Mein Blaues Cab aus Mönchengladbach
- cabbi
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Re: Mein Blaues Cab aus Mönchengladbach
Wird schon werden Walter, vor allem mit Hilfe von Jürgen.
Ich habe meinen "Cabbi" vor knapp 17 Monaten gekauft und seitdem gut 2000€ reingesteckt und bereue keinen Cent.
Wenn bei einem 20 Jahre altem Auto die Karosserie noch brauchbar ist, lohnt sich das m.M. auch - vor allem wenn man bedenkt, dass ein Neuwagen (je nach Typ und Ausstattung) anfänglich pro Jahr ca. 2000 - 5000€ Wertverlust hat bin ich doch auf der Gewinnerseite, wenn ich noch ein paar Jahre Spaß damit habe.
Das ganze setzt aber auch voraus, dass man entsprechend unterstützt wird und auch ein bisschen verrückt ist.
In dem Sinne - dein Auto hat eine nicht alltägliche Farbe und wenn die Karosserie noch gut ist, du deinen Spaß damit hast und hier im Forum von vielen Unterstützung bekommst - in die Hände spucken und loslegen, um so mehr freust du dich über Erfolge und irgendwann über dein nie fertig werdendes Wunschauto.
Ich habe meinen "Cabbi" vor knapp 17 Monaten gekauft und seitdem gut 2000€ reingesteckt und bereue keinen Cent.
Wenn bei einem 20 Jahre altem Auto die Karosserie noch brauchbar ist, lohnt sich das m.M. auch - vor allem wenn man bedenkt, dass ein Neuwagen (je nach Typ und Ausstattung) anfänglich pro Jahr ca. 2000 - 5000€ Wertverlust hat bin ich doch auf der Gewinnerseite, wenn ich noch ein paar Jahre Spaß damit habe.
Das ganze setzt aber auch voraus, dass man entsprechend unterstützt wird und auch ein bisschen verrückt ist.
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Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.
Gruß von Jens aus Hamburg
Fotos ©J-M.S.
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- Walter1961
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Re: Mein Blaues Cab aus Mönchengladbach
Ohne die Hilfe von Jürgen hätte ich mich nicht mehr für ein Astra Cabrio entschieden . Ach ja der Blaue hat auch keine Klima . Kann also nicht Kaputt gehen . Nach dem dach mussen wir auch noch schauen , Nein es geht ganz normal auf und zu . aber ich weis nicht wie die Schläuche aussehen . Bei dem Wetter kan man das Verdeck Schlecht auf machen ,beim Kauf hab ich es aufgemacht und zugemacht da lief alles normal .Sogar ohne unterschützung
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Re: Mein Blaues Cab aus Mönchengladbach
Die Schläuche sind tickende Zeitbomben und es ist nur eine Frage der Zeit bis die knallen.
Ich habe ne Klima drin die aber nicht geht was mich auch überhaupt nicht interessiert.
Beim offenen Dach brauch man keine Klima
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- cabbi
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Re: Mein Blaues Cab aus Mönchengladbach
Musst du mich daran erinnern ?Manuelsch79 hat geschrieben: ↑So 6. Aug 2023, 17:03 Die Schläuche sind tickende Zeitbomben und es ist nur eine Frage der Zeit bis die knallen.
Ich schaue auch schon beim Öffnen und Schließen ängstlich um mich....
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- Walter1961
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Re: Mein Blaues Cab aus Mönchengladbach
War heute unplanmässig Bei Jürgen Hab heute Morgen Das Dach aufgemacht wollte nachmittag das Dach wieder zu machen ging hab zu und da nur noch Pippen . Ich Blödmann !!!!! bin mit Mit etwas geöffent Verdeck nach Jügen gefahren bin nicht auf die Idee das Verdeck per Hand zu Öffnen .
So Dach geht wieder war ein Kabelbruch , die Schläuche mussen auf dauer neu sind Kurz vor ende . Und der Wagen ist wieder Trocken von innen . Das Gebläse ist ein Gebrauchtes von Jürgen Rein gekommen also auch wieder ganz . Das Scheibenwischergestänge ISt auch heute neu rein gekommen.
Ist also dank Jürgen 2 Baustellen abgearbeitet . Jürgen ist Gold wert muss ich einfach mal sagen .
Das nächste was anliegt ist die Steuerkette / Scheinwerfer .
Ist woll nach 235.000 KM noch die erste Kette drin . Bin Heute das Erste mal auf Gas gefahren , der Gas Tank ist wohl noch halb voll . Das macht er gut Schalte beim Starten Von Benzin nach 10 sek auf gas um . Werde jetzt nicht mehr also viel mit dem Fahren den die Kette ist eine Zeitbombe .
