Opel Jokers Yacht - auf "Allie" getauft...

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Opel Jokers Yacht - auf "Allie" getauft...

Beitrag von Opel Joker »

So, die letzten zwei Tage habe ich mich in mühevoller Piddelarbeit mit reichlich Fluchen daran versucht diese Folie auf dem Heckdeckel zu entfernen. Nachdem sich die nämlich an den Ecken aufgewölbt, abgelöst und teilweise sogar rissig gezeigt hat, musste sie runter. Mein wohlüberlegter Plan, die Folie mit dem Heißluftfön anzuwärmen und sie dann einfach abzuziehen, ging dann fix mit diversen Ü18 Flüchen über die Wupper... Folie ließ sich super lösen, aber ohne den Kleber, welcher schön auf dem halben Heckdeckel fest saß... Gut, dann eben die anderen Seite sanft und ohne Erwärmung, vielleicht klappts ja da... Am Ar***!!! :evel: Genau dasselbe Spiel, nur das es sich noch mühseliger ablösen ließ. Okay, Folie war runter, dafür ca. 95% des Heckdeckels voller klebrigem Mist. Falls jemand ähnliches vorhat und auch auf mit den Kleberesten kämpfen muss:

Silikonentferner, Universalverdünnung, Flugrostlöser, WD40, Bremsenreiniger und Aufkleberentferner (Würth und Caramba) KÖNNT IHR EUCH SPAREN!!! Funktioniert weder mit Kunststoff-Schaber noch mit Lappen.

Aber, was gut funktioniert: Nigrin 72243 Speziallöser (ich brauchte 3x100ml Flaschen) PLUS Plastikschaber (z.B. FOSHIO Plastik Schaber) und Lappen zum abwischen der Klebereste vom Schaber...

ODER

eine Radierscheibe für den Akkuschrauber.

Beides macht eine elende Sauerei und Arbeit, aber der Schaber war wesentlich angenehmer in der Handhabung!

Lange Rede kurzer Sinn, hier mal das vorläufige Ergebnis (ich muss noch drüber polieren, da hatte ich nu keinen Bock mehr zu), mit dem ich sehr happy bin. Sieht schon deutlich geiler aus als mit der hässlichen Folie :Cool: :
IMG_20200520_162322s.jpg
IMG_20200520_162322s.jpg (73.26 KiB) 3891 mal betrachtet
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Opel Jokers Yacht - auf "Allie" getauft...

Beitrag von peterpan76 »

Hallo,
was war denn das für eine Folie?
Die ist doch nicht serienmäßig verklebt? Oder.?

Grüße Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Opel Jokers Yacht - auf "Allie" getauft...

Beitrag von Opel Joker »

Doch. Serienmässig ist auf dem Verdeckdeckel zwischen Kopfstützen und dem schmalen Kunststoffstreifen eine mattschwarze, strukturierte Folie... Darunter ist aber normal lackiert. Ich denke, dass hat den Grund, dass sich der Lack (gerade bei hellen Lackierungen) nicht in der Heckscheibe spiegelt...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Opel Jokers Yacht - auf "Allie" getauft...

Beitrag von JR__ »

Oh man,

was eine Strafarbeit. Ich habe das schon 2x hinter mir :rotwerd:

Danach taten eine Woche die Hände weh, die Haut war runtergerubbelt und die halben Fingernägel von den Nagelbetten abgelöst. Aber das Ergebnis ist am Ende einfach nur schön...

Gut gemacht :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Opel Jokers Yacht - auf "Allie" getauft...

Beitrag von ulf.m »

Moin,
herzlichen Glückwunsch, sieht ja schon gut aus, Willkommen im Club der "Strafarbeiter" :D .
Aber wenn du schon soweit bist, wie wö
äre es, wenn du den schwarzen "Kunstoffrand" ( sofern er Demontierbar ist) mit 600 Papier anschleifst, Kunstoffhaftvermittler drauf, wieder schleifen und dann in Wagenfarbe lackierst? Kommt bestimmt auch gut.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Opel Jokers Yacht - auf "Allie" getauft...

