René s Linea Rossa V6

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Das Auto ist eine richtige Gurke. Aber zum Schlachten ideal.
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von Andrea99 »

Gurken hobelt man. Oder schneidet sie in Scheiben :lol:

Viel Erfolg beim Entkernen!
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von ulf.m »

Klasse Antwort @Andrea99!!!! :thumb: :D
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Man könnte sagen, er ist wohl schon in Scheiben geschnitten. :lol:
Das Auto ist geschlachtet, und bereits auf dem Schrott.

Inzwischen bin ich aber auch so etwas weiter gekommen.
Hinten habe ich auf die Astra H OPC Bremse umgebaut, Jetzt sind die neuen Ankerbleche auch anständig ausgefüllt.

Bild

Bild

Bild

Für vorne wird es die 345x30mm Vectra C OPC Bremse geben. Es ist zwar "nur" ein Einkolben Schwimmsattel. Dafür haben die Sättel einen 60mm großen Kolben, sind aus Alu, und verdammt massiv gegenüber der 308er G OPC Bremse. Das sollte nachher über die Hebelwirkung der 345mm Scheibe anständig bremsen. Die Bremssättel sind mit den Scirocco R und Golf R Modellen identisch.
Auf dem Bild kommt die Größe nicht wirklich rüber. Aber wenn man beachtet, daß die Steine 10x20cm sind, ist das schon eine beachtliche Größe.Vll mache ich die Tage nochmal ein Vergleichsfoto?!

Bild

Bei dem Motor bin ich auch weiter gekommen.
Das Problem ist, dass der Z32SE aufgrund seiner geringen Verdichtung keinen Vorteil gegenüber dem X30XE bietet, und die Ersatzteile für die V6 Motoren sehr schwierig, bzw. teilweise garnicht zu bekommen sind.
Wie z.B. die Kolben.
Mein Ziel ist es, einen Motorblock mit einer gescheiten Verdichtung zu bauen, so dass man auch leistungsmäßig was von dem Hubraum was hat.
Naach viel tüfteln werde ich Kolben nehmen, die eigentlich für einen Ford/Volvo vorgesehen sind.
Diese haben eine andere Kompressionshöhe, was erstmal sehr positiv ist. Mit den originlen Z32 Kolben hat man 0 Kolbenüberstand. Im Gegenteil.
Dafür fehlen Ventiltaschen, und es gibt Probleme mit dem Kolbenbolzen. Beim Volvo sind die Pleuel auf die Bolzen aufgeschrumpft. Beim Opel werden die Bolzen über die Spannringe gehalten.
Mit den Opel Pleuel und Volvo Kolben haben ich keinerlei Führung für den Bolzen.
Da habe ich mir jetzt eine Vorrichtung gebaut, und die Kolben gefräst. Passt soweit sehr gut. Ich muss jetzt aber einen alten Kolbenbolzen passend kürzen, und die neuen Bolzen auf das neue Maß kürzen lassen.
Das kann ich leider aufgrund der Materialhärte nicht selbst.
Es zieht sich zwar alles, aber es geht zumindest ständig etwas weiter.

Bild
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von ulf.m »

Wow
da scheinst du dir aber echt Gedanken zu machen,l deine "Motorveränderung" hört sich plausibel an, bitte berichte weiter, ob es klappt.
MfG Ulf.

( Wenn man diesen und so einige andere Threads liest, sollte unsere "ACF - IT - Fachkraft" eigentlich mal den Satz auf der Portalseite "Wir sind keine Tiefer, Härter schneller..., oder so ähnlich, herausnehmen. :D )
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Naja. Das Thema mit dem Tiefer, Härter, Schneller ist so ne Sache. Ich finde, das kann man nicht pauschalisieren.
Ich bin auch kein Fan von verunstalteten Autos. Aber ich mag es schon, wenn ein Auto Leistung hat, und optisch gut da steht. Ich versuche immer meine Autos so nah, wie es geht an der Serie zu halten, aber dennoch optisch, und vor allem technisch auf zu rüsten, so dass man meinen könnte, er hätte so als Top Modell vom Band gelaufen sein können.
Aber die Geschmäcker sind da natürlich unterschiedlich. Daher respektiere ich natürlich das, was andere mit ihren Autos machen, und weiß auch, dass nicht jedem meine Autos gefallen. Generell denke ich aber, dass ich da trotzdem ein ganz gutes Gespür dafür habe. Bis jetzt habe ich alle Autos immer sehr gut, und auch zu entsprechend hohen Kursen verkauft bekommen.

Meine Kolbenbolzen sind jetzt per erodieren auf die passende Länge gekürzt.
Ich habe alle Kolben einmal zur Probe mit Bolzen und Ringen zusammen gesteckt. Passt alles soweit super. Fehlen nur noch die Ventiltaschen rein. Dann sind sie soweit einbaufertig.
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Ob ich die 2.6er oder 3.2er Köpfe nehme, weiß ich zwar dann erst, wenn ich den Block zusammen habe, und den exakten Kolbenüberstand, bzw. Unterstand messen, und anschließend die genauen Verdichtungen berechnen kann. Aber dafür habe ich heute schonmal die Zylinderköpfe ausgelittert. Am deutlichsten kann man den Unterschied am Steg zwischen den Zylindern erkennen. Das macht immerhin einen Unterschied von 2 Kubikzentimeter pro Brennraum aus.

Bild

Bild

Bild


Außerdem sind meine nagelneuen Nabendeckel angekommen, und am Auto.

Bild
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Die Ventiltaschen sind gefräst, und die Kolben dadurch einbaufertig.
Die neue Kupplung für das M32 mit Einmassenschwungrad und ein neues Ausrücklager ist auch da.

Bild
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Nach einer Woche Urlaub habe ich es jetzt geschafft, den Block zusammen zu bauen.
Unter anderem gab es für den entrosteten , lackierten und neu gehohnten Block neue Simmeringe, Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Pleulschrauben, Pleullager, Hauptlager, Hochfeste Hauptlagerschrauben, Dichtungen,...

Das Ölfiltergehäuse habe ich durch die gute alte Version mit Blechfilter ersetzt.

Mit den Kolben habe ich immer noch keinen Kolbenüberstand. Nachdem ich einen Kolben eingebaut hatte, konnte ich jetzt die genauen Verdichtungen berechnen.
Mit den 3,2er Köpfen komme ich auf 11,7 : 1 und mit den 2,6er auf 12,2 : 1
Im Prinzip beides fahrbar. Die originalen Pleul sind zwar ziemlich kernig,aber es bleiben Guss-Pleul. Aus dem Grund, und weil es ein normales Auto und keine Ballerbude ist, werde ich die zahmere Variante nehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von ulf.m »

Moin
das sieht ja nach perfekter Arbeit aus, eine Frage habe ich aber:
Bin jetzt nicht so im Bilde beim V6, aber ist der Originalölfilter nicht ein Plastikgehäuse mit abschraubbaren Deckel nach oben? Hast du beim Blechölfilter noch genug Platz, um den später mal zu wechseln?
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“