Melde mich wieder wen die Kette drin ist . Hab ja noch die Zicke zum Fahen
So Dach geht wieder war ein Kabelbruch , die Schläuche mussen auf dauer neu sind Kurz vor ende . Und der Wagen ist wieder Trocken von innen . Das Gebläse ist ein Gebrauchtes von Jürgen Rein gekommen also auch wieder ganz . Das Scheibenwischergestänge ISt auch heute neu rein gekommen.
Ist also dank Jürgen 2 Baustellen abgearbeitet . Jürgen ist Gold wert muss ich einfach mal sagen .
Das nächste was anliegt ist die Steuerkette / Scheinwerfer .
Ist woll nach 235.000 KM noch die erste Kette drin . Bin Heute das Erste mal auf Gas gefahren , der Gas Tank ist wohl noch halb voll . Das macht er gut Schalte beim Starten Von Benzin nach 10 sek auf gas um . Werde jetzt nicht mehr also viel mit dem Fahren den die Kette ist eine Zeitbombe .
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Re: Mein Blaues Cab aus Mönchengladbach
So heute ist der Kleine wieder nach Jürgen gegangen wegen neue Scheinwerfer und die Steuerkette wird gemacht . Jürgen hat mir eben geschrieben Motor ist auf und sieht für die laufleistung noch gut aus . Ist wohl noch die erste Kette die drin ist der Kettenspanner ist noch die 1 Generation . Der Motor hat jetzt 235.000 KM gelaufen .
- JR__
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Re: Mein Blaues Cab aus Mönchengladbach
Das GCab ist eine echte Wundertüte - 9 Vorbesitzer sieht man an sehr vielen Kleinigkeiten. Mal wurde da eine Schraube weggelassen, dort eine andere Schraube eingedreht. Das Masseband wurde am Ventildeckel auf der Steuerkettenseite angeschraubt. Die Abdeckung für den Keilriemen wurde weggelassen - usw usf.
Dagegen überrascht mich das Auto mit einer sehr guten Substanz. Die Radhäuser vorne sind absolut sauber. Kein Rost an den Bremsleitungen, kein Rost an den Längsträger bei der Aufnahme für den Motorhilfsrahmen. Im Motor ist es sehr hell und sauber - es muss wohl gut auf den rechtzeitigen Ölwechsel mit ordentlichen Öl geachtet worden sein.
Bei der der Steuerkette spielte war wieder der Schutzengel sehr fleißig. Die vordere Führungsschiene war komplett weg und die Schrauben schon angefräst. Aber die Gewinde sind noch einwandfrei. Ich habe die Kette neben einer neuen Kette gehalten: Nach 235tkm und 22 Jahren keine Längung - Respekt
Aber ohne die Führungsschiene hätte die Kette jederzeit versetzen können...
Nun ist alles neu. Morgen wird alles wieder verschlossen.
Bei den Scheinwerfern geht Walter den Weg von Xenon zu H7. Ich habe hier noch ein Satz Depo in Xenon Optik mit LED Leuchtmittel. Die alten Xenon Scheinwerfer sind völlig durch: Halter gebrochen, Brennerhalter kaputt, Undicht und nass...
Ich übernehme die Kabelbäume von den Xenon Scheinwerfern. Somit bleiben die Stecker im Auto org. für Xenon. Eine Rückrüstung ist dann jederzeit möglich, wenn man doch lieber Xenon haben möchte
Gruß Jürgen
Dagegen überrascht mich das Auto mit einer sehr guten Substanz. Die Radhäuser vorne sind absolut sauber. Kein Rost an den Bremsleitungen, kein Rost an den Längsträger bei der Aufnahme für den Motorhilfsrahmen. Im Motor ist es sehr hell und sauber - es muss wohl gut auf den rechtzeitigen Ölwechsel mit ordentlichen Öl geachtet worden sein.
Bei der der Steuerkette spielte war wieder der Schutzengel sehr fleißig. Die vordere Führungsschiene war komplett weg und die Schrauben schon angefräst. Aber die Gewinde sind noch einwandfrei. Ich habe die Kette neben einer neuen Kette gehalten: Nach 235tkm und 22 Jahren keine Längung - Respekt
Aber ohne die Führungsschiene hätte die Kette jederzeit versetzen können...
Nun ist alles neu. Morgen wird alles wieder verschlossen.
Bei den Scheinwerfern geht Walter den Weg von Xenon zu H7. Ich habe hier noch ein Satz Depo in Xenon Optik mit LED Leuchtmittel. Die alten Xenon Scheinwerfer sind völlig durch: Halter gebrochen, Brennerhalter kaputt, Undicht und nass...
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Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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- Günter
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Re: Mein Blaues Cab aus Mönchengladbach
Hallo miteinander,Walter1961 hat geschrieben: ↑Fr 11. Aug 2023, 22:20 War heute unplanmässig Bei Jürgen Hab heute Morgen Das Dach aufgemacht wollte nachmittag das Dach wieder zu machen ging hab zu und da nur noch Pippen .
wenn ich dauernd die Fehler beim G-Cabrio so lese, bleibt es dabei, daß ich mein F-Cabrio weiter fahre.
