René s Linea Rossa V6

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Das ist jetzt die Variante, wie sie auch der C25XE hat.
Normalerweise ist das mit einem Alu Gehäuse und Filtereinsatz gelöst. Das macht aber schonmal Probleme.
Das Alu Gehäuse ist von der Ausrichtung her identisch, und zeigt auch gerade nach Vorne.
Nach Oben hin wäre wegen dem Krümmer kein Platz.
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 689
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von HSK-Driver »

Mega geiles Auto, mit dem V6 ist natürlich auch mal was anderes. Riesen Respekt vor deiner Arbeit
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Lange nichts geschrieben, da erstmal andere Dinge zu tun waren, und wenig Zeit übrig blieb.

Da der Zafira doch noch höher als gedacht gehandelt wird, haben wir uns recht spontan überlegt, doch jetzt ein neues Alltagsauto für meine Frau zu kaufen. Ursprünglich war es angedacht, den Wagen noch 2 Jahre zu fahren. Da der Markt aber an Zafiras nur Schrott zu bieten hatte, gab es noch gutes Geld für unseren.
Leider gibt es so etwas nicht mehr in deutlich neuer zu kaufen. Leistung, Hubraum, Ausstatung, Optik und Platz sind einfach unschlagbar.
Das Problem ist unser Wohnwagen.
Die neuen Zafiras sind einfach zu leicht, dürfen nur wenig ziehen, und als 1,4 Liter Benziner ein Witz vorm Wohnwagen.

Aufgrund von Parkhäusern, Einkaufen,... sollte es dann ein normal großer Kombi werden.
Ein Opel kam leider nicht in Frage. Insignia zu groß. Astra zu leicht, zu kleine Motoren, zu wenig Anhängelast,...
Das gleiche Problem beim Golf, Focus, Octavia,... Selbst ein A4 ist von den Gewichten her ohne Allrad zu leicht.
Bleibt nur ne C Klasse, oder ein 3er BMW übrig. Da ich noch keine 80 bin, war der BMW die einzige Möglichleit.

Ein Problem ist die Auswahl. Generell gibt es Deutschland weit 594 3er, die mindestens 180 PS haben, und von den Kilometern her in Betracht gekommen wären.
Die 594 beinhalten Diesel und Benziner. Wenn man das dann auf Benziner beschränkt, bleiben noch 33 Stück über.
Wenn man dann die mit miserabler Ausstattung, Unfallschäden, oder irgendwelchen Farblichen Geschmacksverirrungen aussortiert hat, blieben gerade einmal 2 mögliche über.
Die Benziner sind leider zu selten, und unterm Strich zu vergleichbaren Dieseln deutlich teurer.
Der eine war vom Zustand her der absolute Reinfall. Der Andere 630km weit weg, und stand in Passau. Den Haben wir jetzt auch gekauft.
Die wichtigen Sachen waren dran. Bi-Xenon, Navi, Sitzheizung, Sportline, Klimaautomatik, Getönte Scheiben, Licht Paket, Regen und Lichtsensor,...
Der Preis, und die Historie waren sehr gut.
Dafür fehlte mir aber etwas an Ausstattung.
Dementsprechend habe ich jetzt doch einiges nachgerüstet:

Tempomat, M Paket Außen komplett (alles original BMW Teile), Eibach Federn, 19 Zöller, Abnehmbare Anhängerkupplung, Doppelrohrauspuff, Facelift Rückleuchten, Tempomat, M Lenkrad, M Schaltknauf, Pedale, neue originale Velour Fußmatten, Winterräder auf originalen 17 Zöllern,...

Bild
Bild
Bild
Bild

Das ganze Suchen und Nachrüsten hat sich doch deutlich länger hin gezogen, als gedacht. Unterm Strich waren es knapp 4000 Euro an Material, was nochmal in das Auto geflossen sind. Dafür steht jetzt aber das Auto auf dem Hof, wonach wir eigentlich gesucht haben.
Anschließend ging es dann erstmal für ne Woche ab nach Holland...

Bild

Beim Cabrio bin ich aber auch etwas weiter gekommen.
Da die Bremse noch deutlich größer wird, kommt dann doch ein Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker vom H Astra zum Einsatz. Leider muss da mal Bremsflüssigkeit runter gelaufen sein. Dementsprechend war er zwar nur oberflächlich, dafür aber viel am rosten. Nachdem ich ihn Sandgestrahlt hatte, sah die Welt schon deutlich besser aus. Jetzt ist er fertig lackiert, und einbaufertig.

Bild
Bild
Bild

Die Zylinderköpfe sind auch fertig, und montiert. Aktuell steht er mit Kunststoffventildeckeln in der Ecke, damit er staubgeschützt ist.

Bild
Bild

Gestern bin ich dann mal bei meinem Kombi angefangen, damit er zum Winter hin fertig ist...
Da ich noch nicht ganz genau weiß, wie groß der Schaden ist, und ob es an einer defekten Einspritzdüse liegt, werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Der neue Motor wird jetzt so stabil wie möglich gebaut. Dementsprechend kommt ein XEV mit dicker Wandung und Zylinderwandabstützung rein. Heute ist der Block zumindest soweit fertig geworden, dass er Montag zum Bohren weg gehen kann. Bis jetzt ist er zerlegt, gereinigt, gebürstet, Kolbenbodenkühlung, und Zylinderwandabstützung sind drin. Morgen geht es weiter...

Bild
Bild
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 540
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von Walter1961 »

Ich bin zwar kein Fan von BMW hast dir aber schönen gekauft viel Spaß damit :lol:
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Danke.
Nach 20 Jahren und unzähligen Opel ist es jetzt das erste Auto einer anderen Marke.
Manche Sachen sind besser, andere aber auch schlechter umgesetzt. Unterm Strich schon ein gutes Auto.
Aber das "non plus ultra", wie manche Leute immer so raus hängen lassen, ist so ein Auto von den deutschen Premium Marken auch nicht.
Fakt ist aber, das man auf jeden Fall Image gekauft hat. :lol:

Heute habe ich mal den Antriebsstrang weiter zerlegt.
Wie vorher schon mit dem Endoskop grob zu sehen ist der erste Kolben schrott. Der Block, und die anderen Zylinder haben nichts ab bekommen.
Aktuell tippe ich mal auf eine defekte Einspritzdüse, die abgetropft hat.
Das wird sich dann aber beim matchen der Einspritzdüsen zeigen!

Bild
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von ulf.m »

Moin
irgendwie komme ich bei dir momentan nicht mehr mit, oder ich habe was überlesen. Wo kommt jetzt der kaputte Motor her? Ist das der, den du gerade fertiggemacht hast?
Mit verwirrten Grüssen, Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Nein.
Alles entspannt. Das Cabrio läuft weiterhin problemlos. Braucht nur ab und zu mal n Schluck Öl zusätzlich.
Da kommt im Winter der neue Motor rein.
Der Kombi ist mein Alltagsauto, der vor gut 10 Monaten einen Motorschaden bekam. Den muss ich natürlich jetzt heile machen, damit ich im Winter wieder was zum fahren habe, wenn das Cabrio pausiert.
Der BMW ist einfach nur als neues Alltagsauto für meine Frau gekommen, und löst den Zafira B OPC ab, den wir verkauft haben.
Ich dachte zur, ich zeige euch mal, was ich so zwischenzeitlich in Sachen Auto treibe, falls euch das interessiert, und gegebenfalls gewünscht ist. Ansonsten kann ich natürlich auch hier weiter machen, wenn es was neues in Sachen Cabrio gibt.
Gruß René
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von ulf.m »

Moin
mache gerne so weiter, jetzt verstehe ich das auch. Ist sehr interessant.
MfG Ulf.
PS: Vielleicht schreibst du in Zukonft dazu, um welches Auto es sich dreht :D
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von mistery »

Interessiert und ist gewünscht!
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von Opel Joker »

Auch von mir definitiv gewünscht... :thumb:
Zumal mich ja auch schon der Gedanke an einen 2.6er Umbau umtreibt... :smash:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“