Kopf raus.

Bin gespannt wohin die Reise für dich hingeht…
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von LurchRacing »

Inzwischen sind Felgen und Reifen vereint. Felge 8j18 ET 35 von 2DRV zum Preis von 126,68 € pro Stück. Vom Design her ansprechend. Den Preis bemerkt man allerdings etwas an der Lackierung, die ist nicht so ganz widerstandsfähig. Habe mich bei den Reifen für Bridgestone Potenza S001 in 225/35r18 entschieden.

Wie schon vorher befürchtet, muss ich vorne noch etwas nacharbeiten, habe nur eine Seite probemontiert, hatte noch keine Möglichkeit. den Wagen zu verschränken, aber man sieht auch so, dass die Felgen doch etwas weit rausstehen. Ein Freund meinte zwar, es könnte bei einem geschmeidigen Prüfer klappen mit der Eintragung, aber ich möchte auch selber auf keinen Fall, dass es in irgendeiner Situation schleift. Das Fahrwerk kommt ja noch rein, da wird es schon eng.

Da die Kotflügel vorne eh nicht mehr so doll sind (Dellen), werden wir uns an denen erstmal austoben, um mehr Platz zu schaffen. Aber auf Dauer, wenn der Wagen lackiert wird, soll eine vernünftige Lösung her. Ich hatte schon mit den um 2cm verbreiterten GFK-Kotflügeln von "Timeless Car Design" geliebäugelt, allerdings habe ich so viele negative Berichte von der Firma im Netz gelesen, dass ich da wohl nicht bestellen werde.

Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee, wo man Verbreiterungen her bekommt, vielleicht auch Verbreiterungen zum anschweissen?

Bild
BildBild
BildBild
Bild


Grüsse
Andreas :winke:
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von Manuelsch79 »

Vom Design her gefallen mir die Felgen sehr gut,ähnlich wie ich die fahre nur das meine von Opel sind.
Sie stehen doch ein Stück weit über und der Prüfer muss aber einen richtigen guten Tag haben das er das so durchwirkt.
Wenn ich das richtig gesehen habe hast du ja noch Luft im Radkasten aber nur vorne oder täuscht das ??
Kanten würde ich definitiv umlegen und wenn deine Kotis sowieso nicht mehr die besten sind dann ran an den Speck
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von Silversurfer »

:thumb:
Optisch ähnlich den OPC Line Felgen. Gefällt mir auch sehr gut.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von LurchRacing »

Manuelsch79 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 11:07 Wenn ich das richtig gesehen habe hast du ja noch Luft im Radkasten aber nur vorne oder täuscht das ??
Meinst Du von der Höhe? Vorne sieht es wahrscheinlich bissi höher aus, weil hinten nach aussen mehr Luft ist.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“