Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von LurchRacing »

Dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:

Gestatten, Andreas aus dem schönen Trier an der Mosel. :winke:

Die Geschichte zu meinem neuen Freund ist schnell erzählt, ich bin Fahrlehrer und mein letztes Ausbildungsfahrzeug war ein Ford Fiesta ST
MK8, den ich so lieb gewonnen hatte, dass ich mir sicher war, diesen privat zu übernehmen. Dies hatte jedoch wider Erwarten nicht geklappt.
Und da ich wegen Unstimmigkeiten mit meinem Chef beim Nachfolge-Fahrschulwagen keine Privatnutzung mehr habe, mußte ganz schnell ein
fahrbarer Untersatz her. Die Alternative wäre eigentlich ein starker Diesel Kombi Schalter gewesen, ich wollte diesen Kauf aber nicht überstürzen
und habe erstmal im Internet nach einem günstigen Wagen geschaut. Tja, und so kam ich nun zu einem Astra G Cabrio, der mir vom Design sehr gefällt.

Nun ist es so, ihr werdet es kennen, wenn man etwas günstig kauft, muss man meist noch ein wenig investieren, um Pflegerückstände aufzuarbeiten.

Der letzte Besitzer hatte ihn augenscheinlich mit neuem TÜV gekauft, ihn 1,5 Jahre gefahren ohne etwas daran zu machen,
um ihn dann mit 6 Monaten TÜV verkaufen zu können. In der Zeit wurden mal Ebay-Bremsen vorne gemacht.

Es handelt sich um den 1,6l 16V und folgende Dinge wurden bisher gemacht:

- den überfälligen Zahnriemen haben wir erneuert
- ebenso die hinteren Bremsen
- Lenkstockschalter Fernlicht wurde getauscht (hatte einen Wackler zum Fernlicht, habe jede Menge Leute "gegrüßt" beim Abholen), es kam
direkt einer mit GRA, wurde auch vom Kollegen freigeschaltet, nur hatte ich einen falschen Kupplungsschalter, der neue ist unterwegs.
- neue Winterreifen wurden bestellt, der Vorbesitzer hatte natürlich alles Zubehör separat verhökert, darunter auch die Sommer-Alus

Was unmittelbar ansteht:

- Ölwechsel
- Reaktivierung der Sitzheizung (ein Vorbesitzer hatte die rote Lederausstattung eingebaut). Schalter liegen schon hier, Sicherungen werden
gesteckt und dann bin ich mal gespannt.
- Einbau einer Armlehne (zum einen wegen der Armlehne, zum anderen, um etwas Stauraum für Kleinigkeiten zu haben)

Was in nächster Zukunft noch kommt:

- den 2-DIN Umbau schöner machen, ein anständiges Radio einbauen (letzter China-Schrott verbaut), Lautsprecher austauschen/Türen dämmen (Lautsprecher funktionieren nur rechts)
- die Zubehörscheinwerfer austauschen, Leuchtweitenregulierung funktionstüchtig machen
- das Endrohr vom Zubehör-Auspuff weiter unter die Stoßstange setzen, es ragt etwas 6-8 cm nach hinten raus
- insgesamt Karosserie, vom Rost blieb er zum Glück weitgehend verschont, allerdings Klarlackschäden auf Motorhaube/Kofferraum,
Heckstoßstange wird erneuert, insgesamt sieht er von aussen nicht so ganz frisch aus.
- Wischergestänge erneuern, die Scheibenwischeraufnahmen sind ausgeleiert


Ja, es ist schlimm, da der Wagen von der Substanz gut da steht, auch der Motor einen guten Eindruck macht, der Innenraum sehr gefällt und auch das Dach soweit ganz gut ist, packt es mich irgendwie, dem Astra zu seinem zweiten Frühling zu verhelfen.


Bild
Bild


Meine Hobby's sind neben der Autoaffinität noch Foto- und Videografie. Ich erhoffe mir in diesem Forum ein schönes Zusammensein mit
diversen Anregungen und Hilfe, so wie ich sie auch gerne geben werde, wenn ich kann.

Bild
Bild



Liebe Grüße
Andreas
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von Manuelsch79 »

Ein herzliches Willkommen hier im ACF…

Hast eine gute Wahl getroffen wie wir alle hier um sich für ein Gcab zu entscheiden

Bin mal auf deine weiteren Schritte bzw Vorhaben gespannt mit vielen Fotos..

Viele Grüße aus dem schönen Hövelhof
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von Der Sash! »

Herzlich Willkommen bei uns und dann mal viel Spaß mit deinem Neuen.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von demonlords »

Hallo Andreas,

also auf den Bildern sieht das Cab Top aus, und nicht nach soviel Arbeit wie auf deiner Liste, das ist dann aber wohl auch deinem Hobby geschuldet. :sun2:

Viel Spaß mit dem Wagen.

