
Da das G Cabrio einfach zeitlos schön und technisch auch überschaubar ist, musste es natürlich wieder eins sein! Meine ursprüngliche Farbeinschränkung auf blau, capri oder sunrise musste ich minimal erweitern, so dass nun auch Mirage in Frage kam. Mit anderen Silbertönen, Schwarz, Rot oder Grün kann und will ich mich einfach nicht anfreunden...

Nach unzähligen Besichtigung in einem Preisrahmen von unter 1000 € bis über 4000 € war ich schon leicht am verzweifeln. Knapp an die 30 Cabrios später, von optisch super bis abgerockt und/oder verbastelt, war ich einigermaßen frustriert über die mangelnde Rostvorsorge der Italiener. Bei Allen hatte sich der Rost schon mehr oder weniger im Bereich Heckblech, Schweller, Radläufe, Tankdeckel und/oder Verstärkungen ausgebreitet... Bei den teureren Cabrios hab ich es dann irgendwie zu dem Preis nicht eingesehen und bei den günstigeren kam dann doch zu viel zusammen...
Letztlich ist es dann ein "günstiges" Modell geworden, wo die Historie bis vor vier Jahren lückenlose technische Wartung beim FOH aufweist und der Unterboden auch nach dem nun dritten Blick immer noch rostfrei ist... Optische Mängel (Schürze vorne und hinten) sowie ein ziemlich ungepflegter Innenraum konnten mich dann nicht mehr abschrecken. Das Verdeck funktionierte nur auf Handbetrieb (dazu später mehr) und eine undichte Ventildeckeldichtung waren auf den ersten Blick ersichtlich... Es bleibt also einiges zu tun, daher folgt hier, neben der Vorstellung, auch ein kleiner Restaurationsbericht.

Damit darf ich nun mein nun drittes Astra Cabrio vorstellen:
Opel Astra G Cabrio hört nun auf den Namen "Nani"
Z22SE - 2.2 16V 147PS
Baujahr: 2004
Farbe: Mirage Mineraleffekt (151 / 94U)
Serienausstattung:
Nebelscheinwerfer
elektrische Fensterheber
elektrische Spiegel
Lederausstattung mit Sitzheizung
vollelektr. Verdeck
Tempomat
Bordcomputer
Motor:
Z22SE (serienmässig ohne Vorkat)
Fahrwerk / Felgen / Bereifung:
7x17 Serien-Alufelgen mit 215/40 17er Bereifung
Bremsanlage:
Serie
Karosserie:
Serie
Innenraum:
Lederausstattung umgebaut auf beige 90er Jahre
Gurte umgebaut auf silbergraue Version
Mittelkonsole umgebaut auf 90er Jahre Version (silber/schwarz)
HiFi:
Sony USB/CD/mp3/BT Radio mit LFB Adapter
Sonstiges:
Verdeckmodule für FFB und Schalter
Novus Edelstahl Anlage ab Kat
Geplante Wartungen / Reparaturen:
große Inspektion inkl. Kettenwechsel
Hohlräume versiegeln
Unterbodenschutz kontrollieren und auffrischen
Lackaufbereitung
Verdeck reinigen, aufbereiten und imprägnieren
Innenraum aufbereiten bzw. reinigen
AGR rausschmeißen (Stand >2004 programmieren)
Zukunftsplanung:
Lexmaul Frontgrill
Hella Magic Colour Scheinwerfer
Depo Rückleuchten schwarz
GTS Bremsleuchte schwarz
H&R Sportfedern (30/30mm) Federn mit Bilstein B4 Dämpfern
OPC Frontschürze mit LED TFL/NSW
Heckschürze umbauen
Heckspoilerlippe
dbilas Krümmer
Z20LET Kat
OPC Alupedale
Bremssättel lackieren
7,5x18 Zoll Alufelgen (Fremdhersteller)
308mm Bremse
Bremsbelüftung
Kopfstützenpolster hinten (Eigenbau)
...und noch so einige Kleinigkeiten!
So, nun dürft ihr lästern...