Das G-Dach ist mir in dem Alter einfach zu komplex, um damit längere Zeit problemlos zu fahren. Und von mir aus der Nähe von Nürnberg kann man nicht schnell nebenbei zu Jürgen fahren. Außerdem scheint es aufwendig zu sein, alle Teile vorrätig zu haben und sich gut damit auszukennen.
Ein bißchen mehr Motorleistung wäre angenehm, vor allem in den Alpen. Zuhause herum am flachen fränkischen Land reicht es mir aus.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Günter
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Re: Mein Blaues Cab aus Mönchengladbach
Hi Günter.
Ich antworte Dir einmal auf das OT:
Ich hatte auch ein FCab. Beim Wechsel auf das GCab dachte ich mir auch schon:
- Würde beim FCab auch so einfach einen Tempomat nachrüstbar sein,
- Wäre der Rost nicht so ein Thema,
- Würde das Aussehen nicht rund sein,
wäre ich beim FCab geblieben. Der X16SZR mit 75PS fühlte sich im leichteren FCab ebenbürtig zum Z16XE mit 100PS an. Der Kofferraum und die umklappbare Rückbank sprechen eindeutig für das FCab.
Am Aussehen kann man etwas machen. Beim Tempomat plante ich schon eine Nachrüstlösung von Waeco einzubauen. Aber bei Rost bin ich immer aufgeschmissen. Die Schweller war komplett verfault.
Das GCab ist neben seiner viel besseren Haltbarkeit eigentlich auch ein top Auto. Die Motoren sind halt auf ihre weiße "ärgerlich", wobei man beim Alter von 20 Jahren jetzt nicht von "sehr auffällig" sprechen kann. Was halt zum Tragen kommt: Je mehr Elektronik, mit der Zeit immer mehr Probleme. Die Steuergeräte der Fensterheber, die Steuergeräte in den Xenon Scheinwerfer, die Motor Steuergeräte bei den kleinen Benzinern - überall gibt es herstellungsbedingt immer wieder mal Probleme. Und am Ende das Dach: Ich habe schon ganz früh gesagt, die diese Komplexität super anfällig ist. ich bin ein Freund von "klapp zurück, fertig". Dazu dauert das Öffnen einfach zu lange. Daher fahre ich seit ein paar Jahren auch kein Cabrio mehr.
Beim Dach ist das FCab eindeutig in Vorteil.
Gruß Jürgen
Ich antworte Dir einmal auf das OT:
Ich hatte auch ein FCab. Beim Wechsel auf das GCab dachte ich mir auch schon:
- Würde beim FCab auch so einfach einen Tempomat nachrüstbar sein,
- Wäre der Rost nicht so ein Thema,
- Würde das Aussehen nicht rund sein,
wäre ich beim FCab geblieben. Der X16SZR mit 75PS fühlte sich im leichteren FCab ebenbürtig zum Z16XE mit 100PS an. Der Kofferraum und die umklappbare Rückbank sprechen eindeutig für das FCab.
Am Aussehen kann man etwas machen. Beim Tempomat plante ich schon eine Nachrüstlösung von Waeco einzubauen. Aber bei Rost bin ich immer aufgeschmissen. Die Schweller war komplett verfault.
Das GCab ist neben seiner viel besseren Haltbarkeit eigentlich auch ein top Auto. Die Motoren sind halt auf ihre weiße "ärgerlich", wobei man beim Alter von 20 Jahren jetzt nicht von "sehr auffällig" sprechen kann. Was halt zum Tragen kommt: Je mehr Elektronik, mit der Zeit immer mehr Probleme. Die Steuergeräte der Fensterheber, die Steuergeräte in den Xenon Scheinwerfer, die Motor Steuergeräte bei den kleinen Benzinern - überall gibt es herstellungsbedingt immer wieder mal Probleme. Und am Ende das Dach: Ich habe schon ganz früh gesagt, die diese Komplexität super anfällig ist. ich bin ein Freund von "klapp zurück, fertig". Dazu dauert das Öffnen einfach zu lange. Daher fahre ich seit ein paar Jahren auch kein Cabrio mehr.
Beim Dach ist das FCab eindeutig in Vorteil.
Gruß Jürgen
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Re: Mein Blaues Cab aus Mönchengladbach
Sorry Jürgen, muss da auch noch wat zu sagen.
Wenn es ein rein manuelles G-Cab Dach sein soll, dann nimmt man ein HA Dach und schmeißt die ganze Hydraulik raus und die Verdeckdeckelverriegelung etwas umgebaut.
Oder hab ich was vergessen?!
Grüße Mario
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Oder hab ich was vergessen?!
Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
Saison 2024