Grüße aus dem Westerwald
Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 540
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von Walter1961 »

Auch von mir ein Herzlich Willkommen hier ihm Forum , und Viel Spaß mit dem Cab . :D! ich kann mich nur beim Cab nicht mit dem 1.6 Motor anfreunden aber jeden das seine .
Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 230
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von Elfichris »

Ich finde auch das Dein Cabrio auf den ersten Blick sehr gut aussieht.

Wahrscheinlich liegt es ja auch an Deinen Fotofähigkeiten - das erste Foto mit dem bedrohlichen Himmel ist erste Sahne!

Aber erst mal noch willkommen hier und Glückwunsch zu der Entscheidung mit den tollen Cabrio.

Dann mal viel Spaß und geschickte Hände über das kühlere Halbjahr und dann erstrahlt bestimmt alles in noch besserem Licht.
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von ulf.m »

Moin
Auch aus dem
Norden ein herzliches Willkommen, vor allem mal wieder ein g Cab "mit Farbe". Freue mich auf die Fortschritte, die Du hoffentlich hier postest. :thumb: :D
Mfg Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von Der Sash! »

Wenn alle hier so ein Fotoqualität gewährleisten könnten, dann wäre auch ein ACF Kalender mal wieder eine Option. ;)

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von LurchRacing »

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme! :prost2:

Im Moment habe ich leider wenig Zeit, um mich mehr mit dem Cab zu beschäftigen, einzig die Sitzheizungsschalter habe ich eingebaut und erfreue mich nun einer funktionierenden Sitzheizung. Bin wirklich verwirrt, weshalb keine Schalter verbaut waren. Allerdings hat der rechte Schalter einen Wackler und ist mir beim Sauber machen gerissen, anscheinend porös geworden. Auch die Leiste sieht grausig aus, das wird noch verbessert.

Ein originales Windschott habe ich mir bei ebay ergattert und wurde auch bei angebotenen Kopfstützen-Einsätzen schwach. Dass diese vorher auch verbaut waren, habe ich witziger Weise in einer Anzeige für die Irmscher Hutze entdeckt, die ebenfalls verbaut war und mir dadurch (zugemachte) Löcher auf der Verdeckkasten-Abdeckung beschert. Habe den offensichtlichen Vorbesitzer mal angeschrieben, dachte, er fände es cool, zu wissen, wo sein Auto nach einigen Nachbesitzern gelandet ist. Es kam aber leider zu keiner tiefergehenden Kommunikation. :ka:

Bild

Was ich noch machen muss, ist die Leuchtmittel sowohl von der Anzeige oben mittig als auch für die Heizungsschalter zu erneuern. Desweiteren funktioniert die Lüftungsverteilung nicht. Hinten soll auch eine andere Antenne drauf, die jetzige zerfällt in ihre Bestandteile.

Ebenfalls steht ein neues Fahrwerk an. Ich würde da auch gerne ein Komplettfahrwerk verbauen, möchte es aber nicht zu straff haben. Hat hier jemand Erfahrung mit KW V1 oder Bilstein B12 ?

Mit der GRA warte ich noch auf den richtigen Kupplungsschalter, haben bei einem Freund aus dessen Astra G den Kuppungsschalter genommen, aber der Stecker hatte nicht plugandplay gepasst, der Schalter war auch grau/schwarz, da gab es wohl mal einen Wechsel. Der daraufhin für Astra G beworbene weisse Schalter von ebay hat leider einen 2-poligen Anschluss, also wohl doch nicht für den Astra, bin das gerade mit dem Verkäufer am klären.

Es warten also noch viele Kleinigkeiten auf mich, aber es freut mich immer, wenn ich mit dem Cabrio fahre. Wenn ich mal mehr Zeit habe, kann ich mich weiter drum kümmern und dokumentiere gerne mit Bildern.

LG Andreas
René
Experte
Beiträge: 340
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von René »

Schön, wenn alte Autos neu aufleben!
Für mich wäre der 1.6er zwar ne Vollkatastrophe, aber das muß jeder für sich entscheiden.
Bei dem Thema Fahrwerk würde ich besser nicht fragen. 100 Leute, 111 Meinungen.

Ich habe schon viele Autos umgebaut, und von günstig bis sehr teuer habe ich viele Fahrwerke verbaut gehabt.
Ich finde, daß man mit AP nichts falsch macht. Preis/Leistung passt. Für mich nicht zu hart, aber auch nicht zu weich. Aber auch das ist ein Empfinden, was jeder anders wahr nimmt.
Gruß René
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“