Gladbacher´s Silberling

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Ich habe heute auch noch eine kleine Ausfahrt gemacht. Dann zur Waschbox und nun kommt er auch für 5 Monate in die Garage. Nächste Woche noch Standräder drauf und dann eine Abdeckhaube drüber :,(
Dateianhänge
20201031_173005.jpg
20201031_173005.jpg (165.73 KiB) 3261 mal betrachtet
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 474
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von Gladbacher »

Moin Karl-Heinz,

immer wieder eine Augenweide, dein GCab! Schönes Foto! :thumb:
Standräder mache ich nicht dran, ich gehe immer mal zu Besuch zu unserem Opel und rolle ihn in der Garage etwas vor und zurück - habe ich mit dem MX-5 auch immer so gamacht und hat bestens funktioniert! Nur die Batterie kommt wie gesagt noch raus aus dem Auto und auf den warmen Dachboden!
Die Sitze habe ich übrigens noch! ;)
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 474
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von Gladbacher »

Moin Gemeinde!
Nachdem wir zum 01. April im Urlaub waren und danach das Wetter eine Katastrophe, habe ich heute nun endlich die Batterie eingebaut und wollte starten - nix, zu schwach...
Aber ich war ja mit dem anderen Auto da und habe eben das Starthilfekabel benutzt. Das GCab sprang an als hätte ich ihn eben erst abgestellt, herrlich! Dann gleich einmal waschen und die Reifen prüfen, Beleuchtung usw. - alles bestens, nachher eine kleine Runde drehen!

Gruß, Gero aus MG
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von ulf.m »

Moin
Glückwunsch, Ölwechsel nicht vergessen... :D
MfG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
René
Experte
Beiträge: 325
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von René »

Der 1.8er ist halt ein Bauernmotor. Läuft und läuft... Meiner Meinung nach der beste, den Opel im Cabrio angeboten hat.
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 474
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von Gladbacher »

Moin,

beliebter ist wohl der größere Motor mit 147 PS?! Also Leistung vermisse ich nicht und bin bisher auch sehr zufrieden. Jetzt mit den Ledersitzen...gestern war es etwas frisch, da durfte dann auch die Sitzheizung mitarbeiten!

Eine Frage zum Ölwechsel:
Seit dem letzten Wechsel im Juni 2020 ist das GCab ca. 5.000 km gelaufen, der Ölstand ist auch im grünen Bereich. Sollte der Wechsel tatsächlich jährlich gemacht werden? Ich meine, bei meinem Mazda ist auch jährlich bzw. nach 20.000 km vorgeschrieben, viele Nutzer machen es bei geringer Laufleistung allerdings auch nur jedes zweite Jahr?!
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
René
Experte
Beiträge: 325
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von René »

Naja. Bei der Laufleistung gibt das auch keine Probleme, wenn du es alle 2 Jahre machst. Von den Ablagerungen her überhaupt kein Problem. Allerdings sollte man auch beachten, daß Öl und Filter für den Motor gerade mal 30 Euro kosten, und daß das Öl über die Zeit auch Feuchtigkeit auf nimmt. Wie schnell hat man 30 Euro in den Tank gepumpt? Da wird auch nicht diskutiert. Mit nem Wechsel machst du definitiv nichts falsch!
Gruß René
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 474
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von Gladbacher »

Danke für deine Antwort, René!
So habe ich mir das auch gedacht, beim MX-5 habe ich es auch so gemacht, egal wie viel (oder wenig) ich gefahren bin, das Öl/Filter und die Zündkerzen wurden jährlich gewechselt - der Chef der MX5-Schmiede hat das auch rigoros vertreten und das war nun nicht unbedingt Umsatz-bezogen gedacht bei den geringen Kosten...
Welches Öl/Spezifikation nimmst du für den Motor?
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von ulf.m »

Moin
mit dem Ölwechsel gibt es von 5 Leuten 6 Meinungen :D
Ich mache das immer so: Bei meinen Oldies und bei dem "Sommercab" mache ich den Ölwechsel vor dem Einwintern. Ich fahre die FZ richtig warm, tanke voll, lasse das Öl ab und über Nacht auslecken. Am nächsten Tag wieder auffüllen, FZ in die Ecke schieben. Auch Öl altert!!!! Bei den modernen zwar nicht ganz so viel, aber die Schadstoffe, die während der Saison reinkommen, bleiben sonst den ganzen Winter im Motor und können Schäden anrichten. (Dreckteile, Kondenswasser, Spritverdünnung etc.)
Ich fahre übrigens bei meinen Cabs das 5/40 Syn von Liquy moly. Bei den Oldies ganz normales 15/40 mineralisch.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 474
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von Gladbacher »

Hallo Ulf,

laut Handbuch synthetisches 5W40 Motoröl!
Eingefüllt wurde mir an einer "Drive-In-Werkstatt" 5W30 HELIX Ultra Professional (Shell).
Zum evtl. nachfüllen habe ich im Kofferraum einen Liter diesen Öls dabei, ist das okay?
20200916_121355_resized.jpg
20200916_121355_resized.jpg (84.99 KiB) 2809 mal betrachtet
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“