msa13 mit blauem G

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: msa13 mit blauem G

Beitrag von mistery »

Die Funktion ist wie gesagt eine andere und zwar schlicht ein weicher Endanschlag in beide Richtungen.
Zwischen dem Innenteil und aussen ist auch beim neuen nur ein dünnes „Gummihäutchen“ ohne Funktion.
Das Lager der Schaltgetriebe ist da anders. Dort besteht eine feste, stabile Gummiverbindung zwischen dem gesamten Teil. Einfach mal beide ansehen und dann sollte es jedem klar sein.
Benutzeravatar
msa13
Anwärter
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 11:20
Wohnort: 45479 Mülheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: msa13 mit blauem G

Beitrag von msa13 »

Moin, also ich habe ja mittlerweile 3 Motorlager getauscht, das vordere war wohl überflüssig, würde ich als fast Neuwertig einschätzen,das rechte, hat mistery/Micha gesehen beim Steuerkettenwechsel ,war das Gummi verformt aber sollte trotzdem noch funktioniert haben.
Mein Lieblingslager hinten war zumindest optisch unbeschädigt nur das Gummi erschien mir etwas weicher.

Wie bereits gesagt, gemacht habe ich die Lager wegen des Geräusches in der Endfase des Startvorgangs, dem " Klong".

Bis jetzt ok, ich hoffe es bleibt dabei.....
Benutzeravatar
msa13
Anwärter
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 11:20
Wohnort: 45479 Mülheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: msa13 mit blauem G

Beitrag von msa13 »

Noch mal Sonne getankt......
Dateianhänge
IMG_20230823_091831_033.jpg
IMG_20230823_091831_033.jpg (454.71 KiB) 1539 mal betrachtet
Benutzeravatar
msa13
Anwärter
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 11:20
Wohnort: 45479 Mülheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Rückfahrscheinwerfer-Schalter

Beitrag von msa13 »

Moin , :-) nächste kleine Baustelle eher zufällig gefunden, sprich keine Beleuchtung beim Rückwärts fahren. Beide Seiten blieben dunkel,trotzdem erst mal die Birnen geprüft, nee wohl nicht sehen ok aus. Sicherung mal im Netz geschaut was da dran hängt, nee , der Rest geht. Also der Schalter,,,
Wo versteckt sich das kleine Biest ? Solche Fragen stellen sich meist Abends am Tisch :-). Erste gefundene Info, irgendein Opel -Forum, bau mal das "Rechte Vorderrad" ab dann kommt man dran. Rechts ??? macht eigentlich nicht wirklich Sinn. OK andere Info sagt links , sollte also passen.
Rad abbauen wollte ich mir sparen, hab doch ne Grube. FEHLANZEIGE geht nicht , also doch das Rad, in der Garage zu eng, also vor der Garage.
Aufbocken , Rad runter, jep, gefunden, nicht jeder 19ner Schlüssel passt drauf aber jetzt hat er verloren.
Ich auch , denn jetzt fängt es an zu regnen :-( , Erst mal den großen Sonnenschirm ran gerollt um den Arbeitsplatz halbwegs trocken zu halten und dann im " Endspurt" alles wieder zusammen gebaut.
So werden Kleinigkeiten zum "Abenteuer" :-)
Aber zur Belohnung wird es hinten wieder hell...

Gruß Michael
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: msa13 mit blauem G

Beitrag von JR__ »

Hi.

Hier mal Fotos zum Schalter:

Bild

aus: JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab

Ansonsten gibt es eine Anleitung unter User-helfen-User...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
msa13
Anwärter
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 11:20
Wohnort: 45479 Mülheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: msa13 mit blauem G

Beitrag von msa13 »

So, nächste Runde im Cabrio-Puzzle eingeläutet und 6 neue Dach-Hydraulik-Leitungen bestellt. Ob ich mich da selber dran traue weiß ich aber noch nicht.Eine einzelne ok, aber das ganze Packet , mal schauen, vielleicht rufe ich noch um Hilfe :-) aber dauert ja noch bis die bei mir aufschlagen.

Zwischenzeitlich mal mit dem Radio gespielt , war kein original Opel mehr drin sondern ein altes Becker mit Navi.Eigentlich gar nicht so übel, aber ich wollte dann mal was mit Rückfahrkamera über Funk spielen.War dann ganz lustig wegen buntem Kabelsalat und handgesticktem Kabelbaum fürs Radio.
Letztendlich , es funktioniert ,hat nur längner gedauert als gedacht.
Ob es so bleibt steht allerdings noch nicht fest,scheint gelegentliche Funkstörungen zu geben. Werde das im Auge behalten und wenn es zu sehr nerft einfach noch die Kabelverbindung nachinstalieren.

Aber alles erst wenn das Wetter nicht mehr so zum offen fahren reizt :-)

Gruß Michael
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: msa13 mit blauem G

Beitrag von Silversurfer »

Dann hoffe ich mal das du nicht plötzlich die Funk-Überwachungskamera von nem Sexshop auf dem Monitor hast. :D
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
msa13
Anwärter
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 11:20
Wohnort: 45479 Mülheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: msa13 mit blauem G

Beitrag von msa13 »

@Silversurfer das mit dem Sexshop hab ich probiert, hat aber nicht geklappt :-)
,
Spaß beiseite , Rückfahrkamera mit Funk funktioniert nur als Zufallsschaltung,sprich wenn man sie mal brauchen könnte, kein Bild oder mächtig viel Streifen und in der Garage funktioniert sie wieder Super .
Also Funk raus , Kabel rein , alles gut.

Gruß Michael
Benutzeravatar
msa13
Anwärter
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 11:20
Wohnort: 45479 Mülheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: msa13 mit blauem G

Beitrag von msa13 »

Gruß aus Mülheim :-) , nach 3 Wochen sind die bestellten Hydraulikleitungen angekommen. Gestern direkt ran an Werk,mit Hilfe der Anleitung vorgegangen (Danke JR :-) )Manches ist etwas fummelig aber machbar, Nur ganz zum Schluß hab ich kurz gezweifelt weil das Dach nur teilweise funtionierte, mächtig viel piepsen und keine komplette Aktion, immer noch Luft in der Leitung.Mehrfach komplett manuell auf und zu war die Lösung.

Baustelle fertig , Dach mit neuen Leitungen in Funktion :-) und dann noch selber hin gekriegt...

Die HEL-Leitungen haben die Schlauchnummern drauf, um es mir noch übersichtlicher zu machen und beim einfädeln nicht groß suchen zu müssen hab ich die Leitungen mit unterschiedlichen Farben markiert.

Gruß Michael
IMG_20230928_132009_929.jpg
IMG_20230928_132009_929.jpg (380.87 KiB) 1222 mal betrachtet
IMG_20230928_132009_929.jpg
IMG_20230928_132009_929.jpg (380.87 KiB) 1222 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20230929_123049_257.jpg
IMG_20230929_123049_257.jpg (453.14 KiB) 1222 mal betrachtet
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: msa13 mit blauem G

Beitrag von Silversurfer »

Hi,

sehr gut! Und ja, wie Brainy?, es hier schrub,

Verdeckdeckel und hinteren Spannbogen bevor man das Dach elektrisch bedient, per Hand langsam mehrfach auf und zu machen. Damit ist der größte Teil an Luft aus dem System. Ich habe zusätzlich die Pumpe schräge gelegt und den den Verschluß der Einfüllöffnung leicht geöffnet damit die Luft entweichen kann. Zwischendurch Ölstand geprüft und ggf. nachgefüllt. So hatten wir nur 1 "Fehlstart". :Cool:
Aber es hat noch ein paar Durchläufe gebraucht über die nächsten paar Tage bis alle Luft draussen war. :sun1:

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“