Die blaue Elise...

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Die blaue Elise...

Beitrag von ulf.m »

Moin
hmmm, JR hat doch noch einen Motor "dumm rumliegen". :D
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Die blaue Elise...

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 08:42 Moin
hmmm, JR hat doch noch einen Motor "dumm rumliegen". :D
MfG Ulf.
Einen? :Cool:

Inzwischen zwei 8o

Aber Casi hat schon einen "neuen" Motor - inkl. Getriebe usw. Das Problem ist nur: Bei einen Motorwechsel mit gebrauchten Motor sollte man generell die Kolbenringe und Steuerketten, sonst hast Du gleich wieder Probleme.

Habe gestern schon mit Casi geschrieben. Ich würde nicht den Kompletttausch machen, ohne den Motor inkl. Kupplung usw. zu überholen / ersetzen. >Mein< erster Schritt wäre den Zylinderkopf am defekten Motor erst einmal abzubauen. Wenn es schlimm kommt, braucht man halt einen neuen Zylinderkopf. Bei der Aktion kann man im Auto auch die Kolbenringe ersetzen, neue Ketten sind selbstverständlich. Dann ist alles wieder paletti.

Die Laufleistung ist absolut wumpe. Ob nun der defekte Motor 200.000km runter hat, und der neue nur 100.000km, ist unerheblich. Wichtiger ist: Wie wurden die Motoren gepflegt. Wie wurde der Ölwechsel eingehalten. Man kann auf diesen Weg einen Motor mit 100.000km mit verschlafenen Ölwechsel kaputter machen, als einen Motor mit 200.000km.

Ein kompletter Tausch - so wie geplant - macht nur "Sinn", wenn man lernen möchte. Um das Auto wieder auf die Straße zu bringen, wäre der erste Weg, den verbauten Motor flott zu machen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Die blaue Elise...

Beitrag von mistery »

Einen gebrauchten Motor einfach einzubauen wäre fatal sofern keine Ketten gemacht wurden.
Was weiß man denn zu dem gebrauchten Motor? Nachweisbare Historie, Laufleistung, Ölverbrauch?
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“