Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Heute mal ein paar nette Spots besucht und ein paar Bilder geschossen...
Nix dolles und immer noch mit altem Heck, SUV Fahrwerk und zu kleinen Felgen,
aber hier kann man die Spoilerlippe und die Kombi von Lack und Leder besser sehen. :Cool:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 539
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Walter1961 »

Sind Schöne Bilder Von deinen Cab :party:
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Heute war mal etwas Zeit, gutes Wetter und auch Lust vorhanden um mein "Frankenstein"-Fahrwerk (Spezielle H&R 30mm Federn + "Spezial" Bilstein B4 Dämpfer ;) ) ins Cabrio zu werfen... :Cool:

Ich muss sagen, die Entscheidung meine Überlegungen zum Fahrwerk auch umzusetzen war goldrichtig! Das Fahrwerk sitzt 1A, fährt sich perfekt und ist dennoch sehr harmonisch. Hängearsch ist auch ausgeblieben, was der Anlass für die ganzen Überlegungen war... Zudem war es auch dringend nötig das alte Fahrwerk rauszuschmeißen, beide hintere Dämpfer leicht undicht, Federn schon teilweise ohne Beschichtung und mit reichlich Rost und die oberen Gummibegrenzer lösten sich beim anschauen quasi auf!

Bild

Dann kamen noch probeweise (und für die Eintragungen) die 18" Alus mit den 215/35er Reifen drauf. Sitzt auch ganz gut.
Hinten vielleicht noch Spurplatten und vorne muss vermutlich eine schmale Abdeckung für die Reifen (bzw. eigentlich für den TÜV :roll: ) drauf.
Mal sehen...

Und hier der optische Gesamteindruck auf die Schnelle (ja, die Felgen sind noch nicht geputzt)...

Bild

Bild

Bild

:Cool:

Bessere Bilder folgen, wenn A das Cabrio mal sauber ist und B ich wieder abgekühlt bin... :lol:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von ulf.m »

Moin
da geht doch bestimmt noch was in Richtung "tiefer", oder??? :D
Dat Ding muss tief, breit, Knüppelhart sein, damit du auch gut um die Kurven kommst.... :lol: :sofa:
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Nenenenene... :no:
Dat Cabrio is nen Cruiser... 8o> Da muss noch was Restkomfort bleiben und auch tiefer soll er auf keinen Fall, letztlich sind es jetzt ca. 10-15mm mehr als Serie. Dafür etwas straffer!

Für tiefer, härter, breiter ist der OPC1 zuständig. Da können schon mal die Plomben rausfallen und der BH aufspringen... :lol:
Benutzeravatar
Xq20
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mai 2020, 13:02
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Xq20 »

..hallo..

sieht schon schick aus , dein Cab.
Mich interessiert die Tachoeinheit - ist das eine normale mit blauen Zeigern (von VAG?) , auf dem Foto (Seite 1) schimmern die Tachoringe blau.

Kannst Du dazu näheres Sagen?

Gruß Christian
Astra G Cabrio 1.8
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Der Tacho ist der normale weiße vom Cabrio mit auf blau geänderten Golf 5 GTI Tacho Nadeln. Diese wurden noch blau hinterleuchtet. Der blaue Schein auf den Ringen kommt nur durch Reflexionen zustande...
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Osirus »

Was für Federn sind das jetzt genau?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Nach vorheriger Absprache mit meinem TÜV Prüfer (soll ja auch eingetragen werden) und Vorlage der Teile wurde jetzt verbaut:

VA: H&R 30mm Federn Typ 29530-2 mit Zafira A Bilstein B4 Stoßdämpfern
HA: H&R 30mm Federn Typ 29496 (Astra G Caravan / Meriva A) mit Zafira A Bilstein B4 Stoßdämpfern

Neue Domlager von Lemförder, neue Koppelstangen von TRW, neue 53mm Begrenzer von Febi, neue HA Federaufnahmen oben (Febi) und neue Opel Federaufnahmen unten wurden natürlich auch verbaut...

Grund für die Caravan Federn hinten hatte ich, meine ich, auch schon erläutert: original haben die Cabrio HA Federn die selbe Teilenummer wie die Caravan Sportfedern. Sonst werden die aber in keinem anderen Astra verbaut. Daher habe ich hinten nun auch auf Caravan Federn von H&R zurückgegriffen und es passt PERFEKT! Der Unterschied bei den H&R Federn ist schnell erklärt: 1mm mehr Durchmesser des Federdrahts! Restliche Abmessungen sind identisch (Höhe, Anzahl Windungen).

Eigentlich müsste H&R die Fahrwerke einfach nur anders aufteilen und alles wäre gut:
Coupe, CC, Lim. = 29530
Cabrio und Caravan = 29496
Aktuell ist das Cabrio aber auch in der 29530 gelistet und nur der Caravan (und ich meine auch Meriva A) kann die 29496 fahren.

Die Zafira Dämpfer kamen rein, weil die etwas straffer ausgelegt sind; aufgrund des höheren Aufbaus und Gewichtes vom Zafira.
Noch immer weicher als die B6 oder B8 aber trotzdem straffer als die B4 vom Astra G! Ich wollte im Cabrio eben kein "hartes" Fahrwerk verbauen und habe mich daher für diese "wilde" Kombination entschieden. Meine ersten Fahrten (Vermessung folgt noch) sind schon TOP, fährt sich super, nicht zu hart und nicht zu weich. Fühlt sich an wie ein serienmässiges Sportfahrwerk... :Cool:
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Hier jetzt etwas bessere Bilder vom verbauten 30/30 H&R / Bilstein Fahrwerk in Kombination mit den 18" Felgen...
Ich finde hier sieht man gut, dass die hinteren Caravan Federn PERFEKT für das Cabrio sind! ;)

Hab mich auch extra auf eine ebene Stelle geparkt, damit man die Höhe auch unverfälscht sieht.
Obendrein ist das Verdeck offen, also die Last vom Verdeck nun auch eher auf der HA.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“