Beitrag von peterpan76 »

Opel Joker hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 18:39 Doch. Serienmässig ist auf dem Verdeckdeckel zwischen Kopfstützen und dem schmalen Kunststoffstreifen eine mattschwarze, strukturierte Folie... Darunter ist aber normal lackiert. Ich denke, dass hat den Grund, dass sich der Lack (gerade bei hellen Lackierungen) nicht in der Heckscheibe spiegelt...
Hey Joker,
stimmt natürlich. Habe heute am eigenen GCab geprüft, und logo habe ich diese Folie auch drauf.
Ist mir bisher garnicht bewusst aufgefallen. :rotwerd:

Die Folie sieht aber noch "gut" aus, nichts gelöst oder gerissen. Bleibt vorläufig drauf.....

Grüße, Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Opel Jokers Yacht - auf "Allie" getauft...

Beitrag von Opel Joker »

Weiter gehts im Innenraum...

Heute habe ich mal eine "Opel Design Sünde" beseitigt. :§/

Ich frage mich bis heute was die Designer da geraucht haben müssen um auch die Plastikverkleidungen am Sitz, den Türpappen unten und der Gurtdurchführung hinten in beige zu entwerfen, zu fertigen und auch noch zu verbauen... Und dann auch noch zu verkaufen! :ka:

Naja, also musste ich wohl selbst für Abhilfe sorgen und so sind nun die Sitze sowie die Gurtdurchführung endlich so, wie ich sie von Werk eigentlich erwartet hätte... :Cool:

Die Türpappen müssen noch etwas warten, da ich erst noch von Stoff auf Leder am anderen Astra umbauen muss, damit ich dann die Stoffpappen als Spender auseinander nehmen kann... Ich werde berichten... ;)

Und hier nun der Vergleich, ihr dürft nun lästern, urteilen und drauf hauen... :ninja:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Umgebaut wurden je Sitz: Blende Sitz links, Hebel Höhenverstellung, Blende Sitz rechts, Verstellrad Lehne, Lendenwirbelverstellrad inkl. Blende, Airbag, Verstellhebel Umklappmechanismus inkl. Blende und die beiden Führungen der Kopfstütze. Hinten halt nur die Gurtdurchführung... :Cool:
Wer dazu Tipps oder Hilfe braucht oder sonstige Fragen hat: immer her damit! Paar Sachen sind tricky, andere einfacher als gedacht gewesen...
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Opel Jokers Yacht - auf "Allie" getauft...

Beitrag von Danniiie »

Mein Cabrio hat ja die gleiche Farbkombi wie Deins (außen Nocturnoblau, innen beiges Leder) und ich muss ehrlich sagen mir gefällt es besser wie es vorher war, und würde das bei mir nicht umbauen. Ich finde die Teile wirken jetzt wie "Fremdkörper", vor allem an den Vordersitzen.
Aber bitte nicht falsch verstehen, ist nur mein persönlicher Geschmack, jeder findet ja was anderes schön.
Wenn es Dir gefällt, hast Du alles richtig gemacht :prost2:

Viele Grüße,
Daniel
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Opel Jokers Yacht - auf "Allie" getauft...

Beitrag von JR__ »

Ich finde das auch sehr edel - vorher war das schon eher ein Stück dekadent :prost2:

Sehr gut gemacht - und wie immer: Es muss dem Besitzer gefallen :tag:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Opel Jokers Yacht - auf "Allie" getauft...

Beitrag von Opel Joker »

Mir gefiel zum einen die Anfälligkeit für Dreck nicht und zum anderen mochte ich die Farbe von dem Plastik auch überhaupt nicht...
Keine Ahnung warum, hatte vielleicht immer so einen Hauch von "verschmutzt"...
Aber jetzt mit dem Schwarz gefällt mir das um Welten besser... :Cool:

Bei der 90er Edition hat Opel das ja auch so gemacht und die ist mit eine der gelungensten Farbkombis im G Cabrio überhaupt.
Leider aber so gut wie gar nicht mehr im guten Zustand zu bekommen, sonst hätte ich wohl schon die verbaut.

Aber zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden... ;)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“