Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von ulf.m »

WOW
gefällt mir, auch wenn es in "ohne Farbe" ist. :D
Hast du jetzt eigentlich komplett Beige innen? Oder immer noch die Seitenteile in schwarz. Kannst du mal ein Bild mit offener Tür einstellen?
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Die Ausstattung stammt aus dem Sondermodell "90er Jahre Bertone Edition" und ist etwas dunkler als die beige Variante die ich vorher hatte.
Und da sind die Kunststoffteile schon vom Werk aus "richtig" gefärbt, nämlich schwarz... :Cool:

Hier mal zwei Bilder:
Bild
Bild
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von ulf.m »

Exact das meinte ich, sieht schöner aus als nur alles Schwarz oder Braun/beige.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 473
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Gladbacher »

Moin,
das stimmt, schwarz auf beige sieht geil aus, umgekehrt an meinen schwarzen Sitzen beige Plastikteile - nee! :no2: :lol:
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Schwarzes Leder mit beigem Plastik...??? 8\ 8\ 8\ Gott bewahre... :§/

Heute wurden mal die Wischer meines "GTC" etwas gepimpt. :Cool:

Eingebaut wurden:
- Wischerarme vom Passat 3BG
- 575mm/475mm Aero Wischerblätter*
- Insignia Fächer-Wischwasserdüsen

*Mix aus Bosch Aerotwin A084S (575mm/450mm) und Bosch Aerotwin A936S (600mm/475mm).
WICHTIG: die Wischerblattlänge darf in Summe 1050mm NICHT überschreiten!
Es passt problemlos das Set A084S, ich wollte aber das Maximum ausreizen...
Bei zwei Fahrzeugen kann man dann beide Sets neu kombinieren und hat für beide die perfekte Kombination (575+475mm und 600+450mm)


Die Wischerarme habe ich verbaut, weil die ohne jegliche Änderungen passen und die "echte" Aero-Wischerblatthalterung haben.
Also ohne diesen "Hubbel" der serienmässigen Wischerarme und -blätter.

So sieht das dann verbaut aus...

Ansicht final von innen aus "Fahreraugen":
Bild

Endstellung unten:
Bild

Endstellung oben:
Bild

Ansicht aus Motorraum (die Abdeckung der Mutter ist provisorisch, da kommt normal ein flacher Stopfen drauf, der das Loch komplett verschliesst):
Bild
...und ja, die Abdeckleiste kommt neu; ist schon bestellt!
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

So, heute war dann auch endlich mein Prüfer wieder erreichbar / zurück und so wurde ihm gleich mal das Cabrio zwecks Eintragung von Spoiler, Federn und Rad-/Reifen-Kombi vorgeführt...

Nach eingehender Prüfung, Vermessung und Fotodokumentation gab es ein Lob und auch alle Eintragungen wie erhofft! Zu meckern gab es gar nichts und ich bin sogar vorne von zusätzlichen Radabdeckungen verschont geblieben (die hatte ich dabei, aber noch nicht montiert). TOP! Nun muss ich noch einen Termin beim SVA machen, dann ist alles tutti!

Witzig auch, das Cabrio ist nun genau einen Zentimeter tiefer (höchster Punkt am Dach) als vorher, also quasi auch genau wie erwartet...
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Achja, und so wurde das gestern abgenommen:
Bild
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Ein kleiner Tourbericht zwischendurch...

Am 10.07. war ich im Raum Waldeck / Bad Wildungen / Bad Arolsen rund um den Edersee und die Diemeltalsperre mit einigen anderen Cabrios auf kleinen Straßen unterwegs...
Organisiert von einem Cabrioforum war die Tagestour meine erste in "größerer" Runde und rundum gelungen. Im Vorfeld wurden die Genehmigungen eingeholt mit unseren Cabrios im Schlosshof zu parken und Bilder machen zu können. Eine einstündige Führung durch das Residenzschloss Bad Arolsen war ebenfalls Teil des Programms. Nach einer weiteren Etappe rund um die Diemeltalsperre inkl. leckerem Mittagessen, ging es dann Richtung Edersee und Burg Waldeck. Auch hier durften wir im Burghof parken und trafen dort eine zweite Cabriogruppe, mit der wird dann die letzte Etappe nach Gudensberg fuhren, wo der wirklich schöne Tag (Wetter war PERFEKT) im Biergarten endete...

Hier ein paar Impressionen: :Cool:
Bild

Bild

Bild

Bild


Leider gab es nach der Rückfahrt am nächsten Tag auch ein paar "to-do´s"... :§/

Irgendwo auf dem Rückweg hat sich meine Scheibe gedacht: ich bilde mal einen Riss aus... :evel:
Auf etwa 25cm, beginnend in der linken unteren Ecke, hat sich da nach und nach der Riss gebildet; woher auch immer das kam.
Naja, Gelegenheit gepackt und gleich eine Scheibe mit Blaukeil einbauen lassen.

Außerdem fielen die Bremsen gegen Ende der Tour unangenehm durch leichtes Quietschen auf...
Die waren eh schon geplant und so wird heute und morgen einmal der Rundumschlag folgen.
Verbaut werden:
- 308mm Bremssattelhalter
- gelochte Brembo Xtra Line 308mm Scheiben > VA
- Pagid S Sportbremsbeläge > VA
- gelochte Brembo Xtra Line 264mm Scheiben > HA
- Brembo Xtra Line Bremsbeläge > HA
- Bremssättel werden noch mit "Hammerit Rostschutzlack glänzend" in blau angepinselt (hatte ich schon auf diversen Autos: hält ewig!).

Bei der Belüftung bin ich mir noch unschlüssig, entweder die OPC1 Leit"bleche" oder die Porsche GT3 Leit"schaufeln"...

Dann sollte das Thema Bremsen auch erledigt sein! :Cool:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Bremsenupdate: check...
"Mottoaufkleber": check... ;)

Es sind die OPC Luftschaufeln geworden, da die einfach besser passen...
Und das "Hammerit blau glänzend" kommt auch sehr dezent daher: gefällt mir!
Jetzt nur noch einfahren, dann sollte eine angemessene Verzögerung drin sein... :Cool:

Bild
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 685
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von HSK-Driver »

Ein richtig geiles Gerät hast du dir da zurecht gebaut, so würde ich mir meinen auch wünschen.
Riesen Respekt vor deiner Arbeit.

Vg
Sebastian
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“