Ferris Z22SE in Europablau
- ulf.m
- Orakel
- Beiträge: 2580
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
- Wohnort: Hagen im Bremischen
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 1207 Mal
- Danksagung erhalten: 724 Mal
Re: Ferris Z22SE in Europablau
Moin
lässt du nur "Kreuzschliffhohnen, oder aufbohren und Kolben mit Übermass? Gibt es sowas für den Z22SE?
MfG Ulf.
(PS: Den "JR-Spruch" verkneife ich mir mal... )
lässt du nur "Kreuzschliffhohnen, oder aufbohren und Kolben mit Übermass? Gibt es sowas für den Z22SE?
MfG Ulf.
(PS: Den "JR-Spruch" verkneife ich mir mal... )
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
- Günter
- Experte
- Beiträge: 272
- Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
- Status: ACF Supporter 2020
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: Ferris Z22SE in Europablau
Hallo miteinander,
sinnvoll ist doch immer aufbohren und Übermaßkolben. Die Motorenprofis sagen doch, daß die alten Laufbahnen nicht rund, sondern oval sind.
Ich hörte es jedenfalls noch nie anders.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
- ulf.m
- Orakel
- Beiträge: 2580
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
- Wohnort: Hagen im Bremischen
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 1207 Mal
- Danksagung erhalten: 724 Mal
Re: Ferris Z22SE in Europablau
Bei Hochleistungsmotoren ja, aber bei einem "Normalen" Motor würde ich, sofern nur der Kreuzschliff "verschwunden" ist, nur(leicht) Hohnen, die Original Kolbenringe müssten das Ausgleichen können.
MfG Ulf.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
- Günter
- Experte
- Beiträge: 272
- Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
- Status: ACF Supporter 2020
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: Ferris Z22SE in Europablau
Die Kolbenringe werden aber auch stumpf.
Ups, jetzt sind wir wieder bei "Jürgen"
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
- ulf.m
- Orakel
- Beiträge: 2580
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
- Wohnort: Hagen im Bremischen
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 1207 Mal
- Danksagung erhalten: 724 Mal
Re: Ferris Z22SE in Europablau
"leichtes" Missverständnis, ich meine natürlich NEUE Original Kolbenringe, also neue Ringe für die alten Kolben.
MfG Ulf.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
-
- Routinier
- Beiträge: 115
- Registriert: So 31. Mai 2020, 20:52
- Wohnort: Brandenburg
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Ferris Z22SE in Europablau
Ich hab neue Ringe für die alten Kolben. ABER die Jungs messen erst und geben mir dann rauchzeichen. Also ich hoffe das beste, erwarte das schlechte und werde euch auf dem laufenden halten. Ist ja jetzt eh bald zwei Wochen ruhe daher wird sich das jetzt etwas ziehen. Solange stehen die restlichen Arbeiten auch still und das cabrio verbringt in Ruhe seinen Winter... Kann ja nicht weg so ohne Herz....
Kinderwagen - Dreirad - kettcar- Fahrrad - moped - Motorrad - Vectra A - Corsa B - Vectra B - Tigra A - Astra H Caravan - Zafira B... Und nun noch ein Cabriolet
- Khfritzrheine
- Champ
- Beiträge: 1066
- Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
- Wohnort: Rheine
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 305 Mal
Re: Ferris Z22SE in Europablau
HALLO
Was wird die ganze Reparatur denn wohl kosten?
Was wird die ganze Reparatur denn wohl kosten?
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Karl-Heinz
-
- Routinier
- Beiträge: 115
- Registriert: So 31. Mai 2020, 20:52
- Wohnort: Brandenburg
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Ferris Z22SE in Europablau
Kassensturz mach ich lieber nicht... Sonst muss ich weinen...
Kinderwagen - Dreirad - kettcar- Fahrrad - moped - Motorrad - Vectra A - Corsa B - Vectra B - Tigra A - Astra H Caravan - Zafira B... Und nun noch ein Cabriolet
- ulf.m
- Orakel
- Beiträge: 2580
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
- Wohnort: Hagen im Bremischen
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 1207 Mal
- Danksagung erhalten: 724 Mal
Re: Ferris Z22SE in Europablau
Moin Karl Heinz, nett mal wieder von dir zu hören
Über Kosten darf man bei sowas nicht nachdenken, dann würde es unsere Cabs nicht mehr geben, da unwirtschaftlich.
Da steckt bei den meisten von uns Herzblut drin, deshalb sind die Kosten ( Im gewissen Rahmen) unerheblich.
MfG Ulf.
Über Kosten darf man bei sowas nicht nachdenken, dann würde es unsere Cabs nicht mehr geben, da unwirtschaftlich.
Da steckt bei den meisten von uns Herzblut drin, deshalb sind die Kosten ( Im gewissen Rahmen) unerheblich.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6777
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 700 Mal
Re: Ferris Z22SE in Europablau
Richtig.
Das einzige was mich stören würde, diese Arbeiten nicht selber zu machen. Da wäre ein aufgearbeiteter "neuer" Motor die günstigere Variante.
Aktuell arbeite ich meinen Motor mit "1l Ölverbrauch auf 40km" auf. Der Vorbesitzer hatte unfachmännisch einen Zylinder gehohnt. Beim Einölen des Zylinders ist mir eine Stelle an der Wand aufgefallen, die für den Ölverbrauch verantwortlich ist. Eigentlich sollte ich nun einfach einen anderen Motorrumpf nehmen - ich versuche mich aber nun am Thema "Zylinderlaufbuchse ausbüchsen". Das ist zwar von GM nicht vorgesehen, aber mehr als kaputt machen geht nicht und eine neue Buchse ist schon für unter 20€ zu bekommen
Viel Erfolg
Gruß Jürgen
Das einzige was mich stören würde, diese Arbeiten nicht selber zu machen. Da wäre ein aufgearbeiteter "neuer" Motor die günstigere Variante.
Aktuell arbeite ich meinen Motor mit "1l Ölverbrauch auf 40km" auf. Der Vorbesitzer hatte unfachmännisch einen Zylinder gehohnt. Beim Einölen des Zylinders ist mir eine Stelle an der Wand aufgefallen, die für den Ölverbrauch verantwortlich ist. Eigentlich sollte ich nun einfach einen anderen Motorrumpf nehmen - ich versuche mich aber nun am Thema "Zylinderlaufbuchse ausbüchsen". Das ist zwar von GM nicht vorgesehen, aber mehr als kaputt machen geht nicht und eine neue Buchse ist schon für unter 20€ zu bekommen
Viel Erfolg